Gesang: Mehrspuraufnahme oder auf eine Stereospur aufnehmen?

  • Ersteller Hans Muff
  • Erstellt am
Hans Muff
Hans Muff
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.04.24
Registriert
03.05.06
Beiträge
1.111
Kekse
3.610
Ort
Trier
Tach,

habe folgende Frage:

Spätestens Dezember stehen bei uns nochmal Aufnahmen mit der Band an. Wir haben unser letztes Demo mit unserem Yamaha AW4416 gemacht und waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Es waren Aufnahmen unserer CoverBand und die 16 Spuren haben gereicht.
Nun geht es allerdings um ein etwas aufwendigeres Konzept und es bahnt sich an, dass die Spuren nicht ausreichen werden.
Macht es Sinn, die komplette Band mit dem AW4416 aufzunehmen, alles darauf soweit abzumischen und einen Stereo Mixdown zu machen um anschließend die verschiedenen Gesänge am PC/Laptop auf diese Stereo Spur aufzunehmen?
Ich meine, ist es dann noch möglich den Gesang in den Mix gut einzugliedern oder könnte das Probleme geben? Zur Not müssten wir dann eben auf die ein odere andere Instrumental Spur verzichten.
 
Eigenschaft
 
das Yamaha dürfte doch, wie fast jeder Multitracker virtual tracks haben?
Dann kannst du alles Vorhandene auf eine Stereospur runtermischen und dann den Gesang auf neue virtual tracks aufnehmen. Vorteil: alle Originalspuren bleiben erhalten.
 
Mann, Mann, Mann. Auf solch einfache Lösungen kommt man alleine nie. Vielen Dank. Werde mich jetzt nur noch mit dem Gerät auseinander setzen müssen, um es auch technisch umzusetzen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben