Gesangsanlage für Band

  • Ersteller Flybreaker
  • Erstellt am
F
Flybreaker
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
28.10.10
Registriert
15.04.10
Beiträge
6
Kekse
0
Hallo liebe Musiker-Freunde,

bin leider total unbeholfen.. hab mich auch schon in diversen anderen Threads durchgelesen aber jedoch nun trotzdem meine Frage! Sind eine neue Band, haben schon zu viel Geld für alles andere ausgegeben und brauchen jetzt was preisgünstiges für unseren 13 qm Raum. Hab mich jetzt schon mal informiert und bin darauf hängengeblieben:

https://www.thomann.de/de/the_tmix_pm600_paset_2_mkii.htm

Kennt das jemand? Ist das zu empfehlen für den Anfang?
Es soll wie gesagt NICHT für Auftritte reichen sondern wirklich nur fürs proben da wir momentan nicht viel Geld zur Verfügung stehen haben. Wenn ihr was besseres findet für das Geld wäre ich euch dankbar mich darüber zu informieren :D

Greetz Flo
 
Eigenschaft
 
Hallo Flo,

herzlich willkommen im Musiker-Board!

Bitte lies Dir ein paar Threads hier durch, dann wirst Du feststellen, dass das T...-Spielzeug eigentlich nicht zum Musikmachen taugt.
Was soll denn verstärkt werden - nur ein einzelnes Gesangsmikro? Das Mikro ist schon vorhanden?
 
Hallo,

also dein Set ist nicht gut. Nett ausgedrückt. Das fängt damit an,
dass allein ein Einsteigerpult so viel kostet, wie das Set.

Verstärker 1x 150W / 4Ohm (2 Anschlüsse für Boxen)
Boxen Belastbarkeit: 200/800W RMS/PEAK

Und die Boxen haben einen Widerstand von 8Ohm. So etwas geht schief. Außerdem kriegst du so nie den Pegel, den die Boxen versprechen. Außerdem hat das Pult nur eine 2 Band Klangregelung und unnötige Effekte, die man im Proberaum allein wegen Rückkopplungen nicht benutzt.

Frequenzbereich: 70Hz - 15kHz

Das ist auch nicht sonderlich überzeugend und wahrscheinlich noch geschönt. Also ein Lautsprecher mit 15" und 3" Speakern kann genial klingen aber nur, wenn noch ein 1" oder ähnliches verbaut ist. Präsent um die 2-3kHz wird er auf jeden Fall sein.

Dann doch eher erstmal eine davon.
http://www.musik-service.de/mackie-thump-th-15-prx395770093de.aspx

Ein bisschen teurer aber meiner Meinung nach besser. Das ist auf jeden Fall beides schon amtlich. Ich kann beide vom Hören empfehlen. Nenne am besten mal dein Maximalbudget.

http://www.musik-service.de/db-technologies-m-10-2-plus-prx395762353de.aspx
https://www.thomann.de/de/db_technologies_opera_410_d.htm

Dann ein hoffentlich gutes Mikrofon direkt an die Aktivbox. Mit denen aktiven Lautsprechern kommt ihr nämlich wesentlich besser weg. Preislich und klanglich.

Nenne am besten mal dein Maximalbudget.
 
Zuletzt bearbeitet:
Oke also werd ich die wohl vergessen müssen...
Es soll wirklich nur maximal 2 Mikrofone verstärken, also nur Gesang. Für die Gitarren etc, haben wir extra Verstärker.


@hoelldorfer: Mein MaximalBudget ist wirklich nicht viel, 400-500 Euro MAXIMAL für alles.

Mir wurde aber z.b jetzt gesagt das ich unbedingt schauen soll das ich zwei Lautsprecher herbekomm, da diese den Raum besser mit Sound wiedergeben wie nur eine Box (was für mich ja ziemlich logisch klingt)

Gibt es denn keine Gesangsanlage die man jeder Newcomer Band so empfehlen kann die echt sau oft genommen wird und preislich sau top ist ?
 
Hallo nochmal,

Mir wurde aber z.b jetzt gesagt das ich unbedingt schauen soll das ich zwei Lautsprecher herbekomm, da diese den Raum besser mit Sound wiedergeben wie nur eine Box (was für mich ja ziemlich logisch klingt)

wer hat das gesagt? In einem kleinen Proberaum von 13 qm reicht wirklich eine einzige Box (eine identische zweite kannst Du nachkaufen, wenn die Ansprüche gestiegen sind, und wieder mehr Geld zur Verfügung steht).

