Geräusche in der PA - Frequenzweiche defekt?

  • Ersteller klaatxtrex
  • Erstellt am
klaatxtrex
klaatxtrex
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
16.03.24
Registriert
02.02.08
Beiträge
79
Kekse
130
Ort
Witten-Ruhr
Moin!
Im neuen (80 qm grossen) Proberaum betreiben wir nun die PA aktiv getrennt, die Tops (Bell 15/3) mit Dynacord Amp PCA 2450, die Subwoofer ( Doppel-15er) mit T-Amp 2400 über die Behringer-Weiche CX 2310,Trennung bei 120 Hertz. Trotz aller Einstellungsversuche an der Weiche ist ein Geräusch wie ein Phaser(auf- und abschwellend) hörbar, nicht so laut das es beim Proben stört aber in den Pausen nervig. Liegt´s wohl an der Weiche? Stromversorgung der Anlage läuft über extra Sicherung, Licht usw ist ein anderer Stromkreis. Kann das an der Weiche liegen? Die einzelnen Komponenten der Anlage sind i.O. - schon alles durchprobiert! (Bilder der Boxen kann man auf unserer Seite unter der Rubrik "neues" sehen.) Wir würden uns über kompetente Ratschläge freuen!
gruss aus Witten,
Rex
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Anlage läuft "nackt" - also kein Pult dran, nur Weiche-Amps-Boxen - wenn diese Geräusche auftreten? Alles symmetrisch verkabelt, Audio- und Stromleitungen schön voneinander weg und auch genügend Spannung da?

Nimm halt mal die Weiche raus...


domg
 
die Anlage läuft komplett,mit Pult,alles sauber verkabelt,Audio- und Stromleitungen nicht nebeneinander,die Keys mit DI-Box.Die separate Stromzuführung für das Amprack hat ein Fachmann verlegt (gelbe Seiten-jmd fragen der sich auskennt...).Wir hatten die Tops bislang allein in Gebrauch(mit der T.Amp 2400 Endstufe) und die Subwoofer dienten nur als "Boxenhochsteller". Der Sound ist in der heutigen Konstellation(aktiv getrennt) mehr als zufriedenstellend-nur das auf- und abschwellende Geräusch stört. Vlt. müssen wir mal eine andere Weiche ausprobieren -( kann uns da ev. eine in unserer Nähe befindliche Band aushelfen??) das ganze nun ohne Weiche zu testen bringt wohl nix?
gruss und Dank
Rex
 
Ist das Geräusch auch am Pult hörbar (über Kopfhörer... und wenn ja, kommt es über die Mikros von den Boxen oder scheint es irgendwo im Signalweg zu liegen)? Was machen die Boxen, wenn kein Pult angeschlossen ist oder ohne Weiche (siehe onk)?

MfG, livebox
 
habt ihr auf den Mikros Effekte laufen? Je nach gewähltem Effekt hatte ich das auch schon mal dass ein leichtes Brummen immer auf und abschwellte. Wenn man noch lauter drehte steigerte sich das dann zu ner Rückkoplung im Bassbereich...
 
Hallo Leute - neueste Meldung: gestern nochmal alles gecheckt, Kabel, Ströme, Effekte - dieses Geräusch ist merkwürdigerweise spurlos verschwunden !!! Wie kann das ?? Zeichen und Wunder ?
verwunderte grüsse...
Rex
 
Vermutlich hatte der Saitenzupfer den Phaser nicht auf bypass... ;)
 
Ich habe solche Geräusche auch bei unserer aktiven PA festgestellt. Die Signale werden von den Subs an die Tops weitergereicht. Solange der Interne Filter in den Subs aus ist, ist alles i.o. Sobald ich den Filter dazu schalte gibt es ein schönes Phaserpfeifen in den Topteilen. Hin und her probiert. Letztendlich lag es an den Audio-Leitungen, die zwangsläufig neben den Netzleitungen der Tops zum Boden laufen. gut geschirmte Signalleitung dran und schon war das Problem weg.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben