Gesamtlautstärke anpassen

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Servus leute,

bin neu hier im Forum also erst mal hallo an alle =)

Kurz zu mir, bin Musiklehrer, begeisteter Gitarrist,Schlagzeuger,Bassist und Trompetenspieler. Ich habe vor kurzem mit dem Recording begonnen. War immerschon interessiert und jetzt hab ich einfach mal damit angefangen.

Ich habe bereits einige Demos aufgenommen die auch garnicht so schlecht geworden sind.

Ich habe speziell folgendes Problem. Ich musste die Lieder nacheinander aufnehmen und immer wieder das Equipment abbauen und wieder aufbauen. Dadurch sind die Spuren natürlich nicht immer genau gleich geworden.

Wie kann ich denn die Gesamtlautstärke so anpassen, dass diese bei allen Liedern gleich ist. Ich kann ja im Mixer nicht einfach mehr aufdrehen weil ich sonst einen Clip bekomme.

Was kann ich machen?

Danke für eure Hilfe.

LG Gregor
 
Eigenschaft
 
Wenn's um die Gesamtlautstärke geht, einfach Masterfader rauf oder runter.

Wenn man dadurch über 0 dBFS käme, gibt es 2 Möglichkeiten.
a. Den lautesten lassen und die anderen runterziehen.
b. Mit Hilfe eines Limiters digitale Overs abfangen.

b würde ich erst beim finalen Mastering ansetzen. Wenn man das eh vor hat, kann man a. blriben lassen.

Ich erreiche gleiche oder fast gleiche Lautstärke eigentlich schon beim Mix. Der Rest wird beim Mastering gemacht.
 
danke erstmal für die schnelle Antwort.

es gibt aber keine externe Software, wo ich sagen kann Lied 1 so und so laut und des Lied 2 mach ich über die Software ebenso laut.

Aber okay, schon verstanden.

Wenn ich mir jetzt andere Aufnahmen anhöre, sind die wesentlich Lauter als meine. Ich kann meine aber nicht mehr Lauter machen ohne einen Clip zu erzeugen, wenn ich die Spuren einzeln anhebe erhalte ich ja eigentlich das gleiche Ergebnis. Die einzelen Spuren werden zwar lauter aber der Master Clipt wieder, daher muss ich den MasterFader ja wieder runterregeln.

Wie wird es denn gemacht, die Gesamlautstärke zu heben ohne einen Clip zu erzeugen? oder stehe ich einfach auf dem Schlauch?

Gregor
 
Du könntest dir Wavelab Elements 7 anschaffen. Als Musiklehrer könntest du sogar die EDU version für einen deutlich geringeren Preises bekommen. Wären dann 66 Euro. Dort gibt es einen Meta-Normalizer, der Alle Songs anhand der RMS Lautstärke angleicht.


https://www.thomann.de/de/steinberg_wavelab_essential_7_edu.htm

Das die Lautstärke bein kommerziellen Produktionen wesentlich lauter ist, als dein Recording, ist normal. Das wird mithilfe von Entfernen jeglicher Resonanzfrequenzen, Multibandkompression und Limiting bewerkstelligt. Auf kosten der Dynamik wohlgemerkt :)
 
Hallo, Gregor,

wenn Du die eigenen Aufnahmen mit professionellen CDs vergleichst, mußt Du bezüglich der Lautheit immer im Hinterkopf behalten, daß da eine ganz andere Peripherie zur Verfügung steht. Überdies werden seit Jahren kommerzielle Produktionen mit Gewalt auf maximale Lautstärke geprügelt, was eigentlich nur zu Lasten des Klangs geht (Stichwort loudness war).
Du kannst Deine Aufnahmen beispielsweise zur Not auch durch einen Wave-Editor jagen und "normalisieren" bzw. irgendein Maximizer-Plugin benutzen. Für Deine eigenen Aufnahmen würde ich tatsächlich im Mix ansetzen und mal schauen, wo man dort optimieren kann. Das kann "Frequenzbereinigung" sein - es müssen nicht Baßgitarre, die Kickdrum und das Keyboard gleichzeitig im Baßbereich vollen Pegel fahren - , es kann angemessene Kompression beim Schlagzeug sein... der Lösungswege sind viele.

Viele Grüße
Klaus
 
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.. Dort gibt es einen Meta-Normalizer, der Alle Songs anhand der RMS Lautstärke angleicht. ...
könnte das eine Automatik sein, für das, was hier manuell vorgeführt wird ?
http://www.sawstudio-media.com/video/levelizer.wmv
(ich konnte mir nicht vorstellen, dass so etwas 'woanders' nicht existiert)

@Distraction: der Lautheitseindruck hat nur wenig mit dem absoluten Pegel zu tun (ist in dem Video gut zu sehen und zu hören)
es gibt spezialisierte Plugins, die zusätzlich noch frequenzabhängige Dynamikbearbeitung machen.
Stichwort: Multibandkompression und Loudness-Maximizer ('gefühlte Lautstärke)

cheers, Tom
 
das ist mal ne gute Idee, wusste ich garnicht dass WaveLab auch mit EDU-Konditionen bezogen werden kann.

Danke für den super Tipp!

---------- Post hinzugefügt um 13:02:09 ---------- Letzter Beitrag war um 12:53:34 ----------

Danke Klaus und Tom, beides sehr Hilfreich =)

ich geb euch mal nen Link zu meiner ersten Demoaufnahme.Ich finde es vom Prinzip nicht so schlecht aber naütlich will ich mehr =)

http://www.youtube.com/watch?v=cwq1WvGDQNc

wenn wir schon so schön drüber diskutieren, was könnt ihr mir denn Empfehlen wie ich da noch an der Qualität schrauben kann?

Ich habe einen Kurs bei der ILS gemacht und arbeite aktuell mit Cubase Essential 4.

Ich habe folgendes Audio-Interface: https://www.thomann.de/de/maudio_fast_track_ultra_8r.htm

Das ganze hab ich momentan mit normalen Gesangsmikrofonen aufgenommen (niere). Keine Großmembran und die Gitarre hab ich auch mit 2 von den Dingern aufgenommen.

Ich bin grad dabei mir ein neues Micro anzuschaffen und hoffe, dass dies die Qualität verbessern wird. (Großmembran von ST)

Sonst weiß ich ehrlich gesagt noch nicht, wo ich genau die Qualität raufschrauben kann.

Macht Spaß hier im Forum =)
 
Dafür gibt es hier ein extra Unterforum beim Recording. Ich finde, der Bass fehlt total und das Schlagzeug wirkt ziemlich billig. Der Gesang ist auch irgendwie ziemlich Hallig und auch nicht durchsetzungsfähig.



mfg
 
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könnte das eine Automatik sein, für das, was hier manuell vorgeführt wird ?
http://www.sawstudio-media.com/video/levelizer.wmv
(ich konnte mir nicht vorstellen, dass so etwas 'woanders' nicht existiert)

Hier in dem Video wird ein echtes Peak Limiting gemacht. Das heißt, es wird aktiv in die Dynamik eingegriffen.
Der Meta-Normalizer greift nicht in die Dynamik ein. Er kann etweder anhand der Peaks Normalisiere oder anhand der durchschnittlichen RMS Lautstärke indem der die RMS Lautstärken der einzelnen Songs angleicht, ohne ein topend limiting. Als wirklich nur normalisieren
 
okay, ich verstehe, Danke an Novik,

@joni, danke für die Kritik aber nicht wirklich hilfreich....
 
Mit wievielen Mikros hast du denn aufgenommen?. Es ist natürlich schwer, anhand deiner Aufnahme genau zu erörtern, wo du deine Qualität verbessern kannst. Denn das Endprodukt ist die Summer aller Arbeitsschritte. Das fängt beim Recording an, die richtigen Mikros zu wählen und auch richtig zu platziern. Auch die Performance und der Grundsound der einzelnen Instrumente muss stimmen. Der Raum muss akustisch gut ausgelegt sein. Dann natürlich das Mixing, welches sehr komplexe Arbeitsschritte aufweist, wo viele Fehler passieren können. Stichwort richtiger Einsatz von EQ, Kompressor und Hall. Am meisten wirst du beim Recording an Qualität verbessern können. Denn eine gute Aufnahme ist das A und O einer Musikproduktion. Taugt die Aufnahme nicht, kann man die beste Outboardhardware, die beste Konsole, die besten Wandler, die beste Abhöre benutzten und wird lediglich Schadensbegrenzung betreiben.
 
Wie gesagt, du bist damit im falschen Forum, dann kannst du auch nicht erwarten, dass dir hier dann Tipps gegeben werden, wie dus besser machen kannst, das war nur als erster Anstoß gedacht.

Aber gut...

-Das erste Problem ist, das du scheinbar nicht nach Click spielst. Du bist oft, vor allem auf dem Schlagzeug, nicht im Takt. zB gleich am Anfang mit den Becken. Spiele also am besten mit Click ein.

-Das nächste ist, dass da scheinbar gar kein bass ist?! Ein Song ohne Bass wird nie "voll" klingen. Allgemein klingt es so, als hättest du die tiefen frequenzen einfach weggeschnitten(was du nicht hast, aber es klingt so...). Ein Bass ist einfach notwendig...dieser lässt sich zur not auf mit einem Midi-Keyboard einspielen (die gibts ab 50 Euro direkt mit USB-Anschluss und damit kann man schon locker arbeiten!)

-Die Stimme klingt, als würdest du nen Meter vom Mikro wegstehen. Ich kann jetzt so aber nicht diagnostizieren, warum das so klingt, vielleicht hast du es auch nur komisch abgemischt oder es liegt an dem Mikrofon?!

-Das Schlagzeug...das Schlagzeug...Das hört sich an als wäre es mit nur einem Raum-mikro aufgenommen worden und als wären das 20 Euro Becken von Millenium. Ich würde dir empfehlen, die Drums zu programmieren. Kostenlose VSTs sind heute schon deutlich besser als das, was du aufgenommen hast. Das programmieren geht mit Midi-keyboards, E-Drums oder Maps in zB Cubase.

-Die Stimme ist zu leise/zu sehr im Hintergrund da könnte man zum Beispiel die Stimme doppeln(doppelt aufnehmen)

-Die Gitarren gefallen mir ganz gut, wenn du dei anderen Tipps umgesetzt hast könntest du anfangen, mit dem Panorama zu beschäftigen, das wird dann auch da nochmal was ausmachen aber das lohnt erst, wenn du den Rest stimmig hinbekommen hast...



mfg
 
danke, damit kann ich jetzt was anfangen...sry für das Kommentar, bin es nur von anderen Foren gewöhnt, dass immer die am lautesten sind die nichts können...also sry.

Mit dem Click hast du recht, wir haben eine Leitspur aufgenommen und nach der gespielt. Kann man sicherlich verbessern (guter Tipp)

Mit Bass versteh ich ned ganz, auf meiner Anlage und auch auf meiner Hi-Fi Anlage im Auto hör ich den Bass sehr deutlich, ich habe den Bass schon runtergeregelt weil er zu sehr gewummert hat.

Mit der Stimme ist es so, 2 normale (billige) Mikros. Das ist der erste Ansatzpunkt der verbessert wird mit dem Kauf eines großmembran-Mikros.

Schlagzeug ist sicher verbesserungswürdig. Das habe ich jedoch mit Einzelmikrofonen abgenommen (DrumSet) und über das Interface abgenommen. Die Becken sind Zyldjian Becken. Ich muss aber zugeben, das Mikro-Set war nicht besonders teuer und der Raum ist nicht gut gedämmt. Ich muss aber auch sagen, dass Schlagzeug hab ich schon wesentlich schlechter gehört. Ist sicherlich auch eine Lernsache.


Gregor
 
Also ich höre grundsätzlich alles hier aus dem Forum über Studio-Monitore ab, bevor ich das versuche zu beurteilen und auf meinen Monitoren (wo ich den Frequenzgang gut kenne und das auch wirklich abschätzen kann) fehlt der Bass komplett, da ist gar nichts von zu hören fast?!(Das ist zum Beispiel ein Grund warum abhören auf Hifi-Boxen nicht ratsam ist) Das Fundament fehlt einfach. Hast du da wirklich einen E-Bass eingespielt?
Die Stimme kann man eigentlich mit nur einem Mikro aufnehmen und da dann schön nah rann und am besten mit Popschutz. Das mit dem Drumset verwundert mich jetzt stark...egal wie schlecht die Mikros waren, das müsste besser klingen, wenn du das mit Einzelmikros gemacht hast.

Hast du die Drums auf einzelnen Spuren? Also Snare eine Spur, Kick eine Spur etc.? Arbeitest du mit Cubase? Wenn ja kannst du mir das Projekt eventuell mal zuschicken und ich schaue mir das mal an, weil wenn ich das vor mir habe kann ich Mixing-Fehler ausschließen und dann könnte ich dir auch besser helfen, vielleicht sind die Drums gar nicht so schlecht aufgenommen sondern es sind nur Fehler beim Mixing passiert? Noch besser wäre es wenn du es wo hochlädst und es hier frei zur Verfügung stellst, dann können auch Leute versuchen zu helfen, die das besser können als ich.



mfg
 
gut, ich habs natürlich nach meinen Boxen abgemsicht, müsste mal schauen wie sich das wo anders anhört. Kann also gut sein, dass ich den Bass auf meiner Anlage gut höre..

Der Bass ist mit E-Bass eingespielt und mit Mikro abgenommen. Mittlerweile weiß ich aber, dass ich den auch über eine Di-Box direkt einspielen kann....soll angeblich besser gehen.

Ja die Drums sind alles einzelne spuren. BassDrum,LowTom,MiddleTom,HighTom,Snare, 2x Overheads.

Bei den Drums ist mir aber schon was aufgefallen, hab wohl die Mirkos schlecht platziert und die Drums nicht gedämpft hab also relativ hohe störungen mit aufgenommen. Ich dachte anschließend ich filtere die einzelnen Schläger heraus und mach den Rest mit stille weg...weiß aber jetzt auch, dass es anders geht, daher auch der schlecht Klang bzw. liegt evtl. wieder an meinen Boxen, habs die CD grad mal in einen anderen Player geschmissen und da hört es sich auch wieder ganz anders an...Billig wie du es sagst. Ich habe die Sounds der einzelnen Drumparts mit dem EQ modifiziert damit sie auf meiner Anlage besser Klingen...

Es sind sicherlich auch Fehler beim Mixen passiert... Ja ich arbeite mit Cubase Essential 4. Ich muss mal schaun ob ich noch ne unbearbeitete Drumspur hab, die könnt ich dir gern mal schicken =)

Also danke mal für die guten Tipps!
 
Es geht gerade um die Bearbeitung, die du gemacht hast dann können wir dir sagen/zeigen, wo der Fehler liegt ;)



mfg
 
Verstehe Dein Problem nicht. Die Aufnahme ist doch laut. Du beteiligst Dich erfolgreich am Lautheitskrieg :D
Dreh mal das Crashbecken etwas raus - das stört. Danach kannst Du alles wieder ein bischen anheben :D
 
ist echt interessant, wie unterschiedlich die einzelnen Boxen sein können.

Ich habe meine Link mal an ein paar bekannte Musiker weitergeschickt...Der eine sagt wie der joni, der Bass is viel zu leise, der nächste hat gemeint, die Bassspur is ja mal geil, der eine sagt die Drums sind total super, der andere sagt wieder anders. Ich werd mir jetzt erst mal neutrale Studiomonitore besorgen und nochmal nachmischen =)
 
noch interessanter finde ich, dass diese simple Tatsache so unbekannt ist...
(hätte ich nie mit gerechnet)
eher schon beim zweiten Aspekt dieser Geschichte, auf den deswegen auch oft hingewiesen wird: der Raum.
auch der färbt das Klangbild, selbst wenn man sehr nah vor den Monitoren sitzt.
Hast du einen 'dröhnenden' Raum, wirst du (nur nach Gehör gemischt) zuviel Bässe rausnehmen.
Ist der Raum 'hallig' wird das Ergebnis unter 'normalen' Bedingungen staubtrocken klingen - Reverb reduziert.

Deswegen hat die Raumakustik immer Vorrang vor der Technik der Monitore.
Die neutrale Box bleibt nur dann halbwegs neutral, wenn es auch die Umgebung ist, in akustischer Hinsicht.
Man lernt im Laufe der Zeit, den Höreindruck zu übertragen.
Was genau man dabei als persönliche Referenz hat, ist weniger entscheidend.
Viel hören hilft dabei (auch Referenz Stücke von CD), vor allem dasselbe in unterschiedlichen Umgebungen vergleichen.

cheers, Tom
 
Servus Tom,

wie sieht es dann mit Kopfhörern aus? Gibt es da welche mit denen man gut Mischen könnte? Hast du da erfahrung? Eigentlich müsste ich dem "Raumproblem" doch dann aus dem Weg gehen oder werden die zu trocken?
 

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