Genug agressive & saubere Gitarrenabnahme? Welche Konfiguration findet ihr besser?

  • Ersteller pablovschby
  • Erstellt am
P
pablovschby
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.02.19
Registriert
18.08.03
Beiträge
555
Kekse
70
1. Sind diese Gitarren genug agressiv abgenommen? Und sonst auch generell cool abgenommen?

2. Welche der folgenden Konfigurationen würdet ihr wählen, um die Gitarre abzunehmen?

Abnahme 1
Riff 1 486kBytes, mp3-Format, 256kbit/s
Riff 2 (refrain-zeugs) 767kBytes, mp3-Format, 256kbit/s


Abnahme 2
Riff 1 470kBytes, mp3-Format, 256kbit/s
Riff 2 (refrain-zeugs) 408kBytes, mp3-Format, 256kbit/s

Bandbreite sollte genug da sein.
Und ja, ist hässlich gespielt.
Danke euch fürs Lesen.
 
Eigenschaft
 
1. Ich finde, dass da bei beiden etwas der Druck fällt, also fehlt auch irgendwie das aggressive. Versuch mal eine andere EQ Einstellung, viellleicht mehr Bass?

2. Abnahme 2 gefällt mir besser, weil die gitarre deutlich lebendiger und "räumlicher" klingt. Also auf jeden Fall gut.


Mfg,
Alexander
 
Erstmal sollte die Gitarre richtig gestimmt werden.;) , damit einem beim Hören nicht vor Schreck die Ohren abfallen.
 
Hans_3 schrieb:
Erstmal sollte die Gitarre richtig gestimmt werden.;) , damit einem beim Hören nicht vor Schreck die Ohren abfallen.
Es geht um den Grundsound.
 
-> Eine Gitarre sollte IMMER gestimmt sein... gerade wenn man was vorstellt.

zum Thema Sound gefällt mir die zweite Aufnahme nen Tick besser..
 
Hiob schrieb:
-> Eine Gitarre sollte IMMER gestimmt sein... gerade wenn man was vorstellt.

zum Thema Sound gefällt mir die zweite Aufnahme nen Tick besser..
Ja, ihr habt ja recht.

Wenn man aber ein Riff einmal richtig anschlägt, sind die Saiten bereits schon wieder +-10 cents verstimmt.
 
hab hier mal noch das aufgenommen, ist wohl besser, etwas hat da ganz komisch übersteuert vorher:

hier normal und hier high gain

(beide files je 4MB, wav-files)
 
hmm, könnte nicht noch wer büdde was zu den neusten 2 Samples sagen? :cool:
 
pablovschby schrieb:
hab hier mal noch das aufgenommen, ist wohl besser, etwas hat da ganz komisch übersteuert vorher:

hier normal und hier high gain

(beide files je 4MB, wav-files)

Also ehrlich gesagt... Ich hör da keinen Unterschied, was wohl daran liegt, dass du zwei mal das gleiche hochgeladen hast?? Zumindest ist auch die Wellenform absolut identisch.
Aber insgesammt würd ich sagen, dass du zuviel Gain genommen und zuwenig Höhen eingestellt hast.
Probier mal:
Equalizer: 110hz +5db
6000hz +4db
evtl14000hz +5db
Jenachdem würd ich evtl auch etwas aus den mitten rausnehmen, da das ganze doch sehr stark rauscht. Vorher würd ich aber probieren weniger Verzerrung zu nehmen.
 
@johnjoe:

Stimmt, du hast recht, habe wohl ausversehen die identischen 2 Files gepostet.

Grundsound der Gitarre / Gitarrenabnahme ok? Mik-positionierung und co? Agressiv genug? Es geht darum, en Amp so roh wie möglich abzunehmen, aber auch geil und agressiv,
dass du zuviel Gain genommen und zuwenig Höhen eingestellt hast.
Ge-equalized wird da schon noch, aber nicht von mir. Zuviel Gain? Gibts das? Hmm, ich liebe zuviel Gain.
gruss&thx
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben