Geringer Tastenwiderstand ein Nachteil beim Piano ?

  • Ersteller robimarco
  • Erstellt am
R
robimarco
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
30.11.13
Registriert
26.04.07
Beiträge
195
Kekse
81
Ort
Wien
Hab in einem Test gerade folgendes gelesen:
Der üblicherweise beim Piano als Defizit erlebte sehr geringe Tastenwiderstand ist beim Weinberger Concert in keiner Weise negativ aufgefallen.

Ich habe mir Klaviere angesehen, bei denen auch der Tastenwiderstand sehr gering war und empfand das aber als sehr angenehm weil das Spielen darauf einfach leichter fällt.

Jetzt bin ich aber kein Pianist sondern nur mittelmäßiger Hobbymusiker und frage mich, warum eine leichtgängige Tastatur ein Nachteil sein könnte ??
 
Eigenschaft
 
Ich sehe keinen richtigen Nachteil, ausser, dass vielleich die Umgewöhnung von schwer auf leicht leichter fällt als umgekehrt. Ansonsten dürfte es eine Gewönungs und Geschmacksfrage sein. Ich bin schwer gewöhnt und mir gefällt es auch besser.

Ich finde es leichter, auf leichtgängigen Tastaturen leiser zu spielen, da man weniger "Mindestanschlag" braucht um auszulösen. Andererseits beim schnellen Sachen, kommen die Tasten vielleicht etwas zu langsam zurück.

Natürlich braucht man auch etwas Feedback von der Mechanik. Wenn man garnichts spürt, so wie bei den meisten Synths, ist das natürlich fatal, der Klang ist schwer formbar, wie auch.
 
Die Pianisten fordern heute im allgemeinen ein etwas höheres statisches Abgewicht, da die modernen Instrumente eine sehr hohe Dynamik haben und sich gerade leise Passagen leichter herausarbeiten lassen, als wenn einem die Tasten unter den Fingern wegkippen.
Aber das ist natürlich alles eine Frage des persönlichen Geschmackes, eine Norm gibt es m.W. nicht.
 
Ich spiele auch lieber auf leichtgewichteten Klaviaturen, weil auf schweren Tasten bei schnellen Läufen meine Fingerkraft der limitierende Faktor ist.

Zum Üben ist aber ein härterer Anschlag besser, weil der Trainingseffekt größer ist.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben