gemoddete Effekte-Sinnvoll oder Sinnlos?

  • Ersteller Masterff
  • Erstellt am
Masterff
Masterff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.12.13
Registriert
12.08.09
Beiträge
1.113
Kekse
619
Hallo
ich war auf der Suche nach Delays, da habe ich festgestellt, dass es da auch gemoddete Sachen wie z.b. das Ibanez Analog Delay gibt das von Keeler gemoddet wurde.
Drunter stehe, dass es einen warmen Sound aber ohne eine Färbung des Tones gibt.
Ich weiß, dass Effekte mit Bypass besser sind, aber nun wollte ich mal wissen was haltet ihr von gemoddeten Effekten?
 
Eigenschaft
 
An sich finde ich das ganze sinnvoll, allerdings halte ich die Preise für leicht überzogen bei den meisten Pedalen! Es gibt auch firmen die modden dir dein Standardpedal oder du machst es einfach selbst (wobei das ein paar Lötkenntnisse etc. vorraussetzt) oder du bittest einen Freunde oder so das zu machen ;)!
Der Effekt der dadurch erzielt wird ist meistens durchaus hörbar und gut!
Ok bei dem Tubescreamer Modding jetzt nicht so..da streitet man sich drum welcher IC am besten klingt, dabei hört der Laie zwischen all denen kaum einen Unterschied^^!
 
Also da ist imo auch viel Überbewertung dabei! Wenn du einfach auf der Suche nach nem Delay bist, würd ich mich bei der Standardware von Boss, Ibanez, Line6 und so weiter umschauen. Die sind alle flexibel und klingen gut.

Wenn du viel Geld ausgeben willst, schau dich mal bei Proguitarshop um. Dort gibt es alles aus der edlen Ecke (Tipp: Empress Super Delay).

Zum Thema Bypas - den haben sie alle. Allerdings gibt es die hartnäckige Meinung, die besagt "es muss TRUE-Bypass sein" - zu diesem Thema gibt es ein interessantes Video von Visual Sound, da wird der Unterschied schön gezeigt.
 
Ach wenns hier noch um Alternativen geht empfehle ich noch den Electro Harmonix Memory Boy :p! Oder auch das Memory Toy, was dir eher beliebt! Aufjedenfall sind das "Boutique" Pedale zu einem super Preis dies auch bringen! Der Memory Boy kostet 99€..finde ich für ein analoges Delay von EHX ein echt guter Preis! Wenn du aber eher auf Digital und tausend Möglichkeiten stehst am besten die Line6 Dinger nehmen..sind zwar recht teuer aber ziemlich gut und du kannst unglaublic hviel mit machen!
 
prinzipiell hat der threadhersteller einen warmen sound beim digitalen delay (z.b. dem dd-3) gemeint. keeley modifiziert sie zu wärmer klingenden und einer eigenidentität. wenn man den sound mag und ein dd-3 hat finde ich die sache sehr sinnvoll, um ein neues in d-land zu kaufen sicherlich weniger. preislich sind wir da ja schon in der lage, einen z.b. einen memory man oder ähnlich zu kaufen. vom preis-leistungsverhältnis ist das mxr carbon copy recht gut, solltest du mal antesten.
 
es geht schon damit los: "warmer sound" aber "keine klangfärbung" - was jetzt?

so, und jetzt sachlich: ich kann das nicht pauschal beantworten, es kommt schlicht auf den mod an. z.b. am cry baby lohnt sich fast jeder bekannte mod irgendwo, aber eben auch nicht für jeden user - kommt halt drauf an. (bei mir z.b. kam nur der buffer weg und ein tb rein, led etc. brauch ich nicht, auch wenn mich das bauprojekt reizen würde)

nicht zu diskutieren ist jedoch, dass mods der teilweise schon genannter edelschmieden schlicht überteuert sind: der bekannte ds-1-mod kostet afaik 75$, dabei ist der trick dahinter bekannt, die bauteilkosten bewegen sich im einstelligen Euro-Bereich und das ganze ist von einem geübten bastler in einem nachmittag zu machen.
 
es geht schon damit los: "warmer sound" aber "keine klangfärbung" - was jetzt?

so, und jetzt sachlich: ich kann das nicht pauschal beantworten, es kommt schlicht auf den mod an. z.b. am cry baby lohnt sich fast jeder bekannte mod irgendwo, aber eben auch nicht für jeden user - kommt halt drauf an. (bei mir z.b. kam nur der buffer weg und ein tb rein, led etc. brauch ich nicht, auch wenn mich das bauprojekt reizen würde)

nicht zu diskutieren ist jedoch, dass mods der teilweise schon genannter edelschmieden schlicht überteuert sind: der bekannte ds-1-mod kostet afaik 75$, dabei ist der trick dahinter bekannt, die bauteilkosten bewegen sich im einstelligen Euro-Bereich und das ganze ist von einem geübten bastler in einem nachmittag zu machen.

Steht hier so ca:
Finally get that Ibanez AD9 delay tone you love so much without coloring your tone.
http://www.proguitarshop.com/index.php?CategoryID=18
 
der Mod beinhaltet doch auch ein Truebypass? viele wollen oder brauchen das halt im Live Setup...
 
...
nicht zu diskutieren ist jedoch, dass mods der teilweise schon genannter edelschmieden schlicht überteuert sind: der bekannte ds-1-mod kostet afaik 75$, dabei ist der trick dahinter bekannt, die bauteilkosten bewegen sich im einstelligen Euro-Bereich und das ganze ist von einem geübten bastler in einem nachmittag zu machen.


...hmmm, klar. ein auto kostet ja auch in der produktion in der regel weniger, als der händler dafür verlangt…

auf den ersten blick sind 75€ für eine modifikation erst einmal eine ansage, doch wenn du die entwicklungskosten sowie produktion rechnest, dann wird das schnell nicht mehr so viel…
 
...hmmm, klar. ein auto kostet ja auch in der produktion in der regel weniger, als der händler dafür verlangt…

auf den ersten blick sind 75€ für eine modifikation erst einmal eine ansage, doch wenn du die entwicklungskosten sowie produktion rechnest, dann wird das schnell nicht mehr so viel…

Naja..Entwicklungskosten in diesem Bereich..fragwürdig!
Sicherlich sind Entwicklungskosten für ein komplettes Gerät umfangreich aber für eine Mod?
Die meisten (Keeley)Mods sind getauschte Teile! Widerstände, Elkos, IC's..Cent Produkte!
Und nunja das rumprobieren kostet sicherlich Zeit aber ich denke aufgrund von Fachwissen kann man die Auswahl an Teilen auch schon stark eingrenzen! 75€ sind wirklich nicht gerechtfertigt meiner Meinung nach! 40€ klingt ok! Auch wenn es immernoch ein ganz schöner Betrag ist!
Der angesprochene Truebypass ist sicherlich eine feine und für viele unverzichtbare Sache! Aber auch der ist rein technisch gesehen günstig und nichtmal exklusiv oder so!
 
Steht hier so ca:
Finally get that Ibanez AD9 delay tone you love so much without coloring your tone.
http://www.proguitarshop.com/index.php?CategoryID=18
widerspricht sich aber trotzdem...

und zum anderen: ja, ich weiß, dass der gute auch wovon leben muss und will ihm das net absprechen. ABER: entwickelt wurde da nicht viel, prüfungen etc. sind wohl auch keine oder zumindest nicht alle fällig, und dann ist der preis schon, naja, selbstbewusst, zumal du für das geld ganze zerrer bekommst, die definitiv nicht schlechter sind.

aber wenn mans machen kann bzw. die leute (im allgemeinen) es mit sich machen lassen, warum auch nicht? ich mein, ich würd auch so viel verlangen, wie die leute bereit sind zu zahlen ;)
 
Was sollte denn das?????????????

Dass die Aussage absoluter Schwachsinn ist, schlichtweg Dummfug. Warmer analoger Sound ohne den Klang zu färben? Ich bitte dich, ich kann ja auch nicht was essen, ohne etwas im Mund zu haben....
Aber das hatte Raphael ja schon festgestellt.

Gruß
Helge
 
Ja tut mir leid so stand es halt da, habe das herauskopiert!!!!!
Musst der Webseite oder dem Hersteller die Schuld geben!!!
 
Ja tut mir leid so stand es halt da, habe das herauskopiert!!!!!
Musst der Webseite oder dem Hersteller die Schuld geben!!!

Mache ich doch auch! Wobei man nicht unbedingt ein Logikseminar hätte belegen müssen, um das als einen Widerspruch zu erkennen.;) :D :p

Gruß
Helge
 
Dass die Aussage absoluter Schwachsinn ist, schlichtweg Dummfug. Warmer analoger Sound ohne den Klang zu färben? Ich bitte dich, ich kann ja auch nicht was essen, ohne etwas im Mund zu haben....
Aber das hatte Raphael ja schon festgestellt.

Gruß
Helge


Lies mal den ganzen Text: http://www.proguitarshop.com/product.php?ProductID=1161&CategoryID=18 - dann ist's nämlich kein "Unsinn"/"Widerspruch" mehr - das Zitat von weiter oben ist einfach aus dem Zusammenhang gerissen...

Es geht darum, dass der Buffer im Bypass den Klang verfärbt, und der Keeley-Mod mittels "True Bypass" diese Verfärbung beseitigt; NUR auf den Bypass (und nicht auf den Effektsound) bezieht sich nämlich das "without coloring the tone" (und dass der gebufferte Ibanez-Bypass nicht grad das Gelbe vom Ei in Punkto Klangtreue ist, ist ja auch nicht grad ne Binsenweisheit...); es ist nirgends die Rede von "warmem analogen Sound ohne den Klang zu verfärben"!
 
ich wollte gerade sagen... das nicht Klangverfärben soll sich soweit mir bekannt (habe den Artikel nicht gelesen) sich auf den Truebypass beziehen... und war auf die Delays.

EDIT: mir wäre das Delay von den Funktionen udn KLang her selbst mit geschenktem Mod zu Teuer bzw. gibt es imoh für ähnlichges Geld besseres. z.B. Malekko Echo 600 Bright o. Dark und und und :)
 
ich wollte gerade sagen... das nicht Klangverfärben soll sich soweit mir bekannt (habe den Artikel nicht gelesen) sich auf den Truebypass beziehen... und war auf die Delays.

EDIT: mir wäre das Delay von den Funktionen udn KLang her selbst mit geschenktem Mod zu Teuer bzw. gibt es imoh für ähnlichges Geld besseres. z.B. Malekko Echo 600 Bright o. Dark und und und :)

Ich fand das Original nicht schlecht, warmer Sound.
Aber das Malekko schaut mal auf der Webseite recht gut aus.
Hoffe (habe gerade nur den 2. PC ohne Lautsprecher) dass es an den warmen Sound des Ibanez rankommt, dass ich eigentlich recht gut fand.
Der Boss DD-3 war auch gut, obwohl ich mehr der analoge Typ bin.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben