Gesangs-Duo im Mix

TinDD
TinDD
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.02.15
Registriert
27.02.11
Beiträge
133
Kekse
78
Hallo,

ich mische gerade einen Song, gesungen (gleichzeitig) von zwei Frauen mit recht ähnlichen Stimmen. Ich habe die eine Stimme 90% links und die andere 90% rechts gepannt. Das klingt eigentlich ganz gut finde ich. Auf Kopfhörer ist der Stereo-Effekt aber vielleicht etwas zu krass.

Wie würdet ihr das mischen? Wie weit legt ihr zwei Gesangsstimmen ins Panorama?

Danke für eure Tipps!
 
Eigenschaft
 
Stimmen würde ich immer in der Mitte platzieren. Wenn Du die beiden Stimmen etwas nach links und rechts pannen willst, dann vielleicht mit 3 dB Unterschied, aber nicht mit 90% li und re.

Bei Background Gesang und /oder Chor im Hintergrund ist das was Anderes. Das kann man breit anlegen
 
Hab mir schon gedacht dass man das nicht so extrem macht.
Da der Song aber nur aus Klavier und Gesang besteht fand ich das insgesamt zu "Mono", daher wollte ich es irgendwie verbreitern.
Ich werds mal mit 3db probieren wie das klingt.
 
Hab mir schon gedacht dass man das nicht so extrem macht.

90% L und R finde ich auch viel zu viel, vielleicht 5% bis maximal 10% - es muss sich ja auch noch mit Kopfhörern gut anhören.

Da der Song aber nur aus Klavier und Gesang besteht fand ich das insgesamt zu "Mono", daher wollte ich es irgendwie verbreitern.

Da würde ich lieber das Klavier in die Breite ziehen, in der Annahme, dass es mit mindestens zwei Mikrofonen aufgenommen wurde - sonst helfen nur künstliche Tricks, die meist die Phasenlage versauen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben