Genieß doch moi - erste hörprobe hier von mir

  • Ersteller SilverEye
  • Erstellt am
SilverEye
SilverEye
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.12.16
Registriert
14.05.14
Beiträge
62
Kekse
200
Ort
AT, NÖ, StP
hallo alle zusammen,

ich habe hier eine nummer aufgenommen, die vor ca. 2 wochen entstanden ist. da ich mich erst seit kurzem mit dem homerecording beschäftige, kenn ich mich noch gar nicht gut aus und ich habe auch nur ein billiges dynamisches mikrophon. ich bin mit der aufnahme nicht zufrieden, zum einen was die aufnahmequalität betrifft aber hauptsächlich gibts an gesang, am rhythmischen, der intonation und vor allem am violinspiel (ich habe zwar mal 9 jahre lang geigenunterricht genommen, doch in den letzten 7 jahren hat das instrument kaum den koffer verlassen) einiges auszusetzen - das möchte ich gleich mal vorwegnehmen.

in erster linie wünsch ich mir von euch feedback zum song selber, ob und wie er bei euch ankommt, ob man damit was anfangen kann bzw. ob es beim zuhörer interesse weckt.
ich hab die aufnahme bis jetzt nur einer freundin vorgespielt, von der ich wusste, dass sie die nummer sehr wahrscheinlich mögen wird.

also seid ihr hier die ersten, von deren kritik ich mich schon ein bissl fürchte ;) aber bitte trotzdem ehrlich sein

also ich weiß, dass es da viel zu meckern gibt, aber ich wollte mal loslegen und feedback bekommen. ach ja, und ich hab alles selbst gemacht - text, musik, gesang, klavier, akkordeon, violine. aufgenommen in reaper.

Danke schon mal für eure zeit und fürs zuhören,

lg, Sylvia https://soundcloud.com/sylvereye/genies-doch-moi
 
Eigenschaft
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo SilverEye

Also an dem Song an sich, gibt´s meines Erachtens nicht´s auszusetzen.
Schöne, angenehme Stimme. Das einzige was mich stört, sind die "P" laute in den Vocals. Du hast wahrscheinlich keinen Popschutz vor deinem
Gesangsmikro gehabt..
Wo wir gerade mal (fast:D) dabei sind,....;).. An der Aufnahme könnte man noch einiges mehr rausholen.
Die Raumakustik scheint mir auch nicht so optimal. Das hört man besonders dort, wo das Akkordeon einsetzt. Wenn du alles getrennt in separaten
Spuren aufgenommen hast, wo ich jetzt mal von ausgehe, da du ja geschrieben hast, das du alles selber gemacht hast, könnte man da bestimmt
noch einiges rausholen.
Aber der Song selber ist echt gut gelungen.
:great:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
hi vinterland, es freut mich, dass du den song gelungen findest :) und meine stimme schön und angenehm :)

zur aufnahme: du hast ganz recht, wie gesagt verwende ich momentan noch ein billiges dynamisches mikro (ohne popschutz) und ich nehme im heizraum unseres Kellers auf, weil ich mich da möglichst ungestört (und ungehört ;)) fühle. da sollte ich auf jeden fall die raumakustik verbessern. molton aufhängen oder so? nützt das viel? ja und ich spare natürlich auf ein halbwegs gutes großmembran kondensatormikro... dann, hoffe ich, kommen die akustischen instrumente auch besser rüber, und eventuell einen tonabnehmer für die geige, wenns da was günstiges gibt, das ok ist.

danke für deine zeit!

lg, sylvia
 
Seas Sylvia, Musiker aus Pressbaum Umgebung schreibt ;) bist auch auf Bühnen aktiv in NÖ irgendwo?

sehr feine Geschichte die du mochst! von der Aufnahmequalität klingts fürs erste Mal wirklich verdammmt gut. von der Performance ganz starker Gesang, man merkt Erfahrung mit der Mehrstimmigkeit, auch das Klavier sehr charmant gespielt.
Die Raumakustik per se fällt vor allem auf, weil das Gespielte schon sehr professionell klingt. was für ein "Klangideal" hast denn? weil es klingt net unpassend grad, eben sehr "heimelig", passend zum Akkordeon. da wäre ein "steriler", klarer Studioklang mMn gar nicht so gut geeignet, um das richtige Gfü rüber zu bringn.

Jedenfalls ganz starker Erstling, frei mi scho auf mehr. :)
 
Hallo Mondluchs :)

ich freu mich echt total über dein kommentar :) das gibt mir echt was... ich hoff das ist wirklich ehrlich gemeint, ich bin leider oft ein wenig unsicher...
ich denke, dass ich meine sachen wirklich nicht "professionell" nennen kann, aber es ist sehr schön zu hören, dass es gefällt! ich bin mit meinen eigenen sachen bis jetzt überhaupt nicht aus den eigenen vier wänden raus, deshalb nix mit bühnenaktivität... aber das wäre schon mein ziel eigentlich, weil singen und musik machen genau das ist, was mir am meisten taugt. deshalb find ich das musikerboard so toll, weil man da mal erste schritte in die (zwar anonyme und daher "sichere") öffentlichkeit setzen kann.
vielleich find ich dann irgendwann auch den mut, konkret leute anzusprechen um ein bandprojekt auf die beine zu stellen, denn auf einer bühne kann ich ja schlecht alle stimmen und mehrere instrumente gleichzeitig singen und spielen ;) aber eins nach dem anderen.
ich bin ebenso gespannt, was noch kommt und werde auf jeden fall dran bleiben, das viele rohmaterial an texten und melodien, das sich die letzten jahre angesammelt hat, ernsthaft zu bearbeiten. die spreu vom weizen trennen und so...
und zu meinem klangideal... ich weiß gar nicht so genau, vielleicht könnten das akkordeon und die geige mit einem besseren mikro noch klarer und deutlicher rüberkommen, aber vielleicht klingts dann nicht mehr so gut weil man dann mehr unreinheiten hören würde...
aber ich muss sagen, ich bin von dem billigen mikro vom mediamarkt ziemlich positiv überrascht, denn bevor ich mit recording losgelegt hab, hab ich hier im forum viel darüber gelesen, wie wichtig ein großmembrankondensator mikro ist wenn man gute aufnahmen haben will. und so schlecht ist es mit dem dynamischen dann gar nicht gelungen.

danke und liebe grüße!
 
Wäre toll, wenn noch ein paar mehr kommentare kommen würden!
 
Hallo;

ich bin mit der aufnahme nicht zufrieden, zum einen was die aufnahmequalität betrifft aber hauptsächlich gibts an gesang, am rhythmischen, der intonation und vor allem am violinspiel

? find ich aber schon gut. Gesang; Rythmus; Intonation - alles gut. frecher, frischer song - super Harmonien beim Gesang.

Mixtechnich: Hast du hier mit "paning" gearbeitet? (Ich hörs hier mit Kopfhörern nicht raus) Die Vocal Harmonien und Instrumente bissl im Panorama verteilen. Das wäre so das effektivste und Einfachste um den Mix zu verbessern.

Das Instrumental um Minute 4 rum find ich super stark; Ich hätte diese Instrumente (Ziehhamonika und Violine) schon vorher im song ein paar mal spielen lassen (nur kurz). Wirkt dann i-wie runder. Die Steigerung am Schluss ist auch cool.

Ziemlich gut alles hier find ich.

LG
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Zur Stelle .. :)

Ein durchweg gelungener Chanson mit wunderbarem Andrew-Sisters-Gedächtnisharmoniegesang. Ich bin allerdings kein großer Freund von Mundart - aber da kannst du ja nichts für. :)

Klar, die P-Laute ploppen, die S-Laute zischeln und die Raumbedingungen sind nicht optimal. Aber ich denke, du hast aus den vorhandenen Möglichkeiten schon ziemlich was rausgeholt. Zudem würden wir ziemlich viel verpassen und schon verpasst haben, wenn sich nur Singer/Songwriter mit professionelleren Aufnahmemöglichkeiten trauen würden, hier was zu posten.

Ich find's gut.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Dug Dancer und Antipasti, vielen Dank, dass ihr euch auch noch erbarmt habt, meine Hörprobe zu kommentieren :)!

@ dug dancer: naja, ich hör da schon ein paar schwächen, aber ich bin sehr selbstkritisch... Freut mich aber sehr, dass du es gut findest!
"paning" sagt mir leider nichts, bin blutige anfängerin beim recording und kann bis jetzt auch nicht annähernd die möglichkeiten ausschöpfen, die die DAW bietet...
ich hab aber die verschiedenen Stimmen und Instrumente im Panorama verteilt, vielleicht nicht ausreichend... ich habs in meinen Kopfhörern jedenfalls gehört.
die violine und das akkordeon schon vor dem instrumentalteil einzusetzen, hab ich mir zwischendurch auch gedacht, ich war mir aber nicht sicher, obs dann möglicherweise zu viel wird.. aber ich werds vielleicht noch mal angehen, mit gespür...

@antipasti: chanson! danke für die schublade, ich wusste bis jetzt nicht, wie es sich am besten einordnen lässt. und an die andrew sisters musste ich dann auch denken, als der dreistimmige teil entstanden ist :D
zur mundart: da kann ich dich voll verstehn wenn du mundart nicht magst, ich dachte auch nicht, dass mir das liegt. das ist mein erster text in mundart und der ist so aus einer laune heraus entstanden, mir beim autofahren in den schoß gefallen... sonst hab ich fast nur englische texte herumliegen, zwei oder drei auf deutsch... aber ich denke, es könnten in zukunft vielleicht noch mehr dialekt-texte kommen, es fühlt sich gar nicht so schlecht an, wenn man singt wie einem der schnabel gewachsen ist ;)

Danke für eure Kritiken, tut echt gut!
 
@antipasti: chanson! danke für die schublade, ich wusste bis jetzt nicht, wie es sich am besten einordnen lässt

Ist auch nicht so wichtig. Für mich klingt es wie ein Chanson. Es kann aber auch als altmodischer Schlager, Musikkabarett oder auch Liedermaching bezeichnet werden. Egal.

aber ich denke, es könnten in zukunft vielleicht noch mehr dialekt-texte kommen, es fühlt sich gar nicht so schlecht an, wenn man singt wie einem der schnabel gewachsen ist

Ich glaube auch, dass das ein guter Weg für dich ist. Ich würde auch immer eher die Nische empfehlen als den "massentauglichen" Weg. Dass man damit nicht jeden erreicht, liegt in der Natur der Sache. Ein Nischenpublikum dagegen ist eher klein, aber fein - und auch treuer.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Hallo Sylvia,

verzeih die etwas verspätete Antwort. Du bist auf jeden Fall gut, was ich höre, und solltest unbedingt mehr unter Leute. Wenn du manchmal in der Nähe von Wien bist, dann könnten wir uns per PN zusammenschreiben. Gibt hier eine nette, kleine Szene von Amateur-Songwritern, wo ich auch vor ein paar Jahren meine ersten Bühnenversuche hat. :) Am 26. Juli ist in NÖ (Tausendblum) ein kleines Fest, wo den ganzen Zeit Livemusik ist. Ich glaube, du würdest da sehr gut dazu passen. Wenn du jemanden brauchst, der dir bei den Solos hilft, gibt es da einige kompetente Leute vor Ort, die gerne für Neulinge da sind.

Von der Qualität kann ich kaum was bemängeln, für eine Amateuraufnahme schon sehr gut. Unreinheiten zu überspielen kann ein Grund sein, die Aufnahmetechnik anzupassen, ist aber mMn langfristig keine Lösung.

@antipasti
Ausnahmsweise darf ich bei dir was hinzufügen: in Österreich ist Dialekt keine Nische, sondern relativ populär grad. Wir haben eine Castingshow "Herz aus Österreich", wo fast NUR Dialektsongwriter am Start waren. Im Vergleich zum deutschsprachigen Raum sicher immer noch eine Nische - aber in Österreich ist die Richtung momentan recht mainstreamtauglich.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hallo mondluchs, danke für deinen tip mit dem musikfest in tausendblum, meinst du das bei neulengbach? vielleicht schau ich vorbei, aber nur als zuhörerin, für einen auftritt mit meinen eigenen sachen fühl ich mich noch nicht sicher genug, es wird noch eine weile dauern bis ich ein paar sachen bühnenreif arrangiert habe. außerdem bin ich momentan noch alleine, ich könnte also nur eine abgespeckte version bringen, und ob´s dann noch so gut kommt, bin ich nicht so sicher...
jedenfalls find ich es toll, dass ich hier im musikerboard-forum bin, da werd ich auf jeden fall dran bleiben und mich bei dir melden, wenn ich mich mich fit fühle, in dieser singer/songwriter-szene mal aufzutreten :)

danke!

lg, sylvia
 
Ich find das richtig gut! Mir gefällt der Song vom Aufbau, von den Harmonien und die ganzen Ideen, die du darin untergebracht hast.
Meinen Respekt hast du aber auch was den Sound angeht!

Top :great:

LG
Susi
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
@antipasti
Im Vergleich zum deutschsprachigen Raum sicher immer noch eine Nische - aber in Österreich ist die Richtung momentan recht mainstreamtauglich.

Ich meinte es auch eher auf den gesamten deutschsprachigen Raum bezogen. Obwohl euer Gabalier trotz leichtem Steirisch hier mittlerweile ja auch Stadien füllt :)
 
"Unser" Gabalier, ja ;) ich hab dich schon richtig verstanden. Aber welchen Markt man erobern will sollte am Anfang der Musikkarriere doch nicht ausschlaggebendes Kriterium sein? Sondern eher, was einem am ehesten liegt. Mit etwas Glück trifft man dann den Zeitgeist und füllt tatsächlich Stadien. :)
 
Auf jeden fall ein klasse Song. Weiter so :hat:!
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Aber welchen Markt man erobern will sollte am Anfang der Musikkarriere doch nicht ausschlaggebendes Kriterium sein? . :)

Und man kann auch wirklich jede Hörpobe ins Off Topic drängen. Am Ende wollte ich damit doch bloß unterstreichen: "Du machst deine Sache schon genau richtig."
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo, bin total beeindruckt. Instrumentenspiel, Komposition besonders aber der Gesang einfach genial/Toll. Klingt für mich perfekt, ohne Schwächen gesungen. Mancher Profi könnte sich da eine Scheibe von abschneiden. Wenn das ganze in Studio-Klangquliätät aufgenommen würde könnte es sofort veröffentlicht werden.... Das einzige was mir aufgefallen ist und persönlich nicht so besonders gefällt ist bei der Stelle: .... "genieß doch mal die Liebeeee"...., das ausklingende "e" bei Liebe klingt etwas nach "ö", was durch den gehalten Ton dann für mich einfach nicht so schön in Richtung ...."genieß doch mal die Lieböööö" klingt (aber vielleicht ist das Dialektbedingt?).
Anonsten suuuuuper
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
hey danke, snowking! :) es sollte natürlich auf keinen fall wie lieböööö klingen. es ist einer von mehreren punkten, an denen ich noch arbeiten muss, die laute beim singen richtig zu formen, damit sie eben nicht komisch klingen. (ist im GU immer wieder thema) mir fällt das leider selber oft nicht auf und deshalb vielen dank, dass du es ansprichst! grade beim "e" passiert es mir eh oft, dass ich es zu offen singe, also mehr ein "ä" und das klingt dann auch schnell mal nach "ö".

und danke auch für deine sonst so positive kritik :) obwohl ich da schon einige schwächen finde, also wenn ich mir die spuren einzeln anhöre besonders, da hört man dann jede kleinigkeit, die in der mehrstimmigkeit dann verschwindet.

lg, sylvia

- - - aktualisiert - - -

@mondluchs und @antipasti:

mir ist es wirklich wurscht, ob das was ich mache, grade angesagt ist oder nicht, ob in deutschland oder österreich.... ich möchte mich von meiner kreativität leiten lassen und das annehmen, was mir so kommt. wenn es dann auch noch für andere ein hörgenuss sein kann, dann bin ich sehr zufrieden und es ist schon mein ziel, auch mal damit auf die bühne zu gehen aber ich stell mir das eigentlich am schönsten vor, in eher kleinem rahmen, wo man mit dem publikum in kontakt kommt, eine beislbühne, ein fest, etc.
und das ist bis jetzt meine erste nummer im dialekt. die anderen (älteren) sachen, die ich hier vielleicht demnächst reinstellen werde, sind auf englisch (oder denglish). wird man dann sehen, ob das auch gut ankommt...

auf jeden fall freue ich mich sehr über die vielen kommentare hier von euch allen, DANKE! :)
 
WOW! :great:

Sehr sehr schöne Nummer! Bin begeistert von deiner Stimme! Insbesondere die mehrstimmigen Phasen find ich super!!!

Nicht so begeistert bin ich vom Klavier! Du spielst das schon fehlerfrei ein, aber dieses monotone ist einfach nicht meins! Denke aber das ist das Stielmittel das du bewusst so wolltest und von daher halt einfach Geschmackssache! ;-)

Songidee mit dem schlüssigen, interessanten und witzigen Text (dazu dein Akzent :)) gefallen mir außerordentlich gut! Weiter so!!!

Aber im Ernst: Du nimmst im Heizungskeller auf?! Machst du da dann Aufguss dazu? �� Ich würde eingehen vor Hitze!
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben