Gesangsaufnahme mit dem PC

von Axel, 10.09.06.

  1. Axel

    Axel Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 10.09.06   #1
    SuFu komplett abgegrast, nix gefunden! :(

    Hallo!

    Ich bin kein Sänger, habe bei uns in der Band jedoch mehr oder minder erfolreich background gesungen! Jetzt habe ich einige Lieder geschrieben und diverse Musiker haben mir geholfen, die Stücke einzuspielen. Wollte die Stücke jedoch nach Möglichkeit selber einsingen, weil ich jemand, der mir sehr ans Herz gewachsen ist, damit überraschen möchte. Ich bin aber nicht gewillt, mich dafür in Unkosten zu stürzen. Daher die Frage: Gibt es die Möglichkeit, den Gesang per PC aufzunehmen? Mikrofon ist vorhanden! das ist aber auch schon alles! Welche Hardware brauche ich? Ist das überhaupt möglich?

    Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe!

    Gruß Axel
     
  2. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 10.09.06   #2
    was für ein mikro hast du und was für ne soundkarte???
     
  3. Axel

    Axel Threadersteller Registrierter Benutzer

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    27.11.16
    Beiträge:
    545
    Zustimmungen:
    0
    Kekse:
    62
    Erstellt: 10.09.06   #3
    Shure SM58! Soundkarte von Terratec! DMXFire oder so ...
     
  4. 8ight

    8ight HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    18.08.03
    Zuletzt hier:
    26.01.15
    Beiträge:
    6.443
    Ort:
    Flensburg
    Zustimmungen:
    2
    Kekse:
    2.071
    Erstellt: 10.09.06   #4
    was du brauchst ist noch ein mic preamp. entweder in form eines reinen preamps(channelstrip) oder in form eines kleines mischpults (zb behringer ub/Xenyx oder yamaha mg)

    verbinden tust du die sachen dann wie folgt:

    mikro-->Mischpult: xlr/xlr mikrofonkabel
    Mischpult--->soundkarte mit einem cinch/("lineeingang des mischpults (auch cinch oder 3,5mm stereoklinke???))
     
  5. Astronautenkost

    Astronautenkost HCA Mikrofone HCA

    Im Board seit:
    05.11.03
    Zuletzt hier:
    4.12.16
    Beiträge:
    7.651
    Zustimmungen:
    817
    Kekse:
    7.862
    Erstellt: 11.09.06   #5
    Für so einen Gag geht es auch mal direkt in den Preamp der Soundkarte. Die sind allerdings nicht so großartig. Aber wenn der Anspruch gering ist, reicht das. Du brauchst also nur ein passendes Kabel/Adapter.

    Mehr dazu giebt es hier unter Recording!
     
  6. andi85

    andi85 Mod Emeritus Ex-Moderator HCA

    Im Board seit:
    20.07.05
    Zuletzt hier:
    19.08.16
    Beiträge:
    6.125
    Zustimmungen:
    93
    Kekse:
    7.499
    Erstellt: 11.09.06   #6
    vielleicht kannst du so einen Preamp auch mal von jemand ausleihen?
     
Die Seite wird geladen...

mapping