Gesang mixen - Wie und mit welchem Programm?

  • Ersteller TheOrphan
  • Erstellt am
T
TheOrphan
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.05.10
Registriert
23.02.09
Beiträge
22
Kekse
0
Hallo,

Bei den größeren Künstlern hört man ja immer einen deutlichen Unterschied zu einem Live-Auftritt. Im Studio klingt alles ganz anders, natürlich besser... Wie schaffe ich es, den Gesang gut zu mixen? Mit meinem Magix Music Maker Rock Edition komme ich wohl nicht weiter...

Danke!
 
Eigenschaft
 
Und fast noch wichtiger, als gutes Equipment ist Know How. Lies Dir was zu den Themen Hall/Räulichkeit, Kompressoren und EQ an. Das dürfte Dich weiter bringen, als ein anderes Programm. Und dann üben, üben, üben. Ist ganz wie mit einem Instrument oder dem Singen ;)

Grüße
Nerezza
 
Und fast noch wichtiger, als gutes Equipment ist Know How. Lies Dir was zu den Themen Hall/Räulichkeit, Kompressoren und EQ an. Das dürfte Dich weiter bringen, als ein anderes Programm. Und dann üben, üben, üben. Ist ganz wie mit einem Instrument oder dem Singen ;)

Grüße
Nerezza

:D:great: Ohren aufsperren ...die meisten Leute hören nicht richtig zu. Die hauen nen Kompressor auf ne Spur und vergleichen dann Orginal mit kompremierter Spur vergessen aber dabei den Output vom Kompressor auf die gleiche Lautstärke des unkompremierten Files an zu gleichen. Dann kommt der Kommentar: IST BESSER..... Es ist lauter und lauter findet unser Ohr immer besser.... das sit ein gutes Beispiel für Know How.... besser ist in wirklichkeit garnix geworden....schlimmstenfals wurde die Spur überkompremiert und jegliche Dynamik platt gewaltzt dabei ist Musik ja Dynamik....Leben und Spaß....aus diesem Grund mag ich keine platt gewaltzten Pop Stimmen....
 
und dann ist da noch der Aufnahmeraum, auch da wird in den Studios einiges in akustische Maßnahmen gesteckt. Wenn der Raum schon nach Badezimmer klingt, dann kann man auch hinterher kaum noch etwas retten.
 
und dann ist da noch der Aufnahmeraum, auch da wird in den Studios einiges in akustische Maßnahmen gesteckt. Wenn der Raum schon nach Badezimmer klingt, dann kann man auch hinterher kaum noch etwas retten.

ny ja man kann sich ja schon mit entsprechender literatur und ein wenig fleiß eine gesangsecke einrichten die relativ trocken ist und auf diese weise mit den beschränkungen im home recording leben.

oder mal aus spaß ein strak gerichtetes mikrofon verwenden wie ich mal eins meiner KM 184 verwendet habe und mehr als gute ergebnisse beim gesang eingefahren habe.

sicher all das macht kein abbey road sound, aber das strebt ja auch keiner an.

wir sind schon recht verwöhnt heute und den sound den wir machen können bei entsprechender experementierfreude und abentteuerlust ist zu damals vergleichshweise auch schön ....

sicher wenn man die allerletzten high end ansprüche hat dann wirds teuer aber ich kenne auch low budget produktionen die geil klingen....also nur mut und rann an den speck es lohnt sich.
 
ist mir schon klar, aber dem Threadsteller ging es ja auch um den Unterschied Live/Studio und da spielt der Raum schon auch eine gehörige Rolle.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben