Gesangskabine od. den gesamten Raum nutzen?

  • Ersteller Shirali
  • Erstellt am
S
Shirali
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
22.01.09
Registriert
22.01.09
Beiträge
1
Kekse
0
Hi,

ich habe eine Frage und hoffe auf brauchbare Tipps.

In Kürze werde ich in eine neue Wohnung ziehen und dort ein Zimmer für meine Musik nutzen. Zuletzt nutzte ich eine Art Duschkabine (Aluminium) mit dicken Gardinen und Noppenschaum für meine Recordings. Das Ergebnis waren zwar Aufnahmen frei von Schallreflektionen aber halt abgestumpft. Dies möchte ich in meiner neuen Wohnung möglichst verbessern.

Mir stehen allerdings nur 9qm insgesamt zur Verfügung, also sowohl für die Aufstellung meines Equipments, als auch für die Aufnahmen. Sollte ich wieder 1qm des Zimmers abdichten bzw. abtrennen und darin die Recordings machen, oder eher den gesamten Raum akustisch anpassen und darin aufnehmen?

Das von mir verwendete Equipment besteht aus einem Brauner Phantom Mic und verhilft dadurch schon zu guten Aufnahmen. Trotzdem glaube ich, dass ich bessere Ergebnisse erzielen könnte.

Ich danke euch für eure Hilfe.
 
Eigenschaft
 
Optimiere den ganzen Raum, den umso kleiner ein Raum ist, umso mehr akustische probleme hast du!.
9m² wären eine gute größe für einen winzigen Aufnahmeraum, da sollte man durch zielgerichtete Optimierungen (kein noppenschaum, basotec oder ähnlichen kram) schon was rausholen können.
Für die Optimierungsmassnahmen solltest du dich aber vom Fachmann beraten lassen, der kostet zwar erstmal Geld, aber im Endeffekt spaarst du einiges an Geld, Zeit und Nerven, da du die richtigen Dinge am richtigen Ort und in der richten Menge verwendest.
cheers
Mika
 

Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben