Gesangs Anfänger

  • Ersteller Johnny The Fox
  • Erstellt am
J
Johnny The Fox
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.08.09
Registriert
19.07.09
Beiträge
7
Kekse
0
Halli Hallo,:)

ich bin neu und hab eine Frage:

Ich will singen im Stil von Arnim von den Beatsteaks. Kann ich das schaffen ohne Gesangsunterricht?
Ich bitte um gute Tipps usw.
 
Eigenschaft
 
Erstmal willkommen an Board.

Zu deiner Frage: Tja ...

... woher sollen wir das wissen, ohne dich zu kennen und ohne dich auch nur einmal gehört zu haben?

Genausogut könntest du fragen: Ich wäre gerne blond und will ansonsten aussehen wie George Clooney. Kann ich das ohne Operation und Haarefärben schaffen?

Je nachdem, welche Anlagen vorhanden sind, ist das entweder einfach, schwer oder unmöglich.

Wenn Du zufällig eine ähnliche Stimme hast wie Arnim von den Beatsteaks, sehr naturbegabt bist und viel übst, sind die Chancen besser.

Wenn nicht, wird es ungleich schwerer, da man sich sein Talent und seine Stimmfarbe leider nicht wie im Supermarkt aussuchen kann.

Du kannst versuchen, anhand von Übungen, Ausbau der Stütze (siehe meine Signatur) usw deinen Tonumfang zu erweitern und dir überhaupt erstmal die Gesangs-Basics anzueignen. Ob es irgendwann so klingt wie Beatsteak steht erstmal auf einem anderen Blatt. Falls nicht: gewöhn Dich an deine eigene Stimme und sing Lieder, die zu ihr passen.
Ob Du zum Autodidakten geeignet bist, wissen wir natürlich auch nicht. Vielleicht hilft dir der Thread Gesangsunterericht JA/NEIN, das rauszufinden (siehe ebenfalls unten meine Signatur)

Wenn Du es ernst meinst: stell hier ein Hörbeispiel von Dir rein. Dann haben wenigstens irgendeinen Anhaltspunkt.


...
 
Zuletzt bearbeitet:
Also da hast du recht!
Trotzdem erstmal danke für die Tipps, ich werd jetzt zusehen dass ich mir so Gesangs-Basics aneignen werde und so!

Bezüglich der Hörprobe hab ich jedoch ein Problem, den
1. Ich hab nichts womit ich aufnehmen kann und
2. Weiß ich net was ich am besten singen sollte damit mann mir besser "helfen" kann
 
Bezüglich der Hörprobe hab ich jedoch ein Problem, den
1. Ich hab nichts womit ich aufnehmen kann und
2. Weiß ich net was ich am besten singen sollte damit mann mir besser "helfen" kann

Na, das sind nun wirklich keine Probleme.

1. Hat dein PC keine Sounkarte? Wenn doch, brauchst Du nur ein billiges Mikro (zur Not geht sogar ein Kopfhörer) und eine Aufnahmesoftware (zb Audacity - die gibt es als Free-Download).

2. Wenn Du die so magst, nimm doch Beatsteaks. Dann hören wir gleich, ob es da Ähnlichkeiten gibt.
 
Ich glaube es ist ein Headset gemeint.
 
Ich glaube es ist ein Headset gemeint.

Nein. Ein Kopfhörer im Mikroeingang funktioniert als Mikro-Ersatz. Ein dynamisches Mikro sieht innen mehr oder weniger genauso aus, wie ein dyn. Kopfhörer. Die Impedanz ist auch ähnlich. Es klingt natürlich nicht so gut wie ein richtiges Mikro und ist leiser, aber es funktioniert als Provisorium, wenn man gerade nichts anderes zur Hand hat. Probier es aus.

Jede Wechselsprechanlage arbeitet nach diesem Prinzip - der "Schallwandler" ist Lautsprecher und Mikrofon zugleich!
 
Zuletzt bearbeitet:
cool, das wusste ich gar nicht. Headset würde aber auch gehen nur ob es gut kllingt :-D.
 
Aha mal ausprobieren! :)

Headset hab ich auch nicht, aba wie gesagt sobald wieder Geld da ist schaffe ich mir so n Mikro an!

Gibts da iwas auf das man achten sollte?
 
Hallo, Johnny,

dafür empfehle ich das Stöbern im Brett "Recording", vor allem im Bereich "Recording-Einsteiger", sowie das Brett "Mikrofone". Da gibt's jede Menge Info, auch zu grundlegenden Dingen.

Viele Grüße
Klaus
 
Aha mal ausprobieren! :)

Gibts da iwas auf das man achten sollte?


Ich vermute mal, am ehesten auf deinen Geldbeutel. Ich schätze mal das wird sich auf weniger als 30 Euro belaufen. In dem Fall hast Du im professionellen Bereich nicht die große Wahl und wirst wohl auf Thomann-Produkte Produkte zurückgreifen müssen .

Oder Du improvisierst eben erstmal, nimmst n Kopfhörer oder irgendein Billig-PC-Mikro aus dem Elektro-Discounter für 5-10 Euro und kaufst dir später was Ordentliches. Zum Ausprobieren ist erst mal völlig wumpe, was Du nimmst.

Worauf du achten musst: dass du zumindest das richtige Kabel oder einen Adapter hast, damit Du dein Mikro auch in die Soundkarte stecken kannst (Mini-Klinke). Kleine PC-Mikros haben meist schon das richtige Kabel.
 
Also ich hab jetzt mal aufnehmen versucht mit meinen MP3-Player-Kopfhörern und dem Audiorecorder von Windows.
Das Ergebnis war sehr enttäuschend denn selbst wenn ich sehr laut die Audiodatei höre, hört man nahezu gar nichts, sonder höchstens nur ein Murmeln. :mad:
Soll ich es mal mit anderen Kopfhörern versuchen (größere), oder könnte es auch an dem Programm liegen?
 
Also ich hab jetzt mal aufnehmen versucht mit meinen MP3-Player-Kopfhörern und dem Audiorecorder von Windows.
Das Ergebnis war sehr enttäuschend denn selbst wenn ich sehr laut die Audiodatei höre, hört man nahezu gar nichts, sonder höchstens nur ein Murmeln. :mad:
Soll ich es mal mit anderen Kopfhörern versuchen (größere), oder könnte es auch an dem Programm liegen?

Klar, dass das Ergebnis mit Kopfhörer nicht zwingend der Burner ist. Probier es mal mit einem anderen Kopfhörer oder eben mit einem 10-Euro-PC-Mikro. Vorher würde ich aber die Software Audacity empfehlen (ist Freeware), damit kannst Du die Dateien noch vielfältig bearbeiten. TIPP: für Encoding zu mp3 brauchst Du zusätzlich noch die Datei lame_enc.dll (aber das sagt dir die Software selbst, sobald du versucht eine Datei als mp3 zu exportieren.)

Zusatzlich musst Du natürlich noch darauf achten, dass bei den Windows-Audioeinstellungen der Aufnahmepagel hoch genug ist.

Und: Du musst den Kopfhörer natürlich in den Mc-Eingang stecken, nicht in den Kopfhörer-Eingang. Wahrschinelich hast Du das auch gemacht. Ich erwähne es nur zur Sicherheit.
 
Du hast doch bestimmt ein Handy, oder? Schau mal, ob es eine Aufnahmefunktion hat. Müsste inzwischen jedes Handy haben. Die Aufnahme sendest du an deinen PC (via Bluetooth, Infrarot, etc) und lädst über sendspace oder so hoch.
 
Wenn wir bei Handyaufnahmen sind, sollte dein MP3-Player auch eine Aufnahmefunktion haben. Qualitativ wäre das genau so schlecht wie beim Handy, also kein großer Unterschied.
Am besten ist immer noch ein Mikro, aber für eine Aufnahme sollte auch das Handy, MP3 reichen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben