Generalüberholung Weltmeister Caprice 34/72/lll

K
Kante1
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
19.11.21
Registriert
01.10.18
Beiträge
21
Kekse
0
Hallo,

ich habe ein "neues" Instrument. Eine desolate Weltmeister Caprice 26/48 hatte ich schon und ließ sie mal im Urlaub generalüberholen. Die Größe ist sehr reisetauglich , den Klang finde ich wunderbar.
Deshalb nun nach längerer Suche ein Caprice 34/72 für Zuhause.
Ein Angebot für die Generalüberholung habe ich, jedoch waren 800 Euro erst mal doch ganz schön viel Geld, zumal das Instrument in Top Zustand ist, eben nur 30 Jahre alt. Das einzige was mich stört ist die Höhe und leichte Schwergängigkeit der Tasten.

Die Stimmung ist noch recht gut, auch dies hält mich von der Generalüberholung zurück, denn jede Stimmung schwächt die Stimmplatten ja auch etwas.

Was nun?
 
Eigenschaft
 
Wieso ziehst du dann eine Generalüberholung in Betracht? Spiele sie doch erst mal einige Zeit, vielleicht laufen die Tasten dann auch leichter oder du gewöhnst dich daran. An die Höhe des Instruments musst du dich eh gewöhnen, da hilft kein Überholen. Und dann, wenn es Probleme gibt mit Stimmung und/oder Wachs und/oder Ventilen oder sonstwas, dann einen Handzuginstrumentenmacher ansehen lassen und ein Angebot zur Fehlerbehebung machen lassen. Nicht einfach "Generalüberholung" sagen und dem HZIM freie Hand lassen.
 
Hi zusammen,

ich denke INge hat absolut Recht. Solange nicht häufiger "üble Töne" auftreten, also durch sprödes Wachs oder lasche Ventile würde ich nicht an eine General-Überholung denken. Wenn Du zu den 800,- € dann noch den Anschaffungspreis addierst ist zu überlegen, ob es dafür nicht auch Gebrauchtinstrumente in sehr gutem Zustand gibt, womöglich sogar mit 12 Mon. Garantie...

Gruß, Jochen
 
Hallo Kante1,

ob das Instrument dringend überholt werden muß, lässt sich aus der Entfernung nicht sagen. Jedoch musst Du Dir den Tastenhub korrigieren lassen. Die Filze haben über die Jahrzehnte etwas nachgegeben und die Tastatur hat sich daher gehoben. Das kann so weit gehen, daß die Tasten eines Tages über die Hinterführung springen und verklemmen. Daher lasse dies auf jeden Fall richten, damit Du von Anfang an Deine Spielfreude hast. Der Hub sollte idealerweise um die 5 mm liegen.

Viele Grüße

Ippenstein
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben