Genaue Übersetzung gesucht

  • Ersteller Alerionh
  • Erstellt am
A
Alerionh
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.09.06
Registriert
16.01.04
Beiträge
104
Kekse
0
Tag ich bräuchte mal ne genaue Übersetzung für
Set Neck und Neck through Body. Bolt-on wird ja drangeschraubt sein. Was wäre durchgehend? was hat den meisten Sustain?
Danke für die Hilfe...
Grüße
alerionh
 
Eigenschaft
 
Neck through body is meines Wissen ein durchgehender Hals,
durchgehende Hälse haben meistens viel Substain
 
set neck = eingeleimter hals

und dass neck-thru besseres sustain hat ist nicht spontan festzulegen. ne gute strat hat mehr sustain als ne mittelgute ibanez mit neck-thru :p
 
deswegen sage ich ja auch meistens,klar ist das man das pauschal nicht sagen kann,nur bei neck through sollte es glaub ich zu einem besseren
Schwingungsverhalten kommen.
 
bin da auch verwirrt, vor allem bei den Beschreibungen von ESP:
http://www.espguitars.com/ltd_h.htm

Da ist die Rede von set-thru (bei der H-400) und von neck-thru-body bei der H-250.
Jetzt würde ich eigentlich letzteres schon als komplett durchgehenden Hals verstehen, aber was soll dann das set-thru bei dem besseren Modell noch bedeuten?
 
Der Vergleich mit der Ibanez ist nicht fair. Erstens ham die meisten nen geschraubten Hals und alle die nen eingeleimten oder durchgehenden Hals haben, ham auch ne feste Brücke und ich glaub nicht das ne Strat, auch wenn sie noch so gut ist, nen besseres Sustain hat.
Selbst die S-Serie mit Floyd und Set-Neck hat nen gutes Sustain.
 
KlausP schrieb:
bin da auch verwirrt, vor allem bei den Beschreibungen von ESP:
http://www.espguitars.com/ltd_h.htm

Da ist die Rede von set-thru (bei der H-400) und von neck-thru-body bei der H-250.
Jetzt würde ich eigentlich letzteres schon als komplett durchgehenden Hals verstehen, aber was soll dann das set-thru bei dem besseren Modell noch bedeuten?

Ich kenn set thru nur als Bezeichnung für eingeleimte Hälse, die aber weiter gehen als gewöhnlich. Es gibt da einen Custom Shop (name entfallen), der diese Technik besonders perfektioniert hat. Die Häsle sind also nicht durchgehend, aber gehen so bis in die Mitte oder so.

Geschraubt gibts das afaik auch.

Ob geschraubt oder geleimt hat aus physikalischer Sicht keinen Einfluss. beides ist eine lose Verbindung. Im Gegensatz zu fest -> aus einem Stück.

Ob du zwei Stücke Holz mit Leim verbindest oder sehr glatt schleifst und dann auf Druck verbindest, das kommt ziemlich aufs gleiche raus. Beides ist lose und arbeitet mit Adhäsionskräften.

Ein durchgehender Hals (unabhängig von der Befestigungsart) hat aber natürlich wesentlich mehr Fläche, bei der sich Hals und Body berühren. Insofern dürfte da in der tat ein anderes Schwingungsverhalten auftreten.

Ob aber "besser", das ist wiederum Ansichtssache.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben