Gerät um Amp via FX Return leiser zu machen

  • Ersteller MechanimaL
  • Erstellt am
MechanimaL
MechanimaL
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.03.24
Registriert
11.10.03
Beiträge
2.657
Kekse
1.998
Hey. Das Topic sagt es ja quasi schon. Ich habe das Gefühl ich könnte da klanglich mehr rausholen als wenn der Regler am Clean Channel meines Peavey Bravo112 ganz minimal aufgedreht (=leise) ist.

Was könnte ich denn da dauerhaft reinhängen, klangneutral und das Gegenteil eines Boosters und möglichst günstig im Erwerb ? Evtl passiv ohne Stromzufuhr wenn das möglich wäre ?
 
Eigenschaft
 
Gibts glaube ich auch auf Ebay als Kabel. Dort ist im Gehäuse des Klinkensteckers ein Trimmpoti drin und dadurch kompakter als die Gehäuse-Varianten. Aber eher gedacht, wenn dir ne feste Einstellung langt und du nicht ständig verstellen musst.
 
Ich poste mal was in so einem Teil eigentlich drin ist:
Bauteilewert je nach Gehäuse etwa 9€.

Volume-Box.jpg


Das Poti sollte 1. Logarithmisch sein , Wert zwischen 250kOhm-1MOhm
Als Gehäuse eignet sich fast alles - Metall macht sich gut um Störeinflüsse abzuschirmen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Wenn du einen Equalizer hast, kann man den unter Umständen auch dafür nutzen.
 
Ein EQ braucht halt zusätzlich eine Stromversorgung.......:cool:
 
cool danke für die vorschläge! passiv ohne strom ist natürlich bevorzugt. es sollte natürlich auch klangneutral sein. evtl spielt da die art des seriellen loops im amp noch eine rolle?
 
Ich weiß, dass die Somo Box an einem Peavey Bandit und Rectifier sehr gut funktioniert. Man kann den Master wesentlich weiter aufdrehen.
Höhenverlust ist fast keiner merkbar, wenn man es mit der Volume Box nicht übetreibt (30-50% Einstellung sind ok).
 
Diese Art von "Master Volume" funktioniert nur im Seriellen Effektloop
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben