Geruch aus Cab entfernen (Tolex)

Hyrael
Hyrael
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
18.04.24
Registriert
30.03.06
Beiträge
821
Kekse
3.370
Ort
Graz (AT)
Liebes Forum,

folgendes Problem: ich habe hier zwei Marshall Cabs aus den 90ern welche ich im Wohnzimmer stehen habe. Eines der Cabs habe ich kürzlich gebraucht gekauft, das andere stand länger in meinem - leider feuchten - Proberaum, insofern hatte zweiteres Cab ein Schimmelproblem. Ich habe beide Cabs in den letzten Wochen komplett gereinigt (Speaker ausgebaut, mehrmals mit Essig/Wasser-Mischung richtig durchgebürstet, etliche Male innen/außen Schimmelentferner einwirken lassen und anbgewaschen, mehrere Tage draußen an der Sonne auslüften lassen). Zu guter letzt habe ich mir sogar einen Ozongenerator (Leistung 5000mg/h) gekauft, die Cabs unter eine am Boden festgeklebte Plane gepackt und den Ozongenerator knapp zwei volle Tage darin durchlaufen lassen.

Die Cabs sehen bis auf eine handvoll minimaler Tolexmacken wie neu aus, jedoch kehrt ein gewisser unangenehmer Duft immer wieder den man wahrnimmt, sobald man sich im Umkreis eines halben Meters in der Nähe der Cabs befindet. Für'n Proberaum oder Bühne absolut kein Problem, aber in einem Wohnbereich halt doch sehr unangenehm. Es ist kein Schimmelgeruch, aber schwer zu beschreiben - es kommt auf alle Fälle vom Tolex.

Ich habe die Hoffnung mittlerweile wirklich aufgegeben. Fängt älteres Tolex nach einer Zeit einfach zum müffeln an und muss ich mir für'n Wohnbereich nun doch einfach neue Cabs kaufen?

Bevor ich nun auf dumme Ideen komme (Tolex schwarz drüberlackieren um eine neue Oberfläche zu schaffen - ansatzweise denkbar?), frage ich einfach mal in die Runde ob's eventuell noch etwaige Lösungsansätze gibt.

Danke & liebe Grüße,
Luk
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Du könntest es mit Wasserstoffperoxid probieren.
 
Wenn Ozon schon angewendet wurde bringt das Wasserstoffperoxid nichts mehr. Ich würde weiter ozonieren und tagsüber an die Sonne stellen.
 
Geruch ist eine schwieriges Problem. Da geht es um Spuren in der Luft. Ich nehme an, dass das eigentliche Schimmel Problem zwischen Tolex und Holzgehäuse wohnt und der Geruch da durch diffundiert. So blöd das ist, die Boxen sind eigentlich hin. Den Schimmel chemisch zu zersetzen, erfordert entsprechend große Mengen Oxidationsmittel und Reaktionszeit. Wann das abgeschlossen ist, ist davon abhängig, wie viel Schimmel da unter dem Tolex schlummert. Das Tolex abzuziehen, den Schimmel mechanisch zu entfernen, wäre eine (wenn auch ungeschützt ziemlich ungesunde) Lösung. Die Boxen neu mit Tolex zu beziehen erfordert einiges handwerkliches Geschick und ist auch nicht billig.
Marshall Cabs kosten gebraucht nicht die Welt, als Leergehäuse noch mal weniger. Ich würde die verschimmelten Dinger entsorgen und gesündere Exemplare beschaffen.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen lieben Dank für eure Beiträge!

Ich nehme an, dass das eigentliche Schimmel Problem zwischen Tolex und Holzgehäuse wohnt und der Geruch da durch diffundiert.

Den Gedanken hatte ich auch schon. Ich habe nun testweise an der Rückseite einen Einschnitt im Tolex gemacht und etwa 10cm abgezogen - meinem Empfinden nach kommt der Geruch definitiv von der Außenseite, sprich ist "auf der Box".
 
Versuche es mal mit Alkohol zur Bekämpfung des Schimmels. Mit Essig habe ich auch eher negative Erfahrungen gemacht. Da kam der Pilz an der Tapete schnell und stärker wieder, als zuvor.

Wo der Geruch her kommt, lässt sich aus der Ferne leider nur schwer einschätzen. Wenn sich das Holz "vollgesogen" und die Gerüche "eingelagert" hat, wird es selbst mit Trocknen schwierig.
 
Versuche es mal mit Alkohol zur Bekämpfung des Schimmels. Mit Essig habe ich auch eher negative Erfahrungen gemacht. Da kam der Pilz an der Tapete schnell und stärker wieder, als zuvor.

Hm, glaubst du ist das einen Versuch wert in Anbetracht dessen, dass ich's auch schon mit zwei ziemlich aggressiven Schimmeltfernern probiert habe?
 
Ich glaube, dass - wenn überhaupt - das Abziehen des Tolex unumgänglich ist. Je nachdem, wie es darunter aussieht, könnte es sich lohnen, den alten Kleber abzuschleifen und etwas vom der obersten Holzschicht. Dann neu tolexen.

Ich habe mal einen alten JVM 205H gebraucht gekauft, der so pervers nach Rauch gedtunken hat, dass jeder Wohnraum nach kurzer Zeit nach Eckkneipe in den 70ern am Vormittag gerochen hat. Habe neu getolext und sogar die Kunstuffteile (Griff, Gitter, Füße, Ecken) getauscht. Danach war alles gut.

Ob sich das finanziell rentiert, ist eine andere Frage. Ich habe halt selbst getolext und dabei gleich die Farbe gewechselt und Spaß dran gehabt.
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben