gemeinsame Anschaffung?

  • Ersteller backonstage
  • Erstellt am
B
backonstage
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.12.22
Registriert
22.02.07
Beiträge
96
Kekse
321
Hallo Leute,
ich stehe zusammen mit meinem Duo-Partner gerade vor dem "Problem", dass wir mittelfristig eine PA brauchen.
Nun verstehe ich mich einerseits seit vielen Jahren menschlich sehr gut mit ihm, andererseits soll das aber auch so bleiben ;)

Finanziell sind wir beide in einer recht miesen Lage: Ich Student (also null Einkommen, auch kein Hartz oder so), er einen überschaubar bezahlten Job, wo auch nicht so viel übrig bleibt.

Jetzt haben wir ein bisschen recherchiert, was wir als PA gebrauchen könnten, und das liegt (neu) ungefähr in der Größenordnung von 4x unsere durchschnittliche Duo-Gage. Insofern wäre so eine Anlage in absehbarer Zeit "abbezahlt", auch wenn das im ersten Moment nach viel Geld für uns aussieht.

Die Frage, die dann aber bleibt: Wem "gehört" sie dann? Wer streckt das Geld vor? Eine "Bandkasse" haben wir nicht? Wie wird ggfs. der andere "ausbezahlt", wenn es doch mal auseinandergeht. Wer hat den direkteren Zugriff, wenn er sie mal spontan für eine Solo-Veranstaltung braucht. Wer trögt die Verantwortung, wenn eine Macke mehr drankommt, als es dem jeweils anderen lieb ist... usw...

Ich befürchte halt, dass dabei Probleme vorprogrammiert sind :( Praktisch sieht es so aus, dass wir wohl zu (mindestens) 80% der Zeit die PA für das Duo benutzen würden, und jeder einzelne zu (höchstens) 10% der Einsätze die Anlage solo mitnehmen würde. Es wär total schade, wenn es wegen sowas irgendwann Stress in der Freundschaft gibt. Ich hab ihn neulich ganz ehrlich bei der Probe gefragt, und er sieht das genau so wie ich - eine wirkliche Lösung ist uns da noch nicht eingefallen.

Prinzipiell fühlt es sich immer "leichter" an (was Verantwortung) angeht, wenn man (also ich) die Geräte SELBST (allein) besitzt. Dann kann keiner meckern, wenn was drankommt oder sonst was. Man ist autarker. Allerdings hab ich schon Mixer, Mikros, Kabel, Stative, Koffer etc. auf komplett eigene Kosten angeschafft, und da mein Partner zumindest etwas mehr verdient als ich, möchte ich da auch mir selbst gegenüber "fair" bleiben.
Wie wird sowas am besten gehandhabt?
 
Eigenschaft
 
Ich tendiere eher dazu, dass einer das komplette dings allein kauft, so gibt es eben keine besitzstreitigkeiten... Ist zwar hart, wenn einer alles bezahlt, aber dann ist bei einer Trennung wenigstens der besitz klar und niemand muss ausbezahlt werden. Wenn nämlich beide das gekauft hätten, hätte der eine dann so oder so das teil allein gekauft, weil er den anderen ausbezahlt.

Ein Tipp: wenn ihr zusätzlich das Geld schneller wieder reinkriegen wollt, könnt ihr die PA ja an kleinere Bands o.ä. vermieten, wenn ihr die nicht braucht.
 
Ich empfehle in "kleinen" Setups immer, dass das Zeug EINEM gehoert, ganz genau aus den vom TE genannten Gruenden. Jeder ist dafuer verantwortlich, "sich selbst" laut zu machen. Einer muss in den sauren Apfel beissen und das Teil kaufen...

In einer Band-Situation kann man eine PA mieten, wenn sie nicht in der Ziel-Location eh vorhanden ist. JA, das senkt potenziell den "Gewinn", aber man hat halt das Eigentumsproblem auch nicht.

Drei Ideen zu Eurer "Duo" Situation:

  1. Aufteilbar kaufen: Ihr koenntet beispielsweise 2 Aktivboxen kaufen, jede davon gehoert dann einem. Aufschreiben solltet ihr das in einem formlosen Vertrag, fuer alle Faelle. Wenn's dann auseinandergeht, nimmt jeder "seine" Box mit - kann man super gebrauchen als Monitor, Proberaum-PA, was auch immer. Auch wenn das Setup groesser ist mit Subwoofer etc., dann kann man das halt entsprechen regeln, wem was "gehoert".
  2. Verkaufen: ihr haltet fest, dass bei einer Aufloesung die PA verkauft wird und der Erloes zu gleichen Teilen auf Euch verteilt wird.
  3. Ansparen: Einer von Euch verzichtet JETZT erstmal auf Gage und kauft sich dann nach 8 Auftritten die PA - damit ist sie finanziert und die Eigentumsverhaeltnisse sind klar.

Ach ja - GbR seid ihr so oder so, ob mit Vertrag oder ohne...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Wenn Ihr BEIDE bei einem gemeinsamen Kauf Bauchschmerzen habt, dann sagt das schon was aus.

Leider löst es aber das Problem nicht.

Die Lösung, dass EINER sich alleine die PA anschafft, klingt erst mal gut, weil es vorgeblich die Probleme eines gemeinsamen Besitzes umschifft. Vorgeblich (meine Meinung) deshalb, weil:
- wenn der andere etwas beschädigt oder kaputt macht, sitzt entweder der Besitzer alleine dumm da oder der andere trägt den Schaden, den er angerichtet hat. Genau das passiert aber auch, wenn es der gemeinsame Besitz ist.
- wenn einer die PA haben will, bestimmt alleine der, der sie besitzt. Verleiht er sie nicht, ist der andere sauer. Das gleiche passiert aber auch, wenn es der gemeinsame Besitz ist - der, der sie haben will und nicht bekommt, ist sauer. Eine gerechte Regel bei gemeinsamen Besitz ist einfach gefunden: ein Problem gibt es nur, wenn beide zur gleichen Zeit die PA haben wollen. In so Fällen geht sie immer abwechselnd mal zum einen, dann zum andern. Ihr könnt würfeln, wer sie zuerst bekommt.
- es kann immer vorkommen, dass einer die gemeinsame PA mehr nutzt als der andere. Macht es so, wie wenn sich einer die PA alleine gekauft hätte: der, der sie nutzt, zahlt einen gewissen überschaubaren Preis (Miete). Nur zahlt den nicht, sondern schreibt ihn auf. Die Differenz der Nutzung zahlt dann der eine an den anderen. Dann habt Ihr es sozusagen ökonomisch fair: wer die PA am meisten nutzt, zahlt am meisten. Die andere Möglichkeit ist die, das Ihr sagt: wir schaffen sie gemeinsam an, jeder kann sie so oft nutzen, wie er will.
- Auf diese Weise ist die PA irgendwann eh abbezahlt bzw. aufgenutzt. Wenn Ihr Euch trennt, bekommt jeder die Hälfte, wobei der eine den anderen ausbezahlen kann, wenn er will und kann. Legt einfach vorher einen Wert fest, nachdem die PA jedes Jahr weniger Wert wert wird - so wie es eine Versicherung (Zeitwert) machen würde.

Und so weiter und so fort.
Ihr redet ja nur über eine gemeinsame Anschaffung, weil keiner von Euch alleine in der Lage ist, sie sich anzuschaffen.

Sollte das so bleiben, dann redet einfach über die Regeln und gut ist. Wenn Ihr es nicht schafft, Euch über Regeln zu verständigen, dann laßt es. Wenn Ihr es schafft und sich keine andere Lösung findet, dann macht es.

Ansonsten lebt Ihr halt weiter damit, entweder nur dort zu spielen, wo eine PA ist oder Euch für (wahrscheinlich auf Dauer deutlich mehr Geld) eine PA ausleihen zu müssen.

just my 2,3 Cent
 
Kauf euch beide je eine kleine PA, die kaskadierbar sind. Sowas gibt's z.B. von HK. Lukas 300/600 glaub' ich ...
Gebraucht immer wieder zu haben.
Sollte für ein Duo dicke reichen.
 
Wir haben das in der 4-Mann-Band früher so geregelt, dass einer die PA-Boxen gekauft hat, ein anderer die Endstufen, der dritte das Pult, und der vierte Effektgeräte. Hier haben wir auch immer zwecks Fairness berücksichtigt, dass der Keyboarder, der für sein Equipment die meisten Kosten hatte, den geringsten Posten übernahm, der Bassist, der die geringsten Kosten für sein Zeug hatte, den größten Teil (z.B. die PA-Boxen) übernahm. Wenn einer ausstieg, hat er sein Zeugs an den Nachfolger verkauft, oder der hat was eigenes eingebracht bzw. neu gekauft. Das hat eigentlich immer super geklappt. Mittlerweile gehört dem Drummer die gesamte Anlage, und der kassiert von uns Miete - in Muckerkreisen 'Stöpselgeld' - bei jedem Gig.
 
Meiner Erfahrung nach würde ich so aufteilbar kaufen, wie möglich und das zum Zeitpunkt des Kaufs festlegen und dokumentieren. Bei Trennung gibt es dann keine Diskussionen, da die Sache ohnehin klar ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben