Gesanganlage für Proberaum (Rock/Pop-Combo) bis 600 €

  • Ersteller Andy1988
  • Erstellt am
Andy1988
Andy1988
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
12.12.23
Registriert
28.09.05
Beiträge
850
Kekse
1.245
Ort
Duisburg
über mich/uns:

Keine Powermixer/Billigboxen Combo:D

1.) Anwendung
a) Musikart:

[ ] Konserve
[ ] Sprache
[ ] Verleih
[ ] Livemusik (Band/Orchester) oder [x] Proberaum:

Stil: Rock/Pop

Bandbesetzung/Abnahmewünsche: 2x Gesang, 1x Akk. Gitarre, 1x Keyboard


b) Größe und Location der Veranstaltungen:


[x] nur Proberaum, Gigs bis ca. 50 Leute
[ ] ...bis ca. 100 Leute
[ ] ...bis ca. 200 Leute
[ ] ...bis ca. 300 Leute
[ ] ...bis ca. 500 Leute
[ ] ...bis ca. ____ Leute...

Location qm meist:

[ ] 50qm[ ] 100 qm
[ ] 200qm


[x]genaue Abmessung (falls bekannt): 26qm



obige Angaben für [x] Indoor oder [ ] Outdoor/Zelt.

c) Anzahl und Art der Boxen:


[ ] komplettes Front-System
[x] Mid/High-Speaker
[ ] Subwoofer
[ ] Monitore: Anzahl:____
[ ] komplette PA: Front und Monitore

d) Aktiv/passiv

[x] aktiv
[ ] passiv
[ ] egal/was will der von mir?


2.) Budget

erwünscht: 500€
absol. Maximum: 600€

3.) vorhandenes Equipment (falls weitere Nutzung erwünscht):

Yamaha MG-102 C



4.) Klangliche Ansprüche:

[ ] sollt halt zum Proben reichen
[x] sollt klingen
[ ] sollt exzellent klingen (Bem.: gehobenes Budget Vorraussetzung!)


5.) Zukunftsfähigkeit:

[ ] wir wechseln eh ständig die Belegschaft
[x] mittelfristig sollts schon halten
[ ] wir halten ewig!

6.) Mischpult

Anzahl Monokanäle:___Anzahl Auxe: ____
Anzahl Subgruppen: ____

Sonstiges:

[ ] integrierte Effekte
[ ] Meterbridge

7.) Effekte/Siderack:

gewünschte Effekte:

8.) Sonstiges/Bemerkungen:

weibliche Leadstimme

Ich hab versucht mich schlau zu machen! Aber habe leider kaum Ahnung von der Materie. Keine Ahnung ob 8,10,12 oder 15 Zoll Speaker etc.

Das einzige was ich weiß, ist das ich nicht nochmal so ins Klo greifen will wie mit unserem lustigen Bundle aus Powermixer und Billigboxen. Daher auch dieser Thread.
 
Eigenschaft
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hab die Box nicht selber hören können (aber die Version mit dem 12''-Speaker = ART 312), aber es gibt viele Erfahrungen mit dieser Box.

Die Standardempfhelung: http://www.musik-service.de/rcf-art-310-a-prx395751709de.aspx

Eine Box reicht für's Proben, bei einem Gig sollten es eigentlich 2 sein, aber ich wäre mit einer solchen glücklicher, als mit 2 Billigkübeln. Bei dem Budget wären 2 http://www.musik-service.de/db-technologies-cromo-10-prx395772690de.aspx drinnen. Aber die kenne ich überhaupt nicht. dB ist ansonsten aber eine ganz brauchbare Marke. Ein Mitarbeiter von MS hatt erst letztens diese Box empfohlen: http://www.musik-service.de/LD-SystemsLDPN-152A-prx395752366de.aspx


Btw... Die Suchfunktion hätte sicher auch Ergebnisse geliefert ;)
 
Für die Sängerin würde ich die ART-310 nehmen, die klingt sehr gut (ref: PA-Treffen, einhellige meinung).
Für die Keys weis ich nicht... kommt drauf an wie laut ihr probt und wie laut die Keys werden bzw. wie tief die spielen. Vielleicht für Keys später einen getrennten Monitor mit 12" oder 15" (z.B. die LD)?
 
Beim reinen Probebetrieb würde es in der Besetzung ja reichen, die Keys auf den Pegel der Akustikgitarre zu bringen und da wären wir wohl bei Lautstärken, in denen Gesangsverstärkung noch garnicht notwendig ist. Also nur mal so als "Neben-Denke", denn man muß ja nicht unbedingt laut proben, wenn nicht ein entsprechender Pegel durch Instrumente mit hoher Naturlautstärke quasi vorgegeben ist. ;)

Für Auftritte bis 50 Leute reichen sicher zwei 310er RCF aus, wobei man sich natürlich auch über ein kleines Sub-/Sat-System Gedanken machen könnte, wenn mehr Druck bei Bass und BD aus dem Keyboard erwünscht. Kommt halt nur preislich nicht hin, denn für 600 Steine bekommt man nicht mal eine gebrauchte 1000er LUCAS.

Das ist die zweite "Neben-Denke", die ich anregen will: Was hat die Gitarre mit Abnahmesystem gekostet; was das (vermutlich Entertainer-) Keyboard? Da kommen schnell einige Tausender zusammen und um den Dreh liegen auch passable Beschallungsanlagen, wenn man den guten Sound der Instrumente und des Gesangs einigermaßen laut wiedergeben will. Andernfalls: Tendenz Porsche mit 145er Reifen. :D


domg
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben