• Bitte beachten! Dies ist ein Forum, in dem es keine professionelle und auch keine verbindliche Rechtsberatung gibt. Es werden lediglich persönliche Meinungen und Erfahrungen wiedergegeben. Diskussionen bitte möglichst mit allgemeinen Beispielen und nicht mit speziellen Fällen führen.

GEMA für Livemusik auf Homepage

W
www.maksimus.de
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.05.17
Registriert
19.09.16
Beiträge
3
Kekse
0
Hallo zusammen,

ist GEMA für alle Sprachen in der Musikbranche gleich? Ich möchte russische gesungene Musik von meinem Sänger auf meine Homepage reinstellen. Darf ich das? Oder muss ich dafür bezahlen!?

www.maksimus.de

Liebe Grüße
Kathi
 
Eigenschaft
 
Die Sprache ist der GEMA egal.

Wer ist denn der Urheber?

Du musst als erstes herausfinden, ob die Werke überhaupt bei einer Verwertungsgesellschaft registiert sind. Entweder bei der GEMA oder einer vergleichbaren Organisation im Ausland. Da es Kooperationsvereinverbarungen gibt, kannst Du dann den Song über die GEMA lizensieren.

Ansonsten muss man den Urheber selbst um Erlaubnis fragen, wenn das Werk nicht gemeinfrei ist.
 
danke dir. Das ist ganz normale russische Pop Musik von bekannte Sängern.
 
Dann schau doch mal hier, ob Du die Songs in der GEMA-Datenbank findest: https://online.gema.de/werke/search.faces

Wenn Du fündig wirst, kannst Du bei der GEMA die Lizenz einholen: https://www.gema.de/online-services/?no_cache=1

Beachten musst Du, dass es bei der GEMA nur die Vergütung für die Urheberrechte zahlst, also dafür, dass die Komposition genutzt wird. Du hast damit keine Erlaubnis, fremde Aufnahmen hochladen, denn davon sind Leistungsschutzrechte betroffen.
 
:great: danke. hast mir ausführlich geholfen
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben