generelle frage zu dmx-scan-controllern

von DJ Maister, 22.05.07.

  1. DJ Maister

    DJ Maister Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.07
    Zuletzt hier:
    25.05.09
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 22.05.07   #1
    hallo
    ich habe eine ganz einfache frage,ich hoffe das sie leicht für euch zu beantworten ist, ich habe davon bis jetzt noch kaum eine ahnung..bin anfänger..
    also meine frage:
    kann man mit einem normalen scan-controller....(also sowas -> https://www.thomann.de/de/stairville_dmxmaster_i.htm )
    auch zum beispiel ein dmx-strobe anschließen, oder nen ganz normalen dmx-flower-effekt , oder kann man an diese scancontroller nur scanner und heads anschließen??

    sry für die dumme frage aber ich bin wirklich neueinsteiger im thema DMX...

    ich würde mich freuen könntet ihr mir die frage direkt zu dem controller beatnworten, mit dem euch euch da oben verlinkt habe...

    danke,
    ciao, jannik
     
  2. Korg

    Korg Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    28.01.05
    Zuletzt hier:
    30.11.16
    Beiträge:
    3.611
    Ort:
    Düren
    Zustimmungen:
    189
    Kekse:
    12.040
    Erstellt: 22.05.07   #2
    Den Controller kenne ich nicht,
    aber generell kann man mit jedem Scancontoller auch normale DMX-fähige Geräte ansteuern. Selbst PAR-Scheinwerfer sind damit steuerbar.
     
  3. DJ Maister

    DJ Maister Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.07
    Zuletzt hier:
    25.05.09
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.07   #3
    ok, alles klar, danke für deine hilfe.
    wasbräuchte man denn für einen adapter oder so um PARs über DMX zu steuern?

    mfg, jannik
     
  4. DJ Maister

    DJ Maister Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.07
    Zuletzt hier:
    25.05.09
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.07   #4
    UND kannst du oder ihr mir vllt ein paar gute scancontroller zeigen, in der preiskategorie wie da oben ( um 100- 150€)

    danke
     
  5. HooK

    HooK Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    14.11.04
    Zuletzt hier:
    6.09.14
    Beiträge:
    297
    Ort:
    Suttgart/Ludwigsburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    86
    Erstellt: 23.05.07   #5

    Stimmt man kann jeden Controller benutzen der Nachteil ist allerdings dsa du bei Scancontrollen (die ich kenne) Keine Flash-tasten hast.. und gerade bei Strobos sind Flash-tasten sinnvoll da man Strobos ja meistens zum "Aktzente" setzen nimmt.

    Adapter um Parkannen via DMX zu steuern gibt es nicht. Du brauchst dazu immer ein Dimmerpack mit denen du die Parkannen ansteuerst (ausgenommen LED-PARs)

    Der einzigeste adapter den man vllt braucht ist von 5pol auf 3 pol DMX
     
  6. DJ Maister

    DJ Maister Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.07
    Zuletzt hier:
    25.05.09
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 23.05.07   #6
  7. Light-Operator

    Light-Operator Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    01.06.06
    Zuletzt hier:
    5.10.10
    Beiträge:
    48
    Ort:
    Magdeburg
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    44
    Erstellt: 23.05.07   #7
    Hallo

    Mit dem Ersten Controller kannst du alle DMX fähigen Geräte Steuern die nicht mehr als 16 Kanäle haben.

    Es Stimmt zwar das dieser Contoller keine Flash tasten hat, aber man kann ein Strobo auch über die fadern steuern, um evtl. Akzente zusetzen (Flashtaste wär zwar einfacher aber funktionieren tut es so auch).

    Der letzte Controller is mir unbekannt, der scheint aber auf 16 Kanäle beschränkt zusein und damit ist dieser dann schnell am Ende. Wenn du ein Strobe(in der regel 2 Kanäle) ein Dimmerpack( 4 oder 6 Kanäle) darüber steuerst, hast du "nur" noch 10 bzw. 12 Kanäle frei. Ich weiß ja nicht was für Scanner du steuern möchtest und wieviele Kanäle einer hat, aber mehr als 2 dürften es mit dem Contoller wohl
    nicht sein.

    Fazit:

    Nimm den ersten Controller mit ein wenig Geschick kannst du das Strobe auch für Akzente einsetzen ohne es vorher zu Programmieren.
    Ach ja....Die Controller in der Preisklasse sind ALLE gleich es ist nur ein anderes Typenschild drauf und die "Knöpfe" sind viell. anders angeordnet aber die "Software" (wenn man es so nennen will) ist die gleiche:great:.

    mfg Light-Operator

    Ps: siehe Signatur wenn du noch fragen hast. Mit dem Controller arbeite ich seit mehr als 4 Jahren. ich kenne ihn besser als meinen Kleiderschrank:D:D:D...das sollte mir eigentlich sorgen machen,oder?
     
  8. DJ Maister

    DJ Maister Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.05.07
    Zuletzt hier:
    25.05.09
    Beiträge:
    50
    Ort:
    Münster
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 24.05.07   #8
    vielen dank an alle für die antworten, ich weiss jetzt auf jeden fall viel mehr, und weiß auch was ich mir kaufen werde.

    vielen dank nochmal,
    mfg,jannik
     
Die Seite wird geladen...

mapping