gesangs frage

von tom delonge, 11.07.08.

  1. tom delonge

    tom delonge Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    28.10.07
    Zuletzt hier:
    14.11.10
    Beiträge:
    146
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 11.07.08   #1
    hey ,
    also ich hätte mal eine frage ...ich habe seit 2 monaten gesangsunterricht und ich muss zum shcluss der stunde immer mit playback singen und ...das seltsame ist das ich die töne dann kaum treffe und bei der letzten stunde vor den ferien meinte mein lehrerin ich sollte mal sweet home alabama singen zu erst playback und da wieder das gleiche problem und dann habe ich meine musik lehrerin gefragt ,ob ich das stück mal mit gitarre spielen kann (spiele seit 3 jahren gitarre und spiele und singe auch in der band mit der gitarre ) und da habe ich dann die töne getroffen ? woran liegt das das ich denn mit gitarre die tön treff ?

    mfg..ich hoffe es ist am richtigen ort geposted ^^
     
  2. antipasti

    antipasti Singemod Moderator

    Im Board seit:
    02.07.05
    Beiträge:
    25.213
    Ort:
    Wo andere Leute Urlaub machen
    Zustimmungen:
    5.414
    Kekse:
    91.863
    Erstellt: 11.07.08   #2
    Schwer zu sagen...

    Es ist möglich, dass Du bei einem Playback Orientierunsgsschwächen hast und nicht genau weißt, wonach (nach welchem Ton welches Instrumentes) Du Dich richten sollst. Hinzu kommt, dass Du das Playback möglicherweise indirekter wahr nimmst als die Gitarre, die ja direkt von Dir kommt.

    Ich kenne Sänger, die zwar gut sind, aber auf der Bühne, wo der Sound ja auch immer "von irgendwo" kommt, unbedingt ganz laut den Bass brauchen, da Gitarren und alles andere meist in einem Soundbrei verschwinden. Ohne den Bass finden sie die Tonart nicht.

    Vielleicht ist es bei Dir ähnlich angesiedelt. Versuch Dich beim Playback auf nur ein Instrument zu konzentrieren und den Rest rauszufiltern. Vielleicht klappt es dann besser.

    Falls nicht, versuch es mal mit Playback und Kopfhörern. Es könnte sein, dass Gehör bei Musik aus irgendwelchen Lautsprecherboxen "Ortungsprobleme" hat.

    ...
     
  3. pablovschby

    pablovschby Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    14.08.14
    Beiträge:
    577
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    80
    Erstellt: 11.07.08   #3
    Ist eine interessante Sache, bei mir ist es ähnlich.

    Wenn ich beispielsweise dieses Lied hier höre von Mars Volta:

    http://youtube.com/watch?v=Z16-LoZRFVo

    Komme ich bei den hohen Tönen einfach nicht schön mit. Dann geh ich in die Gesangsstunde und singe teils höhere Töne problemlos. Dann spiele ich das Lied auf der Gitarre und kann es gut singen, komme auch gut in die Höhen.

    Was hilft: Ablenkung. Versuch mal, dich NICHT aufs Singen zu konzentrieren, wenn du das Lied Playback mitsingst. Oder spazier einfach bischen in der Wohnung rum, konzentrier dich auf etwas Anderes.

    Jedenfalls hat das bei mir geholfen. ABER: Ich singe mittlerweile keine Covers mehr, auch nicht im Gesangsunterricht.
     
  4. erdbeer-shisha

    erdbeer-shisha Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    11.10.06
    Zuletzt hier:
    9.05.11
    Beiträge:
    237
    Ort:
    Sauerland oder einfach: Dort, wo andere Leute Urla
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    342
    Erstellt: 12.07.08   #4
    Merk dir einfach den Anfsangston ....Merk ihn dir einfach =D
     
  5. Butze

    Butze Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    19.06.08
    Zuletzt hier:
    30.09.09
    Beiträge:
    55
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    10
    Erstellt: 12.07.08   #5
    Hat nicht jeder ein aktives absolutes Gehör ;)
     
  6. moniaqua

    moniaqua Helpful & Friendly User HFU

    Im Board seit:
    07.07.07
    Beiträge:
    6.850
    Ort:
    Bayern
    Zustimmungen:
    964
    Kekse:
    19.989
    Erstellt: 12.07.08   #6
    Iss auch gut so.
    erdbeer-shisha, Dir wuensch ich ja mal ein Konzert, wo Du Dir den Anfangston gemerkt hast und die Floeten 15 cent tiefer sind und nicht hoeher koennen :p:D
     
Die Seite wird geladen...

mapping