Generallbass Bezifferung Zeichen

Z
Zyph
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
27.10.18
Registriert
26.10.18
Beiträge
2
Kekse
0
Heyho,
ich sitze gerade über einer Analyse vom Weihnachtsoratorium und versuche, den Generalbass zu "entziffern". Bei drei Zeichen bin ich mir unsicher, was sie bedeuten sollen.
Zum einen wäre da ein Zeichen neben der Zahl, das so aussieht wie ein Apostroph einer alten Tastatur. Dann kommt einmal ein Zeichen vor, das wie eine 6 mit einem Extra-Querstrich am oberen Ende der 6 aussieht (anders als die durchgestrichene 6) und einmal ein Zeichen, das wie ein zusätzlicher Strich neben der Zahl ist, habe es jetzt nur bei 4en gefunden.
Das Prinzip vom Generalbass habe ich verstanden, nur frage ich mich, was diese Zeichen bedeuten und habe bis jetzt auch noch nichts im Internet dazu gefunden.
Wäre sehr dankbar, wenn mir einer von euch helfen könnte. :)
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hey,

Thomas, bei meiner Suche bin ich natürlich auch selbst auf den Wikipedia-Link gestoßen, allerdings hab ich die Zeichen dort nicht gefunden, mag wohl an der anderen Schreibweise liegen.

Vielen Dank McCoy, die hier aufgeführten Zeichen sehen denen in meinen Noten schon ähnlicher, ich denke damit kann ich gut arbeiten :)

Schönen Abend und schönes Wochenende euch!
 
Im Wikipedia-Beitrag wird der Sachverhalt nur beiläufig erwähnt, Zitat:
"Statt des ♯ werden die Ziffern auch durchgestrichen, um eine halbtönige Erhöhung anzuzeigen."

Man sieht dort leider nicht, wie verschieden die Kennzeichnung im Notentext aussehen kann. Deshalb hilft der Beitrag nicht weiter, wenn man mit alten Notentexten noch unerfahren ist.
Das Buch von Meyerbeer finde ich da wesentlich hilfreicher, weil es originale Glyphen abbildet. :great:

Gruß Claus
 
Das Buch von Meyerbeer
Dem Meyerbeer ist das Buch nur gewidmet, geschrieben hat's der Gustav Schilling. Ich hab es nur nicht hingekriegt, auf die Titelseite zu verlinken ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben