Gemischtes Holz?

  • Ersteller Trommelstorch
  • Erstellt am
T
Trommelstorch
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.11
Registriert
03.01.11
Beiträge
2
Kekse
0
Also, Mein Schlagzeug besteht aus 100% ahorn Kesseln !

Aber jetz will ich mir ne neue Bass Drum kaufen, ich hab auch schon eine im blick allerdings besteht die aus Birken und lindenhoGibt es irgendwelche nachteile wenn man 2 verschieden Holzarten mischt ?
 
Eigenschaft
 
Hallo,

Würde sagen, dass liegt bei dir wenn dir der Sound gefällt ist das doch in Ordnung.
Zumal ich nicht denke das jm soetwas auf nem Gig raushört.
 
Die klanglichen Unterschiede zwischen verschiedenen Holzsorten sind so gering, dass die meisten sie eh nicht raushören. Und selbst wenn das Holz eine starke klangliche Relevanz hätte wird sich die Mischung unter verschiedenen Trommeln nicht bemerkbar machen, wenn überhaupt schon eher, wenn deine Tom z.B. aus unterschiedlichen Holzarten wären.

Mach dir ums Holz mal keinen Kopp, wenn dir ein Bass total zusagt kauf sie!
 
Sehe Ich Ähnlich, jedoch wird man villeicht beim Alleine Spielen einen feinen Unterschied höhren können.
Dieser ist aber warscheinlich sehr gering bis nur mit Pysik zu ermitteln. Man sagt ja die Felle und deren Stimmung machen den Ton. :rolleyes:

Wenn die die Bassdrum zusagt kauf sie dir,egal aus welchem Holz.
Villeicht noch ein kleiner Tipp: Wenn möglich lass mal einen anderen die Kick treten um den Sound aus 3-5m Entfernung mal zu höhren.
 
Du fragtestestest zwar nach der Holzsorte, allerdings stellt sich mir die Frage, warum willst du dir eine neue Bassdrum kaufen? Lohnt sich das überhaupt?

Was für ein Set spielst du denn? Evtl. überlegen ob man nicht das ganze Set wechselt. Eine neue einzelne Bassdrum ist Schweine teuer.

Bevor du dir eine neue Bass kaufst, was stört dich denn an deiner alten Bass? Evtl. solltest es dann mal mit neuen Fellen ausprobieren oder sie anders stimmen. Da würde ich erstmal anfangen, bevor man sich überlegt eine neue Bass zu kaufen. Ich möchte dich nicht vom Kauf eines neuen Instrumentes abhalten, ich will dich nur vor einer evtl. Fehlinvestition schützen.


Mit den Holzarten, haben meine Vorredner allerdings recht allesamt recht! Holz ist eher ein physikalischer Faktor. Hörbar wäre der Unterschied nur, wenn du ein und die selbe Bassdrum nebeneinander stellen würdest, gleiche Hardware, gleiche Felle, gleiche Stimmung, etc... selbst aber dann würde ich behaupten, dass der Klangunterschied nur sehr gering ist. Trotz der ganzen Herstellerversprechen, dass Birke mehr Ober- und Basstöne hat, während Maple mehr die Mitten bevorzugt. Das ist messbar, aber auch hörbar? Nur sehr schwach, wenn überhaupt.
Klangunterschied machen viel mehr die Kesselgrößen, der Kesselumfang, die Felle und die Stimmung. Die verbaute Hardware spielst auch eine große Rolle. Ist der Kessel gebohrt oder nicht, solche Sachen ist ausschlaggebender für den Klang.
 
Bei einer Bassdrum, die ja eigentlich immer gedämpft wird, gehen die klanglichen Unterschiede der einzelnen Hölzer wohl gegen null.
Da ist mit unterschiedlicher Befellung und (oder) Dämmung wohl viel mehr soundmässig rauszuholen.
Ach ja, den Beater sollte man natürlich auch nicht vergessen. Da gibt es die Optionen Filz, Kunstoff, Gummi, Holz mit erheblichen klanglichen Auswirkungen.
Rein rechnerisch (Felle, Beater, Dämmung) gibt es da hunderte Variationen.

Warum eine neue Bassdrum? Einzig grössen- und damit verbundenene transporttechnische bzw. ergonomische Gründe wären für mich ein Argument (z. B. eine eine 20 x 18 statt einer 22 x 16).
Für eine halbwegs gute Bassdrum bist du bei Einzelkauf schnell mal 500 € los.
Wenn es "nur" um den Sound geht, dürfte die Lösung günstiger sein.
 
Hallo,

ist der Ahorn aus Nordamerika oder aus Fernost?
Wer hat das Holz verarbeitet?

Grüße
Jürgen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben