Geringe Ausgangsleistung bei Music Man Stingray 5

  • Ersteller jaybee666
  • Erstellt am
J
jaybee666
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.09.18
Registriert
12.02.09
Beiträge
7
Kekse
93
Hallo,

ich habe seit gestern einen MM SR 5

Die Ausgangsleistung ist (auch bei voll aufgedrehten Potis und neuer Batterie) so gering,
dass ich in die Passiv-Buchse meines Amps musste.
Das war bei dem MM SR 4 den ich vorher hatte nicht so.
Habt ihr das auch schon erlebt? Ist das normal?
Wenn nein: Was könnte das sein? Wie kann ich das beheben?

LG
Jay
 
Eigenschaft
 
Ist eventuell der Tonabnehmer weiter runtergeschraubt als beim SR4?
 
Ich schätze auch, dass es an der Höhe des Tonabnehmers liegt, eventuell auch an der Besaitung.
Schraub den PU mal etwas höher, das kann schon mal Wunder wirken, aber nicht zu hoch, denn sonst kann es sein, dass der Tonabnehmer durch die magnetische Anziehungskraft (heißt das überhaupt so?) die Saiten am Schwingen etwas behindert, wodurch das Sustain leiden könnte.
 
Ehrlich gesagt ist die Tonabnehmer-Höhe beim Stingray eher vernachlässigbar. Der Effekt ist weitaus geringer als bei nem JazzBass...
Schon gar nicht, um zu erklären das ein Output-Monster wie ein Stingray auf einmal so schwächelt. Das ist mit mechanischen Einflüssen wie Setup, Saitenart und ähnlichen Faktoren kaum zu erklären. Da muss ein Problem mit der Elektronik vorliegen... aber wo genau?

Mich macht deine Aussage in Punkte "...mit allen Potis aufgedreht.." etwas stutzig. Lass den EQ mal erstmal flat und dreh mal nur Volume auf.
In welchem Modus betreibst du den Tonabnehmer eigentlich? Seriell? Parallel? SingleCoil?
 
danke für eure antworten!

der bass ist gebraucht, der vorbesitzer sagt er hat ihn auch immer über die passiv buchse gespielt.
habe alles mögliche ausprobiert, potis auf mitte, pickup seriell, parallel, single coil.

an der lautstärke ändert sich wenig bis nichts.

der sound ist auch über die passiv buchse gespielt, so wie man ihn von einem sr erwartet. und ich habe auch kein problem damit, dass er in die passiv buchse muss. nur kann ich mir nicht vorstellen, dass das im sinne des erfinders ist.

edit:
der pickup ist weder extrem hoch noch extrem weit unten, ich glaube auch nicht dass das so krasse auswirkungen hätte
 
Es spricht auch nichts dagegen, in die "passive" Buchse zu spielen. Was ist denn das für ein Verstärker?
Im Seriellen Modus sollte der Bass merklich lauter sein als im SingleCoil oder Parallel Modus.

Wenn dir der Sound gefällt - ist an sich alles in Butter. Allerdings ist es schon sonderbar. Ich hab bei meinem SR5 sogar nen Trimpoti eingebaut damit ich den Pegel absenken kann... denn der Pegel hat zum Beispiel meine Funkstrecke völlig überfordert...
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Seriellen Modus sollte der Bass merklich lauter sein als im SingleCoil oder Parallel Modus.

klar ist es etwas lauter, aber nicht so groß wie der unterschied sr4 vs. sr5
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben