geräusche innerhalb von liedern

von k.t., 07.06.05.

  1. k.t.

    k.t. Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    16.09.03
    Zuletzt hier:
    13.08.09
    Beiträge:
    31
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.05   #1
    hey leute,
    mir ist da vor jahren was aufgefallen, damals dachte ich aber dass es irgendwie zufall wär, aber jetzt hab ich schon mehrmals erlebt. es ist ein wenig komisch aber ich versuchs ma zu beschreiben

    also ich lieg im bett und hör grad "missunderstood" von dream theater ausm 6 degrees album. aufeinmal hör ich mein telefon im wohnzimmer ( 2 zimmern weiter ) klingeln. total angekotz (weil mir gerade wer das lied versaut hat) geh ich rüber , muss aber feststellen, dass mein telefon doch in meinem zimmer ist, und nicht im wohnzimmer. dann dachte ich " oh nee , nich schon wieder", weil es gibt sone kleine mini passage in dem lied ( ca. bei 2:48 min) wo ich immer 'n telefon höre. es ist zwar ganz leise aber wenn ich mich ein bischen konzentriere hör ichs jedesmal.
    das selbe iss mir mit ganz vielen anderen lieder passiert ( ich glaub z.B. bei joe satriani's summer song hör ich irgendwo ne tür aufgehen oder sowas kann mich aber nich mehr genau erinnern wo)

    jetzt seid ihr dran, kennt ihr das auch , wenn ja : ist es irgendwie beabsichtigt? mit welchem ziel auch immer? oder werd ich solangsam paranoid?
     
  2. -Avalanche-

    -Avalanche- Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.09.04
    Zuletzt hier:
    7.01.10
    Beiträge:
    1.245
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    269
    Erstellt: 07.06.05   #2
    Wenns immer an derselben Stelle ist, kanns wohl nur am Lied liegen oder?
    Oder du bist schon sone Pavlovs Maus (so hießen die doch oder?)
    Das Telefon hat an der Stelle n paar mal wirklich geklingelt/Tür aufgegangen, und wenn du das Lied jetzt hörst, hörst du das Geräusch ^^

    (Ich nehme mal an hier kennt fast jeder das Pavlov-Experiment.)
     
  3. Perfect Drug

    Perfect Drug Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    08.08.04
    Zuletzt hier:
    29.04.15
    Beiträge:
    1.220
    Ort:
    Graz
    Zustimmungen:
    22
    Kekse:
    1.181
    Erstellt: 07.06.05   #3
    Nein.
    Topic:
    Ich kenn das auch! Ich denke mal es liegt daran dass an diesen Stellen die verschiedenen Instrumente, etc. eine Klang erzeugen der deinem Telefon sehr gleicht und dann hörst du das halt heraus. Das menschliche Gehör kann ja einzelne Signale isolieren und an diesen Stellen geschieht das halt automatisch. Mir passiert das oft beim Autofahren...
     
  4. Little_Raven

    Little_Raven Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    20.08.03
    Zuletzt hier:
    28.04.10
    Beiträge:
    1.142
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.168
    Erstellt: 07.06.05   #4
    Beabsichtigt ist es höchstwahrscheinlich nicht, da du Geräusche aus deinem direkten Umfeld bzw. dir sehr bekannte Geräusche hörst.
    Ich denke nicht dass es möglich ist jedem das gleiche assoziative Empfinden vorzutäuschen. (Man betrachte die Wörter gleich und assoziativ)

    Jemand hat mal einen Jamtrack hier eingestellt, bei dem mir sowas ähnliches auch passiert ist. Das war noch nerviger :)
     
  5. k.go

    k.go Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.03.04
    Zuletzt hier:
    9.07.08
    Beiträge:
    351
    Ort:
    München
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.05   #5
    Das kenn ich auch, teilweise denk' ich ich hätte die Türklingel gehört...und steh dann im leeren Hausflur und guck blöd...:screwy:
     
  6. Hans_3

    Hans_3 High Competence Award HCA

    Im Board seit:
    09.11.03
    Beiträge:
    16.142
    Zustimmungen:
    1.119
    Kekse:
    49.592
    Erstellt: 07.06.05   #6
    Ich habe irgendwann mal einem Eagles-Stück mit einer sehr langen Ausblende konzentriert zugehört. Als die Blende langsam leiser wird, mischt sich unterschwellig noch ein Sound mit einer Septime rein und ich denke "Ganz schön ausgefuchst". Stück und Blende zuende: Septime immer noch da :confused: Es war das Summen der Kreissäge aus der Tischlerwerkstatt im Hinterhof, die zufällig exakt die Septime zur Tonart hatte.
     
  7. Jag-Stang

    Jag-Stang Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    09.10.04
    Zuletzt hier:
    10.01.07
    Beiträge:
    498
    Ort:
    Schweiz
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    59
    Erstellt: 07.06.05   #7
    ja das mit dem telefon erleb ich manchmal auch bei n paar songs...weis aber nich bei welchen...


    ich hab mein handy immer auf lautlos und nur vibrieren und bei nem soad song
    (glaub aerials) klingts bei 2.20min oder so genau so wie wenn mein
    handy vibriert :screwy:

    mein jedesmal dass jemand anruft oder so :)


    @hans_3:lol :great:
     
  8. hans_wurst

    hans_wurst Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.04
    Zuletzt hier:
    27.04.09
    Beiträge:
    210
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    81
    Erstellt: 07.06.05   #8
    ich bin doch nicht der einzige, dem es so geht. bei irgendeinem lied denke ich immer, dass ich gerufen werde, immer an der selben stelle. aber ich hab mich da schon dran gewöhnt.
    denkt ihr immer noch, dass euer telefon klingelt, obwohl ihr schon wisst, dass es an der stelle bei dem dieses geräusch kommt? also ich zum glück nicht mehr.
     
  9. !nsane

    !nsane Gesperrter Benutzer

    Im Board seit:
    10.09.03
    Zuletzt hier:
    3.04.12
    Beiträge:
    233
    Ort:
    Heilbronn
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    79
    Erstellt: 07.06.05   #9
    vielleicht sinds ja auch nur die frechen nachbarskinder und ihre klingelstreiche :D
     
  10. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 07.06.05   #10
    ich finde es gibt unheimlich viele lieder, die man so im radio hört, die sich wie klingeltöne fürs handy anhören. Ich dreh öfters mal das radio runter, weil gedacht habe, das hadny klingelt...
     
  11. Holo

    Holo Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    13.01.04
    Zuletzt hier:
    4.12.12
    Beiträge:
    1.000
    Ort:
    FFM
    Zustimmungen:
    1
    Kekse:
    175
    Erstellt: 07.06.05   #11
    Ich einem Lied von Slayer...irgendeins von Reign in Blood(ich vergesse es kurz darauf immer wieder), höre ich ganz deutlich "Patrick komm mal runter"! Ich Depp laufe jedes mal von meinem Zimmer unterm Dach runter ins Wohnzimmer und klatsch mir danach an den Kopf :D
     
  12. Schwedenshredder

    Schwedenshredder Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    07.12.04
    Zuletzt hier:
    1.08.14
    Beiträge:
    1.273
    Ort:
    Köln
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    1.013
    Erstellt: 07.06.05   #12
    Bei mir passiert das auch,bei einem Arch Enemy Song.Ich sitze und höre und plötzlich klingelts an der Tür.Ich hin und aufgemacht....nix.Zurück zum Player,Song noch mal gespielt,wieder Klingeln an der Tür und wieder nichts.Später dann bei nem Freund der die Scheibe auc hat nen Test gemacht.Da hör ichs ebenfalls,er allerdings nicht.HÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄÄ?!?!?!?
     
  13. Düsseltier

    Düsseltier Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    06.06.04
    Zuletzt hier:
    2.12.16
    Beiträge:
    1.205
    Ort:
    Düsseldorf / Köln
    Zustimmungen:
    33
    Kekse:
    1.833
    Erstellt: 07.06.05   #13
    Auf dem Livealbum von Blink 182 hört sich eine Tom an einer Stelle an wie das ICQ "Plock".

    Bei "Valley of the dolls" von Mylo gibt es im Hintergrund immer ein Geräusch, dass sich wie der Vibrationsalarm von meinem Handy anhört...sogar ziemlich oft!
    :screwy: :)
     
  14. jukexyz

    jukexyz Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    02.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    1.498
    Ort:
    Schweiz, Zürich
    Zustimmungen:
    54
    Kekse:
    879
    Erstellt: 07.06.05   #14
    LOL :D Der ultimative Beweis, dass Musiker anders sind ;)

    Mein Kollege denkt auch in Intervallen, der hat mal gefragt:

    '' wie geht schon wieder das lied von starwars das mit einer quinte anfängt?'' :rolleyes: :D
     
  15. Aqua

    Aqua Mod Emeritus Ex-Moderator

    Im Board seit:
    22.08.03
    Zuletzt hier:
    28.07.06
    Beiträge:
    3.333
    Ort:
    Berlin
    Zustimmungen:
    5
    Kekse:
    861
    Erstellt: 07.06.05   #15
    Puh, und ich dachte schon ich hätte nen Dachschaden! :screwy:
    Ja, das kenne ich auch. Gerade bei Stücken wo absichtlich Sampels druntergeschnitten sind um die inhaltliche Aussage bzw. Atmosphäre des Songs zu unterstützen.
    Bei diesen Video zum Beispiel denke ich immer das bei Minute 1:55 ein Telefon klingelt! Und obwohl ich das genau weiß, zucke ich immer wieder nen bißchen zusammen wenn ich es höre!
     
  16. SickSoul

    SickSoul HCA - Gitarren Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    26.10.04
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    6.400
    Ort:
    Irgendwo im Nirgendwo
    Zustimmungen:
    1.777
    Kekse:
    39.356
    Erstellt: 07.06.05   #16
    hehe. mir geht's wie vielen von euch: "puh! ich bin nicht der einzige"
    bei rigendeinem tote hosen lied von der kauf mich habe ich mal immer meinen hund bellen hören und danach hat meine muter was gerufen... ziemlich beknackt... aber ne kreissäge, die die septime zu ne song spielt habe ich auch noch nie gehört.. :D

    hmmmm... wenn wir jetzt gerade bei solchen sachen sind, bei denen man sich denkt: "geht das nur mir so? bin ich verrückt??" hätte ich da auch noch ne frage:
    manchmal ,meißtens morgens, wenn ich noch im bett liege und raus in den himmel gucke, sehe ich zu komische kleine viecher rumzuckeln... so komische helle punkte mit nem dunklen rand und nem schwanz hinten dran. eben wie spermien unterm mikroskop (nein, habe ich mir noch nicht angesehen, aber im tv kommt's manchma)... jedenfalls sind die aber nicht wirklich da. wenn ich woanders hinsehe dann wandern die viecher mit. wenn ich eins verfolgen will, dann wandert es eben immer genau in die richtung in die ich dann auch sehen will... im großen und ganzen so ähnlich, wie wenn man in die sonne guckt oder nen blitz sieht und davon dann so'n gelb/grün/blauen fleck sieht. nur dass die flecken eben wie sperma aussehen und nicht gelb/grün/blau sind und ziemlich zusammenhangslos einfach mal so auftreten...
    kennt von euch auch jemand so was in der richtung?

    MfG

    PS: @ aquq: nettes video. japanische kampfhörspiele sind schon witzig :D
     
  17. DI-Box

    DI-Box Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    25.12.04
    Zuletzt hier:
    19.09.13
    Beiträge:
    1.489
    Ort:
    OL
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    1.466
    Erstellt: 07.06.05   #17
    Irgendein Lied (mist, der Name fällt mir nicht ein) ist jetzt schon ein paarmal im Radio gelaufen, während ich am Autofahren war.
    Da ist irgendwo eine Vollbremsung mit Reifenquietschen und co drin...
    Und jedes Mal krieg ich nen Schreck und check erstmal alle Spiegel, wos denn fast gekracht hat *g*
    teenage dirtbag, oder so...? kA, kenn ich nur ausm Radio
    Oli
     
  18. have_no_idea

    have_no_idea Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    27.04.05
    Zuletzt hier:
    10.02.07
    Beiträge:
    257
    Ort:
    Karlsruhe
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    35
    Erstellt: 07.06.05   #18
    iss glaub ich n massenphänomän..... ich denk entweder immer das die tür klingelt, das telefon klingelt oder meine eltern die tür öffnen während ich saulaut musik höre :screwy: :screwy: :screwy:
     
  19. Joachim

    Joachim Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    10.11.04
    Zuletzt hier:
    19.09.07
    Beiträge:
    77
    Ort:
    Hinter den sieben Bergen
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 07.06.05   #19
    vor Jahren gabs mal nen Lied, bei dem hab ich immer gedacht das jemand an der Tür klingelt. :screwy: Aber in letzter Zeit bleibe ich davon verschon.
    Naja....

    Bis auf diese leisen Stimmen die mir Dinge sagen die ich tun soll :rolleyes:
    Aber das passiert, denk ich mir

    Joachim
     
  20. Chaos Keeper

    Chaos Keeper Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    28.11.04
    Zuletzt hier:
    13.03.16
    Beiträge:
    2.225
    Ort:
    Da wo Axolotl, nur woanders
    Zustimmungen:
    17
    Kekse:
    1.520
    Erstellt: 07.06.05   #20
    hmmm, bei "Hier kommt Alex" von den Hosen hört es sich für mich an einer Stelle auch immer so an, als ob jemand ganz leise meinen Namen ruft. Dummerweise ist es mir ab und zu passiert, als ich sie noch exzessiv hörte (heute höre ich sie nur noch selten), dass ich wirklich gerufen wurde und es für das Lied hielt...