Gesang mit SM58: Poppschutz sinnvoll?

  • Ersteller homebastler
  • Erstellt am
H
homebastler
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
23.08.06
Registriert
04.08.06
Beiträge
26
Kekse
0
Ist es sinnvoll, bei einem Shure SM58 fürs Recording noch einen Poppschutz davor zu machen?
 
Eigenschaft
 
hauptsächlich wird es darauf ankommen, ob dein sänger/in so laute popp-geräusche von sich gibt, dass die aufnahme dadurch beeinträchtigt wird.
dann würde ich ein poppschutz davor machen.

andererseits hat das sm58 bereits schaumstoff um die kapsel, also muss es nicht unbedingt sein.

was ich meine ist: teste beide methoden aus und hör sie dir im vergleich an. das, was besser klingt (in deinen ohren) ist auch besser
 
Bei mir hats bis jetzt auch gereicht, wenn ich bei Popplauten den Kopf einfach ein wenig vom SM58 weggedreht hab
 
Der Winkel des Mikros vor dem Mund kann auch eine Rolle beim Plopp spielen. Manche Mikros mögen es nicht so sehr, direkt frontal angesungen zu werden.

Ebenso ist der Abstand zum Mikro wichtig. 5cm vor dem Korb kann die Kuft zu einem unangenehmen Plopp führen, was bei direktem Lippenkontakt nicht passiert.

Probiere es doch erst mal aus, wie Du ohne zusätzlichen Schutz zurecht kommst.
Ich selbst habe für das SM58 nicht mal einen...;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben