• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA Freistellung, Dauer?

  • Ersteller erzwodezwo
  • Erstellt am
E
erzwodezwo
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.08.16
Registriert
30.01.08
Beiträge
193
Kekse
635
Hallo,
vorweg ich hab die suchfunktion benutzt, aber keine antwort auf meine frage gefunden.

hier das problem. wir wollen eine cd pressen lassen und das presswerk beginnt bekanntlich erst sobald der freistellungsantrag bei ihnen eingegangen ist.
wir haben den antrag online letzten donnerstag ausgefüllt und abgeschickt. kann mir jemand aus seiner eigenen erfahrung sagen wie lange die gema ca. brauchen wird um den antrag zu bearbeiten? wir würden die cd gerne am 18. november in den händen halten. das presswerk meinte sie benötigen ca. 7-8 werktage. das wird also ne enge kiste, deshalb meine frage bevor ich die gema am montag terrorisiere...
beste grüsse und vielen dank!:great:
 
Eigenschaft
 
Normal brauchen die 10-14 Werktage.

Mit 18. November könnte sehr eng werden. Bei uns war es so, das das Presswerk am 05. des Monats alles hatten, die CD musste bei uns bis 19. fertig werden. Sind grad so auf den letzten Tag fertig geworden und wir sind die abholen gefahren.

Am besten beim Presswerk mal anrufen und ggf. die Daten (Druck + Master CD (absolut kratzerfrei!) hinschicken und den Gema Antrag dann direkt Faxen, geht deutlich schneller.

Grüße,
Daniel
 
online geht das meistens innerhalb einer woche. ihr könnt auch mal bei der gema anrufen und freundlich nachfragen, die sind meist sehr hilfsbereit.

ansonsten: früher aufstehen
 
Sonst frag beim Presswerk nach, ob sie dir für einen Aufschlag ne Express-Fertigung anbieten können, am Besten dann mit fester zusage eines Liefertermins. Dann müssen sie liefern, weil nach meiner Laienmeinung sonst Schadensersatzansprüche im Raum stehen könnten. Bei uns hat die GEMA-Freistellung in 2 Fällen nur ne knappe Woche gedauert. Anrufen und fragen, bis zum 18. ist ja noch über 2 Wochen. Das war auch unser Zeitfenster, wir haben geschwitzt, aber die CD's waren ne Woche vor Releasetermin da.
 
Wir haben bei unserer letzten CD 2 Monate gewartet bis die Freistellung gekommen ist...
geht halt nicht schneller hat man uns gesagt.

Kann aber gut sein, dass das nicht die Regel ist...nur bei uns hats so lang gedauert
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben