Gerät zum Einstellungen abrufen für 2 Keyboards

  • Ersteller 19geri77
  • Erstellt am
19geri77
19geri77
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.12.23
Registriert
17.01.07
Beiträge
200
Kekse
0
Ort
Strass im Strassertale
Hallo,

ich hoff dass mir vl. hier wer helfen kann :)

ich habe ein Tyros2 und ein S90

gibt es ein Gerät was ich mit den beiden verbinden kann oder ein Programm fürn Laptop mit dem ich auf beiden Keys Einstellungen abrufen kann die ich vorher erstellt und gespeichert habe?

Ich denke daran wenn ich eine Setlist habe und auf Knopfdruck hab ich dann für beide Keys die richtige Einstellung für das Lied.

Ich dank euch schon mal für eure Antworten.

lg Geri
 
Eigenschaft
 
Das wird normalerweise so gelöst, dass man die "Einstellungen" jedes Geräts als Patch/Programm/Setup/Multi (oder wie auch immer das beim jeweiligen Modell heißt) abspeichert und dann diesen Patch über MIDI Program Changes abruft. Bei nur zwei Geräten braucht man dazu idR auch kein extra Gerät. Einfach beide Geräte über MIDI verbinden und wenn man den Patch an einem Gerät umstellt, sendet es einen MIDI Program Change Befehl, der den Patch am anderen Gerät mit umstellt. Wie das in einzelnem geht und was man dazu einstellen muss, hängt vom Gerät ab und kann in der Bedienungsleitung nachgelesen werden.

Falls du dich damit noch nicht auskennst, solltest du dich in das Thema MIDI, MIDI Channel und Program Changes einlesen.

Man kann die Program Changes natürlich auch von einem externen MIDI-fähigen Gerät senden. Zum Verwalten und Umschalten von Songs in einer Setlist eignen sich z.B. entsprechende Apps für iPhone/iPAd oder Android-Geräte. Übliche Kandidaten sind hier Set List Maker (iOS/Android) und ForScore (iOS) oder SongBook (Android). Zu diesen Apps gibt es bereits zahlreiche Threads hier im Forum.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Ich nutze hierfür Unrealbook (ähnlich Set List Maker etc.)
Ist natürlich primär dafür meine Sheets anzuzeigen, aber seit Neuestem sende ich darüber auch die Program Changes an meine Keys. Funktioniert hervorragend, und während ich in der Vergangenheit immer zeitlich Druck hatte zwischen den Lieder (und den wartenden Blicken der Bandkollegen ausgesetzt war), bin ich zwischenzeitlich der Schnellste, der wieder spielbereit ist. Und das auch bei komplexeren Settings ...

Verbunden ist das ipad mit dem iRIGmidi und damit wiederum die Keys.
Mann muss sich etwas in das Thema Program Changes einlesen, aber das ist halb so wild.
 
Hallo @19geri77,

Du könntest z.B. beim S90 den Master-Mode verwenden. Du kannst auf einem Master-Speicherplatz...

1. Jeden beliebigen internen Sound (egal ob Voice, Performance oder Mixing) verknüpfen, sodass dieser bei Anwählen des Masters automatisch aufgerufen wird. Hier ein ganz gutes Tutorial zum Master-Mode des S90: http://files.keyfax.com/download/S90MasterMode.pdf

2. Des weiteren hast Du hier außer der einen mit den internen Sounds belegten Zone noch drei weitere Zonen zur Verfügung, mit denen Du externe Geräte per Bank Select/Program Change umschalten kannst. Mit einer dieser Zonen kannst Du deinen Tyros 2 umschalten. Wie das genau für den Tyros 2 geht, müsstest Du nochmal nachlesen; ich meine aber, dass man hier immer nur INNERHALB eines Registrationen-Ordners umschalten kann (siehe hier: https://www.musiker-board.de/threads/tyros2-via-externem-midi-keyboard-steuern.558242/#post-6779918)

Viele Grüße, :)

Jo
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hallo !

Du könntest auch den Sequenzer des Tyros für solche Programm-Wechsel benutzen. Hierfür müsstest du für jeden Song eine kleine MIDI-Datei anlegen in welcher nur die Programm-Changes hinterlegt sind. Diese würdest du dann "abspielen" und alles ist so eingerichtet wie du willst.
Oder du benutzt den Mastermode des S90. Die Sequenzer-Methode könntest du halt am Rechner mit z.B. Cubase vorbereiten, während die S90-Programmierung am Gerät selbst gemacht werden muss. Die anderen, o.g. Möglichkeiten funktioniern natürlich auch....
ciao
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Und wie hat's der Geri jetzt gelöst? Immer schade, wenn es keine Rückmeldung vom Thread Ersteller gibt, vor allem, wenn es mehrere hilfreiche Tipps gibt.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben