Gemütlich

  • Ersteller Wüstenstaub
  • Erstellt am
Wüstenstaub
Wüstenstaub
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.07.23
Registriert
19.10.04
Beiträge
857
Kekse
1.004
Ort
EU
Hey, ich habe den text für einen singer songwirter contest geschrieben, mich würde intressieren ob ihr den text gut versteht und was euch eventuel gut und nicht so gut gefällt.
der songhat eine entspannte/funky gitarre (ja das gibs) und betonung auf die stimme. (der text ist vill. zum teil holprig geschrieben, aber ich habe eine melodie dafür)


Strophe1
ich hab heut genug studiert
und zu wennig fantasiert
ich hatte heute genug stress
jetzt chill ich mich hin und relax

ich leg mich in mein bett,
gib mich meinen träumen hin
und wenn ich heute nicht aufwach
wär das auch nicht so schlimm...den

...hier ist es so schrecklich
"pause" -gemütlich-
lass heute sorgen, sorgen sein
ja das wäre - wunderfein (alternative wiederholung, lass heute sorgen, sorgen sein)

>Refrain
kubaaaaaaaa havanaaa
irgendwo wo, wo die sonne scheint - und ein glas rum dabei
Kubaaaaaaaa havanaaa
irgendwo wo du glücklich bist - da wo es gemütlich ist


Strophe 2

was mach ich den noch heute?
treff ich mich mit duften leuten?
dann trinken wir ein gläschen wein
oder bier das kann auch sein

oder geh ich allein spaziern?
und tanze mit dem regenschierm
so wie früher - wieder kind sein
wäre das nicht super mega... schön /gemütlich? ...

*ausklingen lassen*
eigentlich auch egal, den alles wäre furchbar--
...
furchbaaaar -gemütlich-
lass heute sorgen sorgen sein,
lass heut, sorgen sorgen sein
>Refrain
kubaaaaaaaa havanaaa
irgendwo wo die sonne scheint - und ein glas rum dabei
Kubaaaaaaaa havanaaa
irgendwo wo du glücklich bist - da wo es gemütlich ist


Refrain
Breack

( sprechen)

oh - mein rum ist schon beinah leer
was hab ich noch gemacht? das weiß ich grad nicht mehr
es war jedenfalls zimlich entspannt
so chillig wars lang nicht mehr..

ich weiß nur noch es war... furchbaaaaaar

furchbaar - gemütlich

refrain (normal)
lass heut sorgen sorgen sein (3x)
 
Eigenschaft
 
Hi Wüstenstaub,

isses ein songcontest der von einer rum-marke ausgeschrieben wurde? nur mal so als frage ... und wird in dem contest nur der text bewertet oder der gesamte song?

jedenfalls habe ich das gefühl: kann man so machen, geht glatt runter - für meinen geschmack könnten es ein paar ausgefallenere bilder oder beschreibungen sein, ein paar sachen finde ich noch ... der überarbeitung ... würdig ...

Strophe1
ich hab heut genug studiert
und zu wennig fantasiert
ich hatte heute genug stress
jetzt chill ich mich hin und relax
ich weiß nicht, ob man sich hinchillt - ich denke eher nicht, eher sowas wie ich chill rum oder so - und stress und relax finde ich auch nicht den ultimativ gelungenen reim ...

ich leg mich in mein bett,
wäre für auf mein bett, ins bett legen heißt für mich schlafen gehen (jedenfalls wenn mans alleine macht)
gib mich meinen träumen hin
und wenn ich heute nicht aufwach
heute nicht mehr aufwach - fände ich folgerichtiger
wär das auch nicht so schlimm...den

...hier ist es so schrecklich
"pause" -gemütlich-
lass heute sorgen, sorgen sein
ja das wäre - wunderfein (alternative wiederholung, lass heute sorgen, sorgen sein)
sorgen sein - wunderfein ... hmmm ... tja ... geht für mich in die kinderliederecke (bzw. eher in die ecke: was manche erwachsenen denken, wie kinder sprechen und was sie hören wollen ...)

>Refrain
kubaaaaaaaa havanaaa
irgendwo wo, wo die sonne scheint - und ein glas rum dabei
Kubaaaaaaaa havanaaa
irgendwo wo du glücklich bist - da wo es gemütlich ist
puh: da kommen mir wirklich die original-bilder aus dem tui-katalog geflattert ... kann man machen, aber bedient schon verdammt stark ein klischee, und das nahezu 1:1


Strophe 2

was mach ich den noch heute?
treff ich mich mit duften leuten?
dufte leute: da denke ich an erwachsene, die versuchen, sich der jugendsprache zu bedienen und mindestens haarscharf daneben zielen: dufte ist meines Erachtens schon seit ein paar Jahren out ... natürlich ohne gewähr gesprochen: by the way: wer ist denn eigentlich die zielgruppe?
dann trinken wir ein gläschen wein
oder bier das kann auch sein
ooooh: hier geht es für mich in einen bereich, der ist reimtechnisch und sprachmäßig so dermaßen abgegrast und erinnert mich irgendwo an pädagogisierte jugendkirchenfeierbeschreibungen von erwachsenen: hier mal ein gläschen wein - das darf schon sein ... für mich: unfreiwillig komisch ...

oder geh ich allein spaziern?
und tanze mit dem regenschierm
so wie früher - wieder kind sein
yu - kann man machen, allerdings habe ich da auch immer folgendes gefühl: das hat seit tausenden von jahren bzw. seit es regenschirme gibt noch nie ein mensch gemacht - es gab nur mal einen film mit dem tollen song singing in the rain und seitdem denken alle, dass das das ultimative bild unbeschwerter heiterkeit ist ...

wäre das nicht super mega... schön /gemütlich? ...

*ausklingen lassen*
eigentlich auch egal, den alles wäre furchbar--
...
furchbaaaar -gemütlich-
lass heute sorgen sorgen sein,
lass heut, sorgen sorgen sein
>Refrain
kubaaaaaaaa havanaaa
irgendwo wo die sonne scheint - und ein glas rum dabei
Kubaaaaaaaa havanaaa
irgendwo wo du glücklich bist - da wo es gemütlich ist


Refrain
Breack

( sprechen)

oh - mein rum ist schon beinah leer
was hab ich noch gemacht? das weiß ich grad nicht mehr
es war jedenfalls zimlich entspannt
so chillig wars lang nicht mehr..

ich weiß nur noch es war... furchbaaaaaar

furchbaar - gemütlich

refrain (normal)
lass heut sorgen sorgen sein (3x) [/B]


Tja - hmmm - welche zielgruppe soll denn da angepeilt werden?
Also wo ich das jetzt das zweite und dritte mal gelesen habe, habe ich das gefühl, du schreibst mit angezogener handbremse bzw. als wäre die aufgabenstellung ein heiteres lied zu machen, das garantiert nirgendwo aneckt und das garantiert alle verstehen und das so glatt runtergeht wie ne kugel vanille-eis (mit zuckerersatzstoffen natürlich) - und im bemühen, genau dies zu machen, bist du für meinen geschmack etwas zu sehr in die glattgebügelte, valiumdurchtränkt-wohlbehütete zone der schmunzelbäckchen-welt geraten ...

... all dies natürlich ohne wissen über den kontext (ausschreibung, zielgruppe etc.) des contests ...

x-Riff
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Danke für dein schnelles Feedback,
Nein der contest ist nicht von einem Rum hersteler (vor 1sekunde dachte ich du meinst das ernst, bis mir mein refrain eingefallen ist :D ) - Es geht um das gesamt packet /singen /gitarre / text / - der contest ist nicht in deutschland, die minderheit der zuhörer wird demzufolge den text wirklich verstehen (deswegen ist der text jetzt nicht gleich egal). Ich würde auch sagen das, dass einer der fröhlichsten und unbeschwertesten songs ist die ich jemalds geschrieben habe.
Der part mit dem wein und dem wunderfein stört mich auch noch ein wennig, aber weil der song gerade so glatt ist, weiß ich nicht ob ich das noch ändern will.

die zielgruppe sind: vorallem nicht deutsch sprachige studenten und musik liebhabe

grüße,
 
Hallo Wüstenstaub,

Aus deinen Posts lese ich raus, dass du den Text eigentlich nicht ändern willst, weil er "gerade so glatt ist". Die musikalische Untermalung enthältst du uns vor, die Sprache ist nicht sooo wichtig, weil es einem "nicht-deutsch-sprachigen" Publikum vorgetragen wird....hmmm.

X-Riff hat dir (gewohnt) ausführliches und fundiertes Feedback gegeben.

Ich kann mich da größtenteils anschließen.

Ein echtes "chilliges" Gefühl will mich bei deinem Text nicht erfassen, dazu bedarf es imho auch ein bissl lockeren Wortwitzes. Persönlich, würd ich auch bei einem "lässigen, lockeren" Text zumindest ein paar kleine gehaltvolle (evtl. nachdenkliche) Zeilen einbauen - das kann den "lässigen" Charakter sogar verstärken.

Du schreibst ja selbst, dass es eher um die "Musik" geht...die du ja nicht präsentierst...nur den...glatten, nicht groß verändert werden sollenden(?) Text...für...nicht-deutsch-sprachige....

Ich weiß nicht so Recht.

Grüße
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi Wüstenstaub,

interessante Herausforderung. Einen deutschsprachigen Song vor Leuten, die die deutsche Sprache nicht verstehen.
Präsentierst du den Song selbst?

Ich weiss nicht, wie viel Zeit du da reinstecken willst, aber da geht bestimmt noch mehr. Inhaltlich kann ich mich x-riff und Dug anschließen.
Für mich wäre es eine besondere Herausforderung, die man so nicht alle Tage hat. Ich würde mich fragen: Wie kann man Leuten näherbringen, dass deutsche Sprache auch in Songs reizvoll sein kann?
Nicht dass ich nicht selbst eine... ambivalente Haltung zu der Frage habe. Aber das wäre vielleicht ein Anlass, sich damit mal intensiver auseinander zu setzen.
Nur mal so als Nebengedanke.

Ansonsten viel Erfolg damit
falcone
 
Wüstenstaub;6326509 schrieb:
Strophe1
ich hab heut genug studiert
und zu wennig fantasiert
ich hatte heute genug stress "heute reichlich o.ä." oder "heut genügend" statt " heute genug"? Flowt etwas besser.
jetzt chill ich mich hin und relax über das hinchillen bin ich auch gestolpert

ich leg mich in mein bett,
gib mich meinen träumen hin Geb, auch wenn man sich mit dem Klang rausreden könnte. ;)
und wenn ich heute nicht aufwach "Und wenn ich heute durchschlaf?" Da steht zwar "heute" dabei, aber "nicht mehr aufwachen" erinnert mich an den Tod.
wär das auch nicht so schlimm...den

...hier ist es so schrecklich
"pause" -gemütlich- Find ich gut.
lass heute sorgen, sorgen sein Komma raus
ja das wäre - wunderfein (alternative wiederholung, lass heute sorgen, sorgen sein) "wunderfein" ist mir auch zu humorig.

>Refrain
kubaaaaaaaa havanaaa
irgendwo wo, wo die sonne scheint - und ein glas rum dabei
Kubaaaaaaaa havanaaa
irgendwo wo du glücklich bist - da wo es gemütlich ist


Strophe 2

was mach ich den noch heute? Da fehlt mir ein Anschluss. Irgendwas wie: Hab´s doch noch aus dem Bett geschafft, hab mich ausgiebig gestreckt, in Ruhe gefrühstückt und mir dann überlegt, was mit dem Tag noch anzufangen ist. Eben anders als sonst.
treff ich mich mit duften leuten? Stimme da auch x-Riff zu.
dann trinken wir ein gläschen wein
oder bier das kann auch sein

oder geh ich allein spaziern?
und tanze mit dem regenschierm
so wie früher - wieder kind sein
wäre das nicht super mega... schön /gemütlich? ... nee, gemütlich wär das nicht.

*ausklingen lassen*
eigentlich auch egal, den alles wäre furchbar--
...
furchbaaaar -gemütlich-
lass heute sorgen sorgen sein,
lass heut, sorgen sorgen sein
>Refrain
kubaaaaaaaa havanaaa
irgendwo wo die sonne scheint - und ein glas rum dabei
Kubaaaaaaaa havanaaa
irgendwo wo du glücklich bist - da wo es gemütlich ist


Refrain
Breack

( sprechen)

oh - mein rum ist schon beinah leer
was hab ich noch gemacht? das weiß ich grad nicht mehr "wie ist das nur passiert?"? Dann hätte es einen Zusammenhang.
es war jedenfalls zimlich entspannt
so chillig wars lang nicht mehr..

ich weiß nur noch es war... furchbaaaaaar

furchbaar - gemütlich

refrain (normal)
lass heut sorgen sorgen sein (3x)

_____
 
Zuletzt bearbeitet:
so ein kurz update - die änderungen sind vorallem in der 2ten strophe und in der mitte (die hat eine ganz anderen riff, und der text passt da mit etwas übung rein)
diese version hat eine einheitlichere geschichte - und ist auch nachdenklicher (oberflächlisch) und der refrain bleibt so tui katalog klische mäßig (herlich treffende bezeichnung dafür X-Riff ! : )) - mit dieser kernaussage darf man sich das erlauben (find ich)

Strophe1
ich hab heut genug studiert
und zu wennig fantasiert
ich hatte heute genug stress
jetzt chill ich mich hin und relax
ich leg mich auf mein bett,
gib mich meinen träumen hin
und wenn ich heut nicht mehr aufwach
wär das auch nicht so schlimm

(brücke)
hier ist es so furchbar
-gemütlich-
lass heute sorgen sorgen sein,
lass heut sorgen sorgen sein
Refrain
kubaaaaaaaa havanaaa
irgendwo wo die sonne scheint - und ein glas rum dabei
Kubaaaaaaaa havanaaa
irgendwo wo du glücklich bist - da wo es gemütlich ist

...

Strophe 2
ich fühl den sand
und hör das meer
al die probleme
wiegen hier nicht so schwer
und ich schalt den kopf aus
fühl mich gedanken leer
ich weiß selber das es im altag
anders besser wär - (das "wär" stört mich irgendwie, hat jemand anders eine idee?)

doch hier ist so furchbar...
Brücke:

Mitte:

soviel fragen
die auf eine antwort warten
in einer welt die sich dreht
und die zeit so schnell vergeht
wo der wind immer stärker weht (ist dieses bild deutlisch genug?)
und man oft nichts versteht
und ich spühr der tag will mich zurück
noch ein letztesmal bad(e) ich im glück

Refrain
lass heut sorgen sorgen sein (3x)
...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben