Gesang am PC aufnehmen

  • Ersteller PWD4life
  • Erstellt am
P
PWD4life
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
29.10.11
Registriert
06.06.11
Beiträge
7
Kekse
0
Ja Hallo an alle da draußen !

Ich habe in den letzten Wochen irgendwie das Bedürfnis verspürt, mal mein Gesang am PC aufzunehmen!
Da Freunde meinten das ich eine super stimme habe!
Und zwar handelt es sich hauptsächlich um Growling und Screaming aber auch saubere klänge!

Nun wollte ich einfach mal mein Gesang aufnehmen und eventuell auch bearbeiten!

Nun war die Frage, was ist die kostengünstigste Variante (50 bis 100 Euro) um es umzusetzen!?
Habe von USB Mikros gelesen die kostengünstig und gut seien sollen (wie z.B T.BONE SC440 oder SAMSON G-Track)
Nur glaube ich nicht das diese dazu geeignet sind um diese Art von Gesang sauber umzusetzen!?

Bitte helft mir denn ich habe echt kein plan in diesem Gebiet!
 
Eigenschaft
 
Willst Du, dass das Signal "sauber umgesetzt" wird oder dass es möglichst billig ist ?

Ein USB Mikro ist ide billigste und einfachste Lösung, direkt am PC aufzunehmen. Es tut was es soll und in der Regel reicht das zumindest für den Anfang.

Der fortgeschrittene PC-Musiker bevorzugt meist die Version "XLR-Mikro plus Pre-Amp/Interface/Mischpult.

Zum Beipiel
PC/MAC Recording Einsteiger Bundle 1


Aber da kommst du mit deinem Budget nicht hin). Also bleibt dir eigentlich gar keine Wahl.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Willst Du, dass das Signal "sauber umgesetzt" wird oder dass es möglichst billig ist ?

Das halte ich auch für die entscheidende Frage (auch wenn ich auf dem Gebiet eigentlich nicht der Spezialist bin :D , habe mich aber vor meinem Kauf exzessiv belesen). Ich stand vor der mehr oder weniger gleichen Frage, und habe mich dann entschieden, ein Bundle zu kaufen, bestehend aus dem M-Audio Fast Track und einem MXL 2006 plus Kleinkram. Ein low-cost Bundle, das ich bisher nicht bereut habe. Damit kann man/ ich schon vernünftige Aufnahmen machen und habe den Kauf bis jetzt nicht bereut.

Wenn es dir in erster Linie um "günstig" geht, dann solltest du wohl zu einem USB-Mikro greifen, wobei ,glaube ich, auch da max. € 100,- ca. 30-40 Euronen zu wenig sind für etwas vernünftiges.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi,

nur ergänzend:
ich benutze seit 10 Jahren das T-Bone SC-450 (bzw. den Vorgänger) und einen Röhrenpreamp. Das alles ist wie auf dem Foto angeordnet und bringt eine erstaunliche Qualität für die ca. 140 Euro.
https://www.musiker-board.de/attachment.php?attachmentid=182847&d=1306568174

Mit USB-Mikros usw. sowie den neueren Geräten kenne ich mich nicht aus, hierzu würde ich an deiner Stelle im Recording-Thread lesen. Die o.g. Lösung funktioniert aber auch gut und vielleicht hilfts ja ein wenig.
Hier die Links; der zweite beinhaltet sehr interessante Beiträge......
https://www.musiker-board.de/f448-recording-starter-rec/
https://www.musiker-board.de/record...-reicht-einer-dieser-microfonverstaerker.html

Viele Grüße
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Erst mal danke für die Hilfen! Ich sag es mal so Geld spielt bei mir gar keine Rolle!
Nur wollt ich nur mal Meinungen hören, ob es sich gleich lohnt zum Anfang gleich 200 Euro oder mehr auszugeben!?

aber wenn jemand noch links für mich hat, immer her damit :great:

was mich aber noch interessiert! Ob man bei dem Mikro auf was achten muss, weil ich ja mehr so Richtung Metalcore singen möchte!
oder spielt es keine Rolle ob ich nun ausschließlich nur ins Mikro brülle(so wie ich es ja vor habe:rofl:) oder nur sanfte Töne anschlage(was eben nicht so mein Gebiet ist!)
 
Erst mal danke für die Hilfen! Ich sag es mal so Geld spielt bei mir gar keine Rolle!
Nur wollt ich nur mal Meinungen hören, ob es sich gleich lohnt zum Anfang gleich 200 Euro oder mehr auszugeben!?

Wie gesagt: Es tut was es soll und in der Regel reicht das zumindest für den Anfang.

Ob es sich lohnt, mehr auszugeben, hängt nur von dir ab.

Für jemanden, der zwei- bis dreimal singt und danach das Interesse verliert, würde sich die Investition von 200 Euro wohl nicht gelohnt haben. Da es bei dir gerade nur "irgendwie ein Bedürfnis" ist, mal die Stimme am PC aufzunehmen, würde ich das Geld lieber erstmal behalten.




was mich aber noch interessiert! Ob man bei dem Mikro auf was achten muss, weil ich ja mehr so Richtung Metalcore singen möchte
oder spielt es keine Rolle ob ich nun ausschließlich nur ins Mikro brülle(so wie ich es ja vor habe:rofl:) oder nur sanfte Töne anschlage(was eben nicht so mein Gebiet ist!)

Es gibt Kondensatormikros, dynamische Mikros, Groß- und Kleinmembranmikros mit verschiedenen Richtcharakteristika wie Niere, Supernire, Kugel - aber welche Musikrichtung Du wie laut dort hineinbrüllst, ist dem Mikro egal.
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
ja wie gesagt, dann werde ich es erst mal mit der billigen Variante versuchen!
Weil ich nebenbei noch sehr häufig Gitarre spiele! und erst mal schauen muss wie ich alles unter einem Hut bekomm!
Weil neben der Musik hab ich ja noch andere Hobbys und vor allem Arbeit xD
Aber danke für die Tipps hat mir bei meiner Entscheidung weiter geholfen, und mir auch gezeigt was noch möglich ist !


Dank und Gruß an alle
 
Aber danke für die Tipps hat mir bei meiner Entscheidung weiter geholfen, und mir auch gezeigt was noch möglich ist !
Aber bedenke.... wenn es dir spaß macht könnte es (sehr warscheinlich) sein das du nachkaufen willst/musst.
Und dann stehst du bei Interface und XLR-Micro und eigentlich ist dann schon essig mit dem USB Micro.

Vielleicht lohnt es sich schon am anfang etwas mehr einzuplane (wenn denn möglich) und sowas in betracht ziehen:
http://www.musik-service.de/msa-singer-songwriter-mikrofon-bundle-prx395774453de.aspx
mit dem hier:
http://www.musik-service.de/steinberg-ci-1-prx395773638de.aspx
(wenn dann noch ein paar Euronen übrig sind, könnte man auch sowas einplanen: http://www.musik-service.de/focusrite-saffire-6-usb-prx395770452de.aspx)
Dann bist du zwar 250-300€ los allerdings bist du so für die zukunft gewappnet, wenn dann auch die Gitarre aufgenommen werden soll.
Und zwei dinge noch:
1. Nur Mist verkauft sich wieder schlecht... (such mal bei ebay nach Interfaces...für gebraucht nicht ganz billig:D)
und
2. Schau mich an.
Ich hab auch gedacht, bleib "kosten günstig" und hab mir dann ein Set geholt das eigentlich nicht schlecht war, aber leider mir nicht gefallen hat.
Hätt ich damals schon "richtig" gekauft hätte müsste ich jetzt nicht wieder sparen um neu zu kaufen;)
 
ja wie gesagt, dann werde ich es erst mal mit der billigen Variante versuchen!
Weil ich nebenbei noch sehr häufig Gitarre spiele! und erst mal schauen muss wie ich alles unter einem Hut bekomm!
Weil neben der Musik hab ich ja noch andere Hobbys und vor allem Arbeit xD
Aber danke für die Tipps hat mir bei meiner Entscheidung weiter geholfen, und mir auch gezeigt was noch möglich ist !


Dank und Gruß an alle

Also ich kann mich eigentlich nur Backstein anschließen: wenn man/ du irgendwelche Ambitionen hat, neben Gesang noch früher oder später irgendetwas anderes aufzunehmen, dann lohnt sich ein Interface.

Ich habe am Anfang auch gedacht, dass ich nur Gesang aufnehmen will, und mir deshalb ein USB-Mikro zuzulegen, aber in den letzten Monaten habe ich dann doch mal hin und wieder probiert, auch das E-Piano oder Gitarre aufzunehmen, und da bin ich froh, dass ich jetzt nur noch am USB des Fast Track umstecken muss, anstatt ein paar getrennte Lösungen zu haben, die sicherlich in Summe mehr Geld gekostet hätten.
 
Ja aber USB ikros kosten 60 euro ! das ist es mir wert, bevor ich 300 Euro ausgebe!
Und Geld is bei mir genug vorhanden,wenn ich also mehr will komm ich gern auf deine tips zurück ;)

---------- Post hinzugefügt um 22:59:08 ---------- Letzter Beitrag war um 22:50:12 ----------

Für meine Gitarre hab ich ein Gitarrenvorverstärker, der ebenfalls USB Anschluss hat! Darum geht es nicht nur um Gesang welchen ich einfach auf meinen PC bringen will!
Gitarre kann ich ja schon aufnehmen und bearbeiten ^^

Wie hier auch schon einer geschrieben hat, vielleicht hab ich nach 2 Monaten keine Lust mehr Gesang aufzunehmen! Also will ich es erst mal ruhig angehen lassen, und ein wenig mit der billigeren Variante rumwerkeln!
wenn ich dann merke es ist was für mich dann werde ich mich schon nochmal melden bei euch fleißigen Foren Mitgliedern!!:great:
 
Ich finde es völlig OK, wenn jemand, der "mal seinen Gesang auf PC aufnehmen möchte" erst mal ne kleine, aber durchaus akzeptable Lösung wählt, statt gleich für den Versuch 300 Euro auszugeben.
 
Ich finde es völlig OK, wenn jemand, der "mal seinen Gesang auf PC aufnehmen möchte" erst mal ne kleine, aber durchaus akzeptable Lösung wählt, statt gleich für den Versuch 300 Euro auszugeben.
Natürlich geht das klar und ich bin der letzte der sagt "gibt alles aus was du hast".:D
Aber wenn man dann den Spaß und das intresse verliert weil die Qualität nicht stimmt... das wäre auch doof;)
 
Naja hab USB Mikros gefunden, die top bewertet sind und auch nicht so teuer!
Das wird erst mal reichen, damit ich basteln und probieren kann!
Und wenn ich dann noch tolle feedback von Freunden usw. bekomme! Dann lohnt es sich wirklich zu investieren!
Aber sagen mir dann alle "nee das wird nix" dann habe ich nicht sinnlos Geld raus geworfen, und kann ohne Probleme mein Umfeld vor meiner Musik verschonen xD
Weil sein wir mal ehrlich! Man will doch singen um Leute zu erreichen, und wenn ich das nicht kann macht es mir eh kein Spaß!
Und da ist das vorerst die beste Lösung, mit dem USB Mikro als Einsteiger
 
um das ganze nochmal neu aufzuarbeiten ! USB mikro war mist ! usb kontakt bricht nurnoch ab !sobald ich das mikro bewege usw. ! wollt nochmal fragen !wie kann ich nun am schnellst mein gesang auf mein PC bringen ! sollten ordentliche aufnahmen sein !und kostengrenze bei 300 bis 350€ ;) da eure ganzen links nicht mehr gehen hier xD
 
SE X1 und Focusrite Saffire 6 USB
 
danke das interface scheint top zu sein ! micro stand viel negatieves! da vill nochen paar vorschläge :p
 
...häää? :( Kannitverstan!

Solltest Du ggfs. gemeint haben "Über das Mikrofon war viel Negatives zu lesen, gibt es vielleicht noch ein paar andere Vorschläge?" - dann schreibe es bitte auch. Wir sind hier üblicherweise nicht zum Aufdröseln von Minimalkommunikation da.

Ansonsten ist das SE X1 nebst dem Rode NT1a eine gute Empfehlung in Deinem Preissegment. Ich könnte aus eigener Erfahrung noch das SE 2200A in den Raum werfen.

Viele Grüße
Klaus
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben