GesangslehrