Gesang zu mp3 mischen und aufnehmen

  • Ersteller heavenly
  • Erstellt am
heavenly
heavenly
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
01.12.19
Registriert
14.05.06
Beiträge
502
Kekse
629
Ort
Sankt Sebastian
Folgendes Problem: Mein Bandkollege schickt mir mp3´s zu denen ich dann gerne meinen Gesang dazumischen und aufnehmen möchte. Mit meinem Notebook funktionierts leider nicht, da die Latenz zu groß ist. Nun suche ich eine günstige Recordingmöglichkeit. Hat da jemand "die" Idee? Wie schon geschrieben, es soll günstig sein und muss keine Studioqualität haben, da wir die Songs später im Studio nochmals neu aufnehmen.
 
Eigenschaft
 
Wie nimmst du denn mit dem Laptop auf? Inwiefern klappt das wegen der Latenz nicht? Eigentlich dürfte das kein Problem sein.
 
das geht auch wesentlich günstiger
eine all in one Lösung für unter 100 Euronen
Es geht auch noch günstiger, indem man sich gar nichts kauft... Zumindest aus dem Eingangspost geht hervor, dass das einzge Problem momentan die Latenz ist. Genauere Infos dazu wurden leider nicht genannt. Wenn das Latenzproblem in der Form auftritt, dass der Gesang nach der Aufnahme nicht synchron zur Musik ist, dann lässt sich das einfach lösen, indem man die Spur passend zurück schiebt. Das aber solte eigentlich auch nicht nötig sein, weil das die Software normalerweise autmatisch macht. Wenn sie das nicht (asureichend) tut, dann entspricht die tatsächliche Latenz nicht der, die de Treiber mitteilt. Aber auch das lässt sich je nach Software/Treiber entsprechend anpassen.

Also bevor wir hier weiter rumspekulieren und irgndwelche Gerätschften empfehelen, sollte der Threadersteller erst einmal genauer sagen, mit welchem Equipment/auf welche Weise er aufnimmt (Hardware, Software, Zubehör...), wo da nun genau das Problem ist, was er sich von dem neuen Equipment erhofft usw.
 
Das Problem ist ganz einfach. Ich höre mich beim Einsingen auf mein Notebook (mit Reaper nehme ich auf) immer verzögert. Habe schon alle möglichen Einstellungen vorgenommen, aber es war keine befriedigende Lösung möglich. Ich denke einfach, dass mein Notebook und die dazugehörige Onboard-Soundkarte nicht die mögliche Power haben. Daher suche ich eine einfache, aber auch günstige Möglichkeit einen "Arbeitsgesang" aufzunehmen. Es soll keine Studioqualität haben, da wir später alles noch besser aufnehmen werden. Das Thomann-Angebot liest sich sehr interessant, werde ich mir mal näher anschauen.
 
Mit "Power" hat das wenig zu tun, eher mit den Treibern. Niedrige Latenz bekommst du nur mit ASIO-TReibern (ASIO4ALL wurde ja schon genannt) oder vielleicht mit WDM-Kernel Streaming hin. Musst du entsprechend in Reaper wählen und den Puffer entsprechend niedrig einstellen. Oder hast du das schon wirklich konkret ausprobiert?

Vor allem aber bist du doch gar nicht auf das latenzbehaftete Software-Monitoring angewiesen - oder brauchst du beim Einsingen z.B. schon den Hall auf den Kopfhörern? Du kannst doch einfach über die Soundkarte direkt abhören. Hast du Windows XP? Dann stellst du das einfach über den Windows-Wiedergabemixer ein. Bei Vista und 7 weiß ich nicht ganz, ob das da auch so geht, ansonsten gibt es zur Soundkarte vielleicht ein eigenes Tool.
 
Ich denke einfach, dass mein Notebook und die dazugehörige Onboard-Soundkarte nicht die mögliche Power haben.
Bei einem Notebook kann ich mir das gut vorstellen. Du kannst die von ars ultima gemachten Schritte probieren. Wenn das aber auch noch nicht ausreichende Resultate bringt, dann musst Du über ein Audio-Interface fahren (wie bspw. das Tascam aus meinem ersten Link). Damit sollte es dann hinkommen. Wenn nicht musst Du ein wirklich Uralt-Notebook besitzen... ;)
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben