Gesang unterdrücken

  • Ersteller HST-Berlin
  • Erstellt am
HST-Berlin
HST-Berlin
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.11.22
Registriert
05.08.10
Beiträge
12
Kekse
0
Hallo zusammen. Ich Grüße euch alle und habe ein kleines Problem.
Hat vieleich jemand eine Idee wie ich aus einem Song die Stimme bzw. den Gesang herraus bekomme, oder zumindest so stark als möglich unterdrücken kann. Ist bestimmt nicht einfach, aber vieleicht hat ja jemand Erfahrung.
Wäre nett wenn mir jemand Antworten könnte.
Bis dahin.
hst-berlin
 
Eigenschaft
 
Das kann man mehr oder weniger gut erreichen, indem man aus dem Stereosignal ein Monosignal macht, aber vorher auf einem der beiden Stereokanäle das Signal invertiert (auch als Polaritätsumkehr oder nicht ganz korrekt als Phasendrehung bezeichnet). Damit wird alles, was sich in der Mitte befindet, eliminiert.

Leider ist in der Mitte auch meistens der Bass zu finden, sowie einiges andere, Du musst also mit deutlichen Klangveränderungen rechnen. Außerdem bleiben Effekte auf der Stimme, die stereo sind, wie zum, Beispiel Hall, weiterhin hörbar. Zum Üben und Mitträllern ist das Ergebnis meistens geeignet, zum Veröffentlichen nicht.

Hast Du denn eine Software zum Audiobearbeiten?

Banjo
 
Hi Banjo,
erstmal Danke für deine Antwort.
Das hört sich ja ziemlich kompliziert an was du da schreibst.
Aber ich werde mein Glück versuchen.
Software ja: Cubase 4 & Wavelab.
Danke auch an rbur.
 
Die Anleitung, die rbur verlinkt hat, macht genau das, was ich beschrieben habe, Schritt für Schritt in Audacity, probier's mal danach aus.

Banjo
 
Hi Banjo,
habe das mit Audacity nach Anleitung gemacht. Ist aber nicht das gelbe vom Ei. Na ja, ich wußte ja das es nicht einfach wird.
Trotzdem nochmal Danke.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben