Gesang Gitarre aufnehmen

  • Ersteller heyho81
  • Erstellt am
H
heyho81
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
17.12.23
Registriert
10.06.13
Beiträge
92
Kekse
0
Hallo, ich würde gerne meinen Gesang und meine Akustikgitarre aufnehmen. Dazu wollte ich mir die Alesis io2 kaufen.

Übernimmt denn das Teil auch die Funktion eines Mischpults oder muss man man ein Mischpult/Powermixer dazukaufen und anschließen?

Vielen Dank!
 
Eigenschaft
 
Hallo heyho81, Willkommen im Recording-Bereich!!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich schon ein wenig mit dem Thema Audio-Interfaces beschäftigt hast. Das Alesis IO|2 würde schon gehen, jedoch rate ich dir noch ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und dich bei Steinberg oder Focusrite umsehen.
Ein Interface, ersetzt ein Mischpult in den Bereichen Vorverstärker und Monitoring. Das Rooting, Panning und der Einsatz eines EQs folgt dann in der DAW.

Diese beiden Interfaces sind die Standard-Einsteiger Empfehlungen:

 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Vielen Dank für deine ausführliche Antwort. wow, dann braucht man ja echt nicht viel. Dann brauche ich zusaätzlich eigentlich nur noch ein Monitor und ein Mikrofon ne?
 
Du bräuchtest zwei Monitore, weil normalerweise macht man ja Musik ja in Stereo ;). Aber auch die sind für Einsteiger gar nicht wirklich nötig. Wichtig ist ein guter Kopfhörer (z.B. SHURE SRH 840) ein ordentliches Mikro und eine DAW. Monitore würde ich erst dazukaufen, wenn du über 250 Euro nur für die Boxen zur Verfügung hast.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Wenn du Gesang und Gitarre nacheinander Aufnehmen möchtest, ja dann reicht erst ein Mal ein Mikrofon.
Monitorboxen sind in unbehandelten Räumen meist weniger von Vorteil. Ich würde dir zum Aufnehmen und Mixen geschlossene Kopfhörer empfehlen.

Ehrlich? Ich habe mich wirklich lange damit beschäftigt, ob ich mir nun für meinen unbehandelten Raum (der auch nicht behandelt wird) zwei kleine KRK Rokit RP5 kaufen soll oder nicht. Mir wurde bisher immer davon abgeraten, mit Kopfhörern abzumischen. Meinst du wirklich mit Kopfhörern wie zB den vorgeschlagenen Shure SRH840 könnte man vernünftig abmischen? Weil dann würde ich mir die Anschaffung von zwei Monitoren zum Stückpreis dieses Kopfhörers nochmals überdenken. :)

- - - aktualisiert - - -

Hallo heyho81, Willkommen im Recording-Bereich!!

Ich gehe jetzt mal davon aus, dass du dich schon ein wenig mit dem Thema Audio-Interfaces beschäftigt hast. Das Alesis IO|2 würde schon gehen, jedoch rate ich dir noch ein wenig mehr Geld in die Hand zu nehmen und dich bei Steinberg oder Focusrite umsehen.
Ein Interface, ersetzt ein Mischpult in den Bereichen Vorverstärker und Monitoring. Das Rooting, Panning und der Einsatz eines EQs folgt dann in der DAW.

Diese beiden Interfaces sind die Standard-Einsteiger Empfehlungen:



Ach je… dabei dachte ich, ich hätte mich wirklich sehr damit auseinandergesetzt, welches Interface ich mir hole. Ich wollte unbedingt ein Focusrite, fand die aber etwas zu teuer und habe zum Behringer UMC202 gegriffen, was ich an sich nicht bereue, da ich absolut nichts an der Qualität auszusetzen habe, aber wenn ich jetzt doch sehe, dass das Scarlet 2i4 doch nicht das kleinste von Focusrite ist, sondern die auch ein 2i2 haben, welches in der gleichen Preisklasse wie mein Behringer ist… :weep:
 
Der SRH840 ist ein toller KH, auch zum mischen gut geeignet, grad bei Singer-Songwriter Zeug. Ich würde abgesehen davon wehement abraten, allzu günstige Monitore zu kaufen. Das kommt in der Regel nicht so gut.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.
 
Ich persönlich würde mir keine Monitore in der Preisklasse der KRK Rokit RP5 zulegen. Da wirst du früher oder später merken, das da einiges im Klangbild fehlt.
 
Der SRH840 ist ein toller KH, auch zum mischen gut geeignet, grad bei Singer-Songwriter Zeug. Ich würde abgesehen davon wehement abraten, allzu günstige Monitore zu kaufen. Das kommt in der Regel nicht so gut.

Unterwegs geschrieben. Rechtschreibung exklusive.

Ich persönlich würde mir keine Monitore in der Preisklasse der KRK Rokit RP5 zulegen. Da wirst du früher oder später merken, das da einiges im Klangbild fehlt.

Dass man bei 150 Euro / Stück nicht das erwarten darf, wie etwa von Adam, Genelec, Dynaudio etc. ist mir klar, aber kann man tatsächlich mit den genannten KH besser arbeiten (Mixing) als Monitoren in diesem Preisbereich?

Ich habe mich jetzt nochmals etwas umgesehen und auch viel gutes in diesem Bereich über die Beyerdynamik DT770 Pro gelesen; was haltet ihr von denen?
 
Ich würde das eher in Kombination sehen.... Mixen mit dem Kopfhörer und gegenhören mit den Monitoren, um die Räume abzustimmen. Kopfhörer geben oft eine völlig unnatürliches Raumgefühl vom Mix.
 
Ich würde das eher in Kombination sehen.... Mixen mit dem Kopfhörer und gegenhören mit den Monitoren, um die Räume abzustimmen. Kopfhörer geben oft eine völlig unnatürliches Raumgefühl vom Mix.

Mhm, das könnte ich finanziell leider nicht realisieren. :-/ Aber ich denke ich könnte es so einrichten, dass ich einmal wöchentlich oder so im gemeinsamen akustisch behandelten Proberaum über die dortigen Monitore gegenhöre. Da stehen zwei Genelec 8040. Wie lange ich diesen Proberaum nutzen kann, ist jedoch leider nicht gewiss, da es in der Regel eben nur einmal wöchentlich ist und dann auch nur für rund zwei Stunden.
 
Das Problem ist, dass zum Aufnahmen sowieso meist ein geschlossener Kopfhörer benötigt wird.
 
Das Problem ist, dass zum Aufnahmen sowieso meist ein geschlossener Kopfhörer benötigt wird.

Bei Aufnahmen arbeiten wir mit dem halboffenen AKG K121, bisher lief es ganz gut damit. Vorher hatten wir für kurze Zeit zwar geschlossene, aber da wurde zumindest immer ein Ohr irgendwie halboffen gehalten, damit man sich besser hören konnte. :)

Auf der anderen Seite ist meine Soundanlage im Zimmer defekt und ich bräuchte demnächst ohnehin irgendwelche Lautsprecher, um auch wieder ohne Kopfhörer Musik hören zu können (Abhöre ≠ HiFi ist mir bewusst ^^). Die Qual der Wahl.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben