Gequietsche, Gekreische -> Verhindern XD

Ysuran
Ysuran
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
05.11.23
Registriert
24.05.07
Beiträge
414
Kekse
781
Ort
München
Irgendwie is dies das leidigste Thema mit dem ich zu kämpfen habe, seit ich mit Zerre spiele... Alles kreischt und quietscht nur so rum. Ich dämpfe alle Saiten auf verschiedenste Weise ab, die nicht gespielt werden, um sie vom Mitschwingen abzuhalten. Nun weiß ich aber auch net mehr weiter.

Es geht um folgenden Part von All That Remains' "Not Alone"...

attachment.php


Da erklären immer so schwer ist, hab ichs mal aufgenommen... ich denke die Beigeräusche kann man kaum ignorieren.
Aufnahme - Hier klicken

Nervt nur -.- irgendwer nen Vorschlag wie man sowas dezimieren könnte? Langsam üben bringts irgendwie auch net, da sind die Geräusche auch da. Gain runterdrehen ist langweilig... die einzige Lösung?

Danke schonmal.
 
Eigenschaft
 

Anhänge

  • Bild 1.jpg
    Bild 1.jpg
    32,2 KB · Aufrufe: 325
Schraub mal das Gain ein gutes Stück zurück, dann wirds auch viel sauberer klingen.
 
hallo!

über was für einen verstärker spielst du? nimm die höhen und bässe etwas raus und gib mehr mitten rein.. der sound ist wie ne säge!..
das kreischen und quitschen kommt von zuviel verzerrung! weniger gain ist in den meisten fällen mehr!
bei zuviel gain pfeift es nur lästig und der sound ist nur noch brei!

cheers
 
Well... ^^ Ich spiel über ne DI Box am Audio Interface mit Hilfe eines MT 2 ^^

Habe keine Alternative. Hab mal bisschen Gain rausgenommen, ist mir immer noch zuviel Gekreische, obwohl ich jetzt um einiges weniger Sustain habe.

Hier mal die nächste Soundprobe mit weniger Gain:

KLICK

Könnte man also behaupten, wenn ich (hoffentlich bald) nen Peavey 6505 hab, ist das Problem Geschichte? Ich hab immer noch das Gefühl das liegt an meiner Technik, weniger an der Hardware.
 
Kannst du dein Equipment mal genauer beschreiben bitte! Was ist ein MT 2? Was für ein Interface ist es genau? Warum Di Box? Der Sound ist beschissen nicht deine Spielweise.

Gruß Benjamin
 
beim ersten sample war das gain schon im unbrauchbaren bereich! wenn du so nen sound live fährst dann hast unendliches feedback!

dreh mal das gain auf leicht angechruncht und dann langsam hinauf in nen bereich wo es für dich brauchbar wird! das substain sollte die gitarre liefern.. nicht die verzerrunG!

und dreh die mitten rein.. mehr mitten ist auch ein fetterer sound!

cheers
 
MT-2 = Metal Zone 2, das Boss Pedal, dass eigentlich sowieso schon kack Sound liefert.
Interface = M-Audio Firewire 410
Software = Logic Pro
DI-Box, weil ich keinen Amp hab.

Danke schonmal für eure Hilfe, ich werd mich nachher nochmal ran setzen.
 
Hm und durch die Di Box versuchst du eine Box zu Simulieren? ;) Dir fehlt eine Boxensimulation. Kein Wunder das das sehr bescheiden klingt. Ich kenne da nur ein paar Freeware Vst Plugins die dir eine "Cabinet" Simulation bieten könnten aber die kannst du mit Logic glaub ich nicht einbinden...

Eine Sache hab ich noch vergessen. Das Mt-2 ist natürlich auch nicht für diese Aufgabe geeignet sondern soll ja eigentlich vor einem Amp hängen.(Mit angeschlossener Box)



Gruß Benjamin
 
Zuletzt bearbeitet:
Also Amp-Simulation hab ich mit dem Logic schon. ;) Hier:

attachment.php


Die Einstellungen sind jetzt so wie ihr mir geraten habt. Presence zurückdrehen klingt leicht... blöd... Klingt leerer. Ich werd die Einstellungen nachher mal antesten, bzw. den Vorschlag mit dem Gain auf 0 und so hoch drehen bis es mir passt, umsetzen. Hab jetzt sofort nur keine Zeit.

Das MT-2 hängt direkt hinter dem Tuner und dem Equalizer in der Effektkette VOR der DI-Box. Das dürfte dem Einschleifen vor dem Amp gleich kommen.
 

Anhänge

  • Bild 2.jpg
    Bild 2.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 294
hmm... dämpst /stoppst du die saiten mit der linken hand?
Kanns irgendwie sein, dass du, gerade bei 33 und 55 powerchords, zu nah an den harmonic punkten dämpfst?
Könnte auch ne Erklärung sein :D
 
Natürlich dämpf ich mit der linken Hand. Die Rechte Hand spielt, bzw. kümmert sich um die Palm Mutes. Und die Finger der linken Hand zieh ich halt hoch, wenn der Ton unterbrochen werden soll.

Ich hab jetzt mal die Einstellung soweit übernommen, Gain durch Master ausgetauscht :D und beim MT-2 selbst noch etwas Pegel weggenommen. Nun hört sichs schon besser an...

Der dritte Versuch

Jetz würd ich mit euch aber noch am Sound feilen, weil es sich schon net sooo toll anhört. Folgende Einstellungen hab ich in Logic:

attachment.php


Folgende Einstellungen hab ich beim Equalizer (Boss GE-7 vor der DI-Box, vor MT-2): Ganz klein wenig Bässe +, klein wenig Höhen+ (sonst klingts wirklich zu leer)

Folgende Einstellung beim MT-2: Distortion auf 50 %, Tiefen Max, High Max, Mitten Max, vorher passiert bei dem irgendwie nix -.- da hab ich höchstens n bluesigen sound, was auch cool ist, aber nicht meinen Metal-Vorstellungen entspricht.

^^ Aber wenn ich das so aufliste, könnt ich auch selbst drauf kommen mal bisschen runter zu fahren, was das MT 2 und den Equalizer betrifft... wenn irgendwer noch Ideen hat, ich bin offen für alles.
 

Anhänge

  • Bild 6.jpg
    Bild 6.jpg
    80,8 KB · Aufrufe: 275
Aber wenn ich das so aufliste, könnt ich auch selbst drauf kommen mal bisschen runter zu fahren, was das MT 2 und den Equalizer betrifft...
Warum nicht ganz rausnehmen?
 
Weil die Zerre ohne MT-2, also die Logic-Interne Software-Zerre, ziemlich mies klingt...
 
Du ziehst also bei 33 und 55 wenn es stoppen soll nur die linke Hand hoch?
Hab ich gestern Abend probiert, dann krieg ich auch das "gekreische"!
Stopp mal zusätzlich noch mit der rechten Hand an der Bridge...im Prinzip wie ein Palm Mute...nur ein bissl fester drücken...eventuell ein bisschen weiter Richtung Neck...
 
Kurze Zwischenfrage... versteh ich das richtig, dass du die Finger der linken Hand gar nicht hoch ziehst?
 
Türlich zieh ich die hoch, sonst würd ich ja nich stoppen:confused:

Linke Hand war wohl etwas unglücklich ausgedrückt...
Aber egal ob ich die nur ein Sütck hochzieh oder ganz wegzieh (alles mögliche probiert)... krieg ich auch das gequietsche... wenn ich noch mit der rechten Hand dämpfe gehts ohne Probleme^^
 
Naja mittlerweile hatte ich eh so wenig Gain dass nix mehr gekreischt hab, bzw durchs andauernde Spielen dieses Parts krieg ich das Abheben der linken Finger so hin, dass es net mehr kreischt. Einzig der Sound ist nun noch ein Disaster. Die Palm Mutes klingen wie Stoffbällchen, die man gegen ne Wand wirft... ^^
 
lol^^
ist ja auch nich das non-plus-ultra

Hilft wohl nur üben, testen, üben, testen
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben