Gesangsanlage für Proberaum (die 1000.)

  • Ersteller friesonthefloor
  • Erstellt am
F
friesonthefloor
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
21.08.09
Registriert
06.06.09
Beiträge
3
Kekse
0
Heyho!
Wer hätte das gedacht, mal wieder ein PA-Für-Proberaum thread...
Die meisten Tutorials, Anleitungen, Workshops etc. hab ich mir bereits durchgelesen, jedoch ist diese Beschallungssache fast in jedem fall sehr speziel aufgrund kleiner, aber entscheidender Unterschiede zu Beispielen oder Anleitungen in den Workshops, also würde ich leute mit Erfahrung und ein bisschen Phantasie (um sich in die gegeben Umstände einzufinden) hier um hilfe bitten...

Genre: Post Hardcore

zum Raum:
- etwa 15m² rechteckig-schlauchförmig im Grundriss
- 2/3 lagen teppich pro wand und fußboden
- schwere Dämmfolie um die Raumhöhe einzugrenzen
- 2 mit styropor und teppich gedämmte fenster
- keine störbaren Nachbarn

zur Aufteilung:
- Drum > mitte d. kurzen Wand richtung raummitte
- Gitarrenamps > gegenüber dem drum in jeweils in den ecken der anderen kurzen wand (richtung raummitte) (leicht erhöht.. etwa brustkorbhöhe)
- Bass > neben Drumset (sowieso nochnicht hörbar, weil Übergangsamp) (später erhöht, weil Halfstack)
- PA > ????

Besetzung/lautstärken/wattzahlen:
- 2x E-gitarre, überwiegend Overdrive 600Watt RMS guitar-Halfstack
- 1x Bass, z.Z 60 Watt combi (bald jedoch Halfstack)
- 1x Drum, Drumset gehobenerer Preisklasse, sehr laute Snare aus gehämmerter Glockenbronze, spielt größtenteils Rimshots, letzte Messung waren etwa 120 DB
- 2x Gesang, überwiegend Guttural.. also Tiefe bis sehr hohe Kehlengesänge, teilwese auch normaler gesang, ...Gesangsanlage wird noch passend gesucht
Mikros: Shure Beta 57A & Sennheiser E845
Erfahrungen:
- Behringer PMP 1000 + 4Acoustic EP-112 (200 Watt RMS) Boxen
Resultat: Zu leise, keine Durchsetzung gegen drum...
Budget:
- Max. 650 Euro !
- noch 2 4Acoutic EP-112 übrig (200 Watt RMS, die der Erfahrung nach nicht ausreichen) (evtl. für Powermixer-Boxensystem mit 4 Boxen??)

Bisher im gespräch waren:
- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-2000-PS-15B-Stative-Kabel/art-PAH0005348-000
- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/...-II-2xPeavey-ST-12II-Stative-Kabel/art-PAH073
- http://www.musicstore.de/de_DE/EUR/_SET_-Samson-TXM-16-m.-Fame-PS-15B-Stative-Kabel/art-PAH078 (hart an der Preisgrenze)
>Bitte Empfehlungen und Erfahrungen dazu posten, danke

Würd mich über schnelle Ideen oder Hilfe freuen ;)
Wenn ich was vergessen hab, bitte drauf hinweisen.. werde schnellstmöglich nachtragen!
 
Eigenschaft
 
Ihr habt Riesen-Amps, sicherlich Schweineteure Gitarren und wollt euch Billigzeug für den Gesang - das Wichtigste - holen?

Bitte - aber es gibt bessere Alternativen.

Ich würde empfehlen: http://www.musik-service.de/Lautsprecher-Box-RCF-ART-310-A-prx395751709de.aspx
und dazu http://www.musik-service.de/soundcraft-epm-6-prx395755690de.aspx


Die Box kauft ihr zunächst eine, die sollte vorerst reichen. Wenn ihr wieder etwas Geld habt, kauft ihr noch eine, Zack habt ihr eure Proberaumgesangsanlage, die sich gegen alles durchsetzen sollte und gut klingt.

Nicht vergessen, Kabel und Stative mit einplanen!
 
Kann hier MHumann nur zustimmen. Der Mixer ist recht nett, und wenn er mal zu klein wird, bekommt man ihn auch wieder für Geld weiter. Die RCF-Box spielt in einer Klasse, nach der sich viele User hier die Finger schlecken würden - absolut amtliches Material - ich hätte die selber gerne statt den SRM450v2.

Wenn ihr unbedingt meint, ihr kommt für den Anfang nicht mit einer aus, oder wollt doch nicht so viel investieren (aber wie gesagt - das Teil ist jeden Cent wert!), dann schaut mal in Richtung DB Opera Live-Serie.


Gruß Stephan
 
Danke soweit =)
Habt ihr auch ne idee für Powermixer-Passivbox Combo?
 
Danke soweit =)
Habt ihr auch ne idee für Powermixer-Passivbox Combo?

im Grunde -nein.

Powermixer erachte ich als Unzeitgemäß da schlecht erweiterbar und im Falle eines Defekts fällt gleich alles aus.

Im "günstigeren" Bereich haben sich Aktivsystem zu Recht etabliert. Hier bekommt man bei guten Modellen ein sauber aufeinander abgestimmtes System aus Endstufe(n) und Boxen. Dazu ist das ganze i.d.R. recht kompakt und leicht. Natürlich ist auch hier wieder im Falle eines Defektes nicht mal eben eine Komponente ausgetauscht. Um aber vergleichbare Ergebnisse mit Passivsystemen zu erreichen, braucht es da im Grunde mehrere Endstufen und einen Controller...

von daher würde ich im Preisbereich bis 1000 Euro (Neukauf) grundsätzlich zu Aktivsystemen raten. Denn nicht Mischpult und Endstufen müssen aufeinander abgestimmt sein, sondern Endstufen, Controlling und Boxen
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben