GEMA (oder so) wie läuft das?

  • Ersteller Schwarzer Ritter
  • Erstellt am
S
Schwarzer Ritter
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.01.08
Registriert
29.10.03
Beiträge
48
Kekse
0
Ort
Dortmund
Hallo, unsere Band wollte unsere Lieder und Texte schützen lassen. Kann mir einer genau sagen wie das geht? Wo muss ich mich da melden, was kostet es, wie läuft das ab? Schicke ich meine Aufnahmen dahin und dann wird das geschützt oder wie?
 
Eigenschaft
 
Urheberrecht und GEMA sind zwei paar Schuhe.

Wenn es eure Songs sind, dann sind sie automatisch euer geistiges Eigentum und ihr habt das Urheberrecht darauf. Das müsst ihr nur auch beweisen können. Am besten ihr lasst euch das von einem Notar schriftlch bestätigen (Lieder als Aufnamhe, Noten etc.). Es gibt auch die beliebte Methode die CD als Einschreiben an sich selbst zu schicken um ein amtliches Datum zu haben, aber ob das letztendlich rechtlich wasserdicht ist hört man immer nur widersprüchliches.

Notar kostet natürlich etwas, aber ich denke das ist es Wert. Aber auch da gilt verschiedene Angebote einholen, mehr als 100 € denke ich ist zuviel.


GEMA ist eine Verwertungsgesellschaft, die treibt für euch Geld ein für die öffentliche Aufführung eurer (geschützten) Werke. Das lohnt sich aber für kleinere Bands meist nicht.
 
Siehe http://www.gema.de/

ciao,
Stefan
 
Uff. Erstmal danke. Ich hab mir da grad mal ein paar Verordnungen durchgelesen und das ist ja schon etwas kompliziert, und doch auch nicht billig. Da wir eh nur ne kleine Band sind lass ich das lieber. Oder wie macht ihr das? Sichert ihr eure Stücke ab, wenn ja wie? Die Postmethode von oben hab ich ja grad schon gesehen. Wär auf jeden Fall auch ne Möglichkeit.
 
Wir haben eine Single mit unseren eigenen Stücken produziert. Aus diesem Grund sind alle diese Stücke der Gema gemeldet... war nicht wirklich billig... Aber es ist (zumindest für uns) recht sinnvoll ;)
 
j.konetzki schrieb:
Wir haben eine Single mit unseren eigenen Stücken produziert. Aus diesem Grund sind alle diese Stücke der Gema gemeldet... war nicht wirklich billig... Aber es ist (zumindest für uns) recht sinnvoll ;)

hab mir das zeug grad angehört, für euch währ's sinnvoller gewesen sämtliche CDs zu verbrennen :D :D

P.S. nich bös' gemeint aber am Aschermittwoch is nunmal alles vorbei
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben