Generalbasslerngang

von Pindar, 21.12.05.

  1. Pindar

    Pindar Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.05
    Zuletzt hier:
    23.12.05
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 21.12.05   #1
    Hallo zusammen

    Mein Klavierlehrer hat mich darauf aufmerksam gemacht, ich solle mich doch ein wenig im Generalbassbereich betätigen und mir einen kleinen Überblick verschaffen. Nun, das wollte ich auch tun, aber ich hab bis jetzt nichts richtiges gefunden (ausser dieses coole Forum). Deshalb frage ich nun euch, was ihr mir empfehlt, um ein wenig im Generalbass eine Ahnung zu bekommen. :great:

    Greetz
    Pindar
     
  2. Roland Kramer

    Roland Kramer Mod Emeritus Ex-Moderator HFU

    Im Board seit:
    28.12.04
    Zuletzt hier:
    22.01.10
    Beiträge:
    704
    Ort:
    Kohlscheid /Landkreis Aachen
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    2.528
    Erstellt: 21.12.05   #2
    Um grob zu wissen was das ist:
    http://de.wikipedia.org/wiki/Generalbass

    Und dann würde ich einfach mal ein Harmonielehrebuch zur Hand nehmen. Ich hab' die ersten beiden Bände vom Wolff und fand' den OK, weiss aber nicht aus dem kopf, ob der basso continuo in Bd I oder II ist.

    Grüsse
    Roland
     
  3. Pindar

    Pindar Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    21.12.05
    Zuletzt hier:
    23.12.05
    Beiträge:
    4
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.12.05   #3
    Ok, vielen Dank, ich versuchs mal mit den Büchern. Kannte ich bis jetzt nicht!

    MfG
     
  4. danja

    danja Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.11.05
    Zuletzt hier:
    13.09.06
    Beiträge:
    8
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 27.12.05   #4
    ich hab den ganzen kram mit diether de la mottes Harmonielehre gelernt. den dtv-Atlas musik fand ich auch ziemlich hilfreich.