Generelle Frage zu Humbuckern

  • Ersteller Baltazar
  • Erstellt am
Baltazar
Baltazar
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
10.07.10
Registriert
09.12.03
Beiträge
397
Kekse
0
Ort
nähe münchen
Haben die gängigen Humbucker alle die selben Größen?
Ich würde gern meine Ibanez SZ320 mit neuen pu's aufmotzen, kann ich die mit nem Lötkolben einfach selber einbaun? Hab da noch net so viel Erfahrung, kann aber net viel schiefgehn oder?

Danke, b
 
Eigenschaft
 
Moin

es gibt auch HU im Single Coil Format

Ferner aktive oder passive, da muß die 9 Volt Block Batterie noch irgendwohin

Was schwebt Dir vor ? EMG 81 oder so ?
 
Aktive oder Passive Hums haben aber auch dieselbe Größe. Es gibt natürlich welche auch welche für 7-Saiter, die sind dann ein Stück länger. Logisch, oder?
 
In Frage kämen:

-Seymour Duncan SH-4 (oder SH-6) / PAF
-DiMarzio Super Distortion

Weiter Empfehlungen?

Aktive möcht ich keine, hab gehört dass da dann die gesamte Elektronik der Gitarre asugetauscht werden muss, da aktive ja mehr Output haben. -> ne.

Ich wollt heut mal in musikläden welche antesten, waren aber keine da...
 
Ja, dann nimmst du dann einfach den alten raus und lötest dann an die selbe Stelle den neuen ran ;)

Schwierig wirds dann halt erst mit aktiven, aber da gibts auch schon vormontierte Sets wenn man unbedingt möchte! :D
 
Ne aktive sind nicht so des meine denk ich.
Kann da eigtl beim Gig die Batterie leer werden und dann stehst du dumm da? :D
 
Ersatzbatterie mitnehmen und/oder vorm Auftritt auswechseln du Nase ;)
 
Achso ja dann. :D

Hat noch jemand Empfehlungen für Pickup-Kombinationen für mich?
 
Nein, die halten verdammt lange ...

Kann mir einer einen schaltplan eines EMG 81 od 85 geben ?

Mein Vater meint, er könne jeden Hummbucker aktiv machen
 
Hi, ich hab meine Ibanez SZ 5xx mit zwei Seymour Duncan PUs aufgemotzt.

An der Bridge-Position ist jetzt der JB drin (SH-1 heißt der gluab ich) - der macht einen ultrageilen Rock-Sound, der sich wirklcih durchsetzt! Klingt einfach FETT (und hat EIER)

vorne an der Hals-Positon steck jetzt ein Seymour Duncan '59 (die genaue Bezeichnung weiß ich grad nicht). Der ist auch super - der brät natürlich nicht so stark, ist aber gerade deswegen gut für die neck-pos. da es das ganze ausgewogener macht. Der 59er ist super für fette lead-sounds (a la slash) usw.

Also ich kann dir diese Kombination wirklich wärmstens empfehlen !!! Bringts wirklich für fetten Rock / Bluesrock sound mit Eiern (a la GnR, Van halen usw.)

Noch was: ich hab mir noch ein Push-Pull-Poti einbauen lassen, damit kann ich die PUs noch splitten (damit ist meine SZ wirklich äußerst vielseitig).
 
der '59er ist der SH-1 und der Jeff Beck ist der SH-4...
 
Alle aktive PU sind so gemacht worden, dass bei der Batterieentladung sinkt nur sehr langsahm outputlevel und erscheinen verzerrungen. Du kannst lange vor Ende eine neue Batterie zuHause in der Ruhe austauschen. Keine Sorgen. :)
 
Ich hab mir gerade den SD SH-6 eingebaut. Vorher hatte ich den Standard HB (Bridge) meiner Ibanez Destroyer. Ich bin mit den neuen mehr als zufrieden. Erheblich mittiger in der Verzerrung. Und die Zerre an sich ist viel geiler. Diesen Schritt habe ich nicht bereut. Von Stil spielen wir härteren Rock
 
Ich tät die pu's vorher trotzdem gern anspielen, weil sonst weis ich net obs mir des geld wet ist.
Habt ihr die vorher angespiel irgendwo oder nach den Samples auf den Homepagen der Hersteller entschieden?
 
weder noch. ich bin in den gitarrenladen meines vertrauens gegangen, hab gesagt: "der humbucker in der stegposition bei meiner gitarre macht mir zuviel rückkopplungen und zuviel matsch und zuwenig output. kannst du mir da was empfehlen? soll ordentlich braten." und dann hat er mir 'n paar sachen genannt, EMG hatte ich keinen bock drauf, dimarzio war mir zu teuer, also hab ich den Seymour Duncan SH-6 genommen, der seiner meinung nach auch der beste war. so einfach war das.
 
So einfach also.
Und für die Neckposition?
 
da hab ich bis heute den stock p/u, der ist nämlich richtig geil (für'n SC jedenfalls)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben