Geräusch durch Schwingung in Mechanik

  • Ersteller andieymi
  • Erstellt am
andieymi
andieymi
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.01.21
Registriert
13.11.07
Beiträge
769
Kekse
395
Seit dem ich gestern die Saiten gewechselt habe, habe ich folgendes Problem:
Sobald ich ein bisschen fester einen Ton anschlage, surrt irgendwas am Headstock. Es hat nichts mit der Saitenlage zu tun, da das Geräusch direkt vom Headstock kommt und nicht von den ersten Bünden. Die Mechaniken sind vermutlich eher billig da es eine Anfängergitarre ist (LTD Viper 50) und der obere Teil (da, wo man die Saite rundumwickelt) wackelt, wenn man die Saiten abnimmt. Da die Gitarre trotz dieses Wackelns bombenfest die Stimmung hält, habe ich mich noch nicht näher damit beschäftigt. Sollte ich die Mechaniken austauschen? Was könnte die Ursache sein? Könnt ihr mir irgendwelche guten Replacement Mechaniken empfehlen? Meine erste Idee wären Sperzel Trimlocks gewesen, aber bei der Gitarre denke ich zahlen sich keine 75€ Mechaniken aus, daher werden es wohl eine von diesen beiden sein:

Gibson PMMH-015

oder

KLUSON MS33C
 
Eigenschaft
 
Die Mechanik an sich kann durch die starke Saitenspannung bei normalen Stimmungen nich klappern das is nur wenn man die Saite abnimmt, höchstens die Flügel könnt ich mir vorstellen (also mal Schrauben checken), oder der Halsspannstab wenn er völlig locker gedreht wurde.
 
Am Halsspannstab hab ich sicher nichts verändert. Ich hab alles noch mal gecheckt und es kommt eigentlich nur aus Richtung der D-Saiten Mechanik. Ich glaube aber nicht, dass es an der Mechanik liegt, weil wenn ich die festhallte ist es noch immer zu hören, wobei es das doch eigentlich dämpfen müsste. Es ist eher ein Teil der Saite, der irgendwie schwingt und gegen die Mechanik schlägt, denn wenn ich gegen die Saite, die aufgewickelt ist, drücke, hört es auf. Komisch :confused, vielleicht hab ich irgendwie die Saiten schlecht draufgetan, obwohl es ganz normal ausschaut?!?
 
son problem hatte ich auch mal.
hab ewig gebraucht um ztu merken, dass es die unterlegscheibe der mechanik-hülse auf der Kopfplattenvorderseite war. vllt. kann das ja sein.................. je nachdem welche mechaniken du halt benutzt:p
 
Super-> Saitenende abschneiden oder wegbiegen und alles is wieder gut, zur Not nochmal draufziehen. Klemmmechaniken machen die Sache zwar einfacher und dann kann sowas nichmehr passieren aber ob man das Kleingeld dafür hat...und mit den anderen Mechaniken kann das genauso passieren.

Kann natürlich aber auch sein dass du beim Saitenfesthalten die Mechanikhülse oder deren Unterlegscheibe gestoppt hast.
 
Fass' mal den Wirbel (das Teil, an dem man beim Stimmen dreht) an. Sowas hatte ich mal bei einem Ibanez-Bass - ein Tröpfchen Kleber hat das Problem beseitigt.
 
vielleicht ist es auch eine saite die im sattel "schwirrt"....einfach mal die leersaiten hinter dem sattel mit dem finger abdämpfen und dann leer anschlagen.....wenns "schwirrt" könnten die sattelkerben zu groß sein.....

hier hilft ein haargummi über den headstock ziehen, und direkt hinter dem sattel enden lassen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben