Geplanter Equipmentkauf - letzte Fragen

  • Ersteller Psychologic
  • Erstellt am
Psychologic
Psychologic
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
14.10.21
Registriert
25.02.09
Beiträge
20
Kekse
0
Ort
Hessen
Hi,
ich möchte in ungefähr einem Monat Equipment für Homerecording kaufen.

Da plane ich folgendes zu kaufen:
- Als Interface das Line 6 UX8 (siehe hier: https://www.thomann.de/de/line6_ux8.htm)
- Zum Erstellen von Drum-Spuren das Programm "Steven Slate Drums EX" (siehe hier: https://www.thomann.de/de/steven_slate_drums_ex.htm)
- zum Editieren aller Spuren: Steinberg Sequel 2 (siehe hier: http://www.steinberg.net/de/shop/buy_product/product/sequel_2.html)

Ich plante ursprünglich, mir zur Erstellung der Drumspuren einen Drumcomputer zu kaufen. Letztendlich ist es aber so, dass die Softwarelösung wohl die einfachere aber vorallem kostengünstigere Variante ist.
Mit dem Line 6 UX8 dürften, was das Recording von Bass, Gitarre und Gesang angeht, ja eigentlich keine Wünsche offen bleiben, vorallem, weil die Plugi-in Software dabei ist, mit der ich eine ziemlich umfangreiche Auswahl an Sounds habe.
Mit der Drumsoftware habe ich bisher keine Erfahrungen gemacht, denke aber, dass das gut funktionieren wird.

Hat einer von euch Erfahrung mit einem dieser Medien gemacht? Denkt ihr, dass ich eine gute Entscheidung treffe , wenn ich das Zeug kaufe?

wäre euch für Meingen dankbar.

bis dann



 
Eigenschaft
 
Sequel würde ich nicht empfehlen bzw. ist in deinem Fall damit sogar gar nicht möglich, was du vorhast. Weil das unterstützt keinhe VST-PLugIns, also kannst du da die Steven Slate Drums nicht mit benutzen. Also es ist ja eh so, dass das Erstrellen mit dem Sequenzer passiert. die Steven Slates Drums machen dann nur den Sound. Aber wie gesagt, bei Sequel kannst du keine fremden Instrumente einbinden, da ist ein Klangerzeuger mit allen möglichen Instrumenten bei (auch Drums), aber man kann keine anderen benutzen. Krass, ich sehe gerade dass Cubase Artist 6 mittlerweile etwa das gleiche wie Sequel kostet. Also da würde ich dann definitv kein Sequel kaufen. Alternativen, die noch günstiger, aber nicht unbedingt schlechter sind, wären Magix Sampplitude Music Studio oder Reaper.


Was willst du denn so aufnehmen? Offenbar keine Drums, brauchst du dann die acht Eingänge des Line6-Interfaces? Ich würde den Kauf da jetzt eh nicht so von der Modellingsoftware abhängig machen. Speziell die von Lien6 kann man auch solo für 35€ kaufen und die läuft dann kannst du irgendein Interface benutzen. Und es gibt da ja auch noch mittlerweile ein großes Angebot an Alternativen.
Naja, generell bin ich so jemand, der bei Software ausnutzen würde, dass man das vorher testen kann. Denn auch beim Sequencer, vor allem aber bei virtuellen instrumenten (wie dem Schlagzeug) und der Amp-Modellingsoftware ist vieles letztlich einfach Geschmackssache. Wobei es von der Line6 PODFarm leider keine Demo gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
moin,
was das line 6 interface angeht: im moment möchte ich damit nur bass, gesang und gitarre aufnehmen. da ist es klar, dass eigentlich nicht gerade das dicke ux8 benötigt wird. zb das ux2 oder gar das normale würden da auch reichen. allerdings plane ich langfristig und später wird das teil nicht nur bei mir in einsatz kommen sondern auch bei meiner band.

Zum Glück hast du gemerkt, dass ich die Drums bei Sequel 2 nicht einbinden kann.
Da würde ich mich dann hierfür entscheiden: https://www.thomann.de/de/steinberg_cubase_elements_6.htm

ist jetzt das cubase elements 6 und da steht ja, dass man 16 VST Slots hat. Müsste ja dann eigentlich funktionieren.

Ich habe mich vorallem für Line 6 entschieden, weil ich auch so für meine Gitarre seit langer Zeit Line 6 Combos bzw. Topteile nutze. Ich bin einfach Line 6 Fan und von der Technik, die die Firma liefert, überzeugt und begeistert.

bis dann
 
allerdings plane ich langfristig und später wird das teil nicht nur bei mir in einsatz kommen sondern auch bei meiner band.
OK, dann macht es natürlich Sinn direkt was größeres zu kaufen.

Da würde ich mich dann hierfür entscheiden: https://www.thomann.de/index.html?par...elements_6.htm

ist jetzt das cubase elements 6 und da steht ja, dass man 16 VST Slots hat. Müsste ja dann eigentlich funktionieren.
Ja, das würde gehen. Wobei ich es wieder nicht lassen, dir zu empfehelen, vor dem Kauf von Cubase einfach mal Reaper unverbindlich zu testen :redface: Das kostet bei gefallen nur 40$ (bei privater Nutzung), aber wenn ich mal so die Featuretabelle bei Cubase durchgehe, dann kann Reaper doch mehr als Cubase Elements (außer, dass keine VSTis mitgeliefert werden). Blöderweise braucht man für die Cubase Demo schon einen Dongle...
 
Wenn du Windows 7 hast (und grade x64), dann solltest du dir das mit Line 6 nochmal überlegen bzw. einen längeren Blick in deren Support-Forum werfen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben