Gesang: Mehrspuraufnahme oder auf eine Stereospur aufnehmen?

von Hans Muff, 11.10.07.

  1. Hans Muff

    Hans Muff Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    1.661
    Erstellt: 11.10.07   #1
    Tach,

    habe folgende Frage:

    Spätestens Dezember stehen bei uns nochmal Aufnahmen mit der Band an. Wir haben unser letztes Demo mit unserem Yamaha AW4416 gemacht und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es waren Aufnahmen unserer CoverBand und die 16 Spuren haben gereicht.
    Nun geht es allerdings um ein etwas aufwendigeres Konzept und es bahnt sich an, dass die Spuren nicht ausreichen werden.
    Macht es Sinn, die komplette Band mit dem AW4416 aufzunehmen, alles darauf soweit abzumischen und einen Stereo Mixdown zu machen um anschließend die verschiedenen Gesänge am PC/Laptop auf diese Stereo Spur aufzunehmen?
    Ich meine, ist es dann noch möglich den Gesang in den Mix gut einzugliedern oder könnte das Probleme geben? Zur Not müssten wir dann eben auf die ein odere andere Instrumental Spur verzichten.
     
  2. KlausP

    KlausP HCA Gitarre HCA

    Im Board seit:
    25.01.04
    Zuletzt hier:
    14.07.11
    Beiträge:
    6.293
    Ort:
    Franken
    Zustimmungen:
    10
    Kekse:
    13.246
    Erstellt: 11.10.07   #2
    das Yamaha dürfte doch, wie fast jeder Multitracker virtual tracks haben?
    Dann kannst du alles Vorhandene auf eine Stereospur runtermischen und dann den Gesang auf neue virtual tracks aufnehmen. Vorteil: alle Originalspuren bleiben erhalten.
     
  3. Hans Muff

    Hans Muff Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    03.05.06
    Zuletzt hier:
    10.12.16
    Beiträge:
    939
    Ort:
    Trier
    Zustimmungen:
    99
    Kekse:
    1.661
    Erstellt: 12.10.07   #3
    Mann, Mann, Mann. Auf solch einfache Lösungen kommt man alleine nie. Vielen Dank. Werde mich jetzt nur noch mit dem Gerät auseinander setzen müssen, um es auch technisch umzusetzen.
     
Die Seite wird geladen...

mapping