Lukas' Tipp mit der Mackie Thump geht da schon in die richtige Richtung. Allerdings braucht Ihr für diese Aktivbox dann noch ein zusätzliches kleines Mischpult, wenn mehr als ein Mikrofon verstärkt werden soll, z. B. Yamaha MG-102 C


Dann habt Ihr für etwas über 400,- EUR brauchbares Einsteiger-Material.
 
So jetzt hab ich grad mit Musik Service gesprochen und der hat mich jetzt erstmal so beraten das:

http://www.musik-service.de/ld-systems-ldp-122-and-prx395752365de.aspx
+ Mikrofon http://www.musik-service.de/beyerdynamic-tg-x-58-set-prx395756741de.aspx

Das würde erstmal reichen, wenn nicht kann ich die selbe box nochmal dazu kaufen und wenn ich mehr als zwei mics haben möchte brauch ich ein kleines Mischpult.
Aber ich denke wirklich fürn Anfang würde uns ein Mic reichen, dann müssen wir halt mehr rennen :D

Ist das jetzt was ?
 
Ja, gibt es. Meiner Meinung die hier.

Das Mikrofon

Hier ist am Anfang dieses zu empfehlen. Warmer Klang und durchsetzungsfähiger wie z.B. das SM58 von Shure.

Das Pult

Hier sollte man auf Erweiterbarkeit und parametrische Mitten achten. Wenn man will, was man aber im Proberaum nicht
braucht, auch ein Effektprozessor.

Das ist das mindeste ohne parametrische Equalizer und sehr Mainout abhängige Auxwege. Dafür aber Kompressoren, die sehr musikalisch
klingen.

Dieses würde ich empfehlen, das es dir Erweiterbarkeit bringt und gute Preamps verbaut sind. Außerdem hat es zwei Auxwege und parametrische Mitten.

Die Aktivbox

Ist sehr gut und gibt die Stimme sehr getreu wieder. Sie hat einen hochwerigen Bi-Amp Verstärker on Board. Das heißt, du brauchst sonst nichts.

Dann noch ein Stativ und 2 XLR Kabel.

Das mit dem Stereobild stimmt meiner Meinung nach nicht. Ist deine Stimme Stereo abgenommen? Gleichmäßiger ist es, aber nicht bei den Billigtröten, wie die von Thomann.

Das ist ein bisschen teurer, geht aber auch mit dem Mackie-Lautsprecher.

Edit: Mist, da war einer schneller.

Das LD Set taugt meiner Meinung nach nicht viel. Mein Chef hat selbst einiges von LD.
Da geht es klanglich aber auch erst hier und hier los.

Die zweite Box wäre auch was für dich. Klingt schon sehr ausgewogen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hmmm das ist jetzt sehr schwer für mich...
Oke das mit dem Microphon ist ein deal das werd ich nehmen.
Aber dieser enorme Preisunterschied zwischen den zwei Boxen sprengt mein budget wie gesagt. Wenn die um 230 euro nix taugen sollte könnt ich die ja wieder zurück schicken (sind ja anfänger wie gesagt) Oder gibts keine die sich iwo dazwischen befindet ?
 
Hallo Flo,

keine Panik :).

Wenn die um 230 euro nix taugen sollte könnt ich die ja wieder zurück schicken (sind ja anfänger wie gesagt) Oder gibts keine die sich iwo dazwischen befindet ?

Kannst Du so machen, oder alternativ eben die oben erwähnte Mackie Thump bestellen (ich kenne diese Box noch als Tapco Thump und halte sie für sehr brauchbar im Einsteiger-Segment).
 
Wil hat Recht,

die Thump reicht. Ich wollte dir nur noch mehr Auswahl bieten. Wenn du dich mit wirklich aktzeptablem Klang abfindestist die Mackie Thump in Ordnung. Wenn du deine Stimme getreuer haben willst, dann nutze den 10" der RCF aus. Die können Stimmen nämlich meistens besser wiedergeben.
 
DAP lässt brauchbares Equipment in China bauen.
Ich kenne die Box noch nicht aber die sollte im Proberaum eigentlich reichen.
Dank Garantie und Wiederufsrecht sollte die Anschaffung keine Probleme machen.
Hällt die Box die ersten 6 Monate durch wird Sie es auch über die gesamte Garantiezeit tun.
Mehr kann man für 222€ nicht erwarten.
DAP Audio PS-112 A
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben