Gesangsaufnahmen! Was benötige ich für besser Qualität?

  • Ersteller Weihnachtsmann@home
  • Erstellt am
W
Weihnachtsmann@home
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
25.11.05
Registriert
07.03.04
Beiträge
17
Kekse
0
Ort
Bruchsal (KA)
Hallo,
momentan nehme ich mit einem relativ guten Kondensatormikrofon (AKG Acoustics, 180€) auf. An den PC hab ich ein Mischpult von McCrypt (ca 200€) angeschlossen.
Jetzt meine frage:

Lohnt es sich eine neue Soundkarte zu kaufen, hab zwar nen ganz neuen PC, allerdings nur mit onboard SK. Lohnt sich da eine neue für bessere Qualität?

Und was könnte ich noch tun, um die Gesangsaufnahme qualititativ noch zu steigern? Irgendwelche anderen Geräte?

Danke für Eure Hilfe!
 
Eigenschaft
 
eine richtige Soundkarte würd ich dir auf jeden Fall empfehlen.
Standardempfehlung: Audiophile 24/96

Qualitativ kann man immer etwas besser machen beim Aufnehmen, das wird allerdings immer teurer.
Angefangen von der optimalen Raumakkustik, teure Mikros, Preamps ...
Da gibt jedoch viele Threats in diesem Form, einfach die Suchmaschine verwenden.

Eine RekordingSoundkarte wäre ein absolutes MUSS, wennst etwas verbessern willst, allein schon von der Latenz und der Zuverlässigkeit, sind ja schließlich dafür ausgelegt.
LG
 
Okay, danke schonmal!
Also sagen wir ich will jetzt noch um die 600€ investieren? Was sollte ich dafür am besten besorgen?
 
Gesang wird im Studio meist mit Großmembran-Kondensatormikrofonen aufgenommen. Da wäre in der unteren Preisklasse das Studio Projects C1 (200Euro) der Renner, dann kommt angeblich lange nicht viel besseres, laut vielen Threats in den verschiedenen Foren. Dazu einen Preamp (Vorverstärker)...

Aber surf mal durch Forum, da findest viel zu diesem Thema.
LG
 
Weihnachtsmann@home schrieb:
Lohnt es sich eine neue Soundkarte zu kaufen, hab zwar nen ganz neuen PC, allerdings nur mit onboard SK. Lohnt sich da eine neue für bessere Qualität?

Ja! Wir haben es auch erst mit einer relativ aktuellen Onboard Karte versucht (ist aber jetzt schon ein halbes Jahr her). Klang schrecklich matt im Vergleich zu alten Aufnahmen mit einer alten "normalen" Soundkarte. Daraufhin haben wir ne M-Audio Karte gekauft und es klingt jetzt ziemlich gut.
Aber den Preamp sollte man auch nicht mißachten. Wir kaufen jetzt auch noch einen (aber wir haben auch ein sehr preiswertes Mischpult dazwischen hängen....).

LG
Elisa
 
Elisa Day schrieb:
Aber den Preamp sollte man auch nicht mißachten. Wir kaufen jetzt auch noch einen (aber wir haben auch ein sehr preiswertes Mischpult dazwischen hängen....)
Warum geht ihr nicht direkt vom Preamp in die Soundkarte, hast ja wieder einen Verlustweg, oder hab ich das falsch verstanden!?
 
Der Verlust durch den längeren Signalweg mit Preamp ist aber nicht zu vergleichen mit der Qualitätsverbesserung, die Du dagegen mit einem guten Preamp erreichst. Wenn Du das Budget schon bei 600€ ansetzt, wäre vielleicht die Terratec Phase 88 was für dich. Außerdem gibts von dbx einen Einkanal Röhrenpreamp für ca. 100€, wobei die Preamps des Soundinterface aber vermutlich schon um Welten besser sein dürften, als die des McCrypt Mischpults (nichts für ungut aber ich halte von McCrypt wenig bis nichts)
 
phillo schrieb:
Warum geht ihr nicht direkt vom Preamp in die Soundkarte, hast ja wieder einen Verlustweg, oder hab ich das falsch verstanden!?

Wir haben noch keinen Preamp sondern nur das Behringer Mischpult.....
Wenn wir einen Preamp erstanden haben, gehen wir dann damit dann direkt in die Soundkarte....dann wird das Mischpult überflüssig.

LG
Elisa
 
Elisa Day schrieb:
Wir haben noch keinen Preamp sondern nur das Behringer Mischpult.....
Wenn wir einen Preamp erstanden haben, gehen wir dann damit dann direkt in die Soundkarte....dann wird das Mischpult überflüssig.
Ah, eh!:great:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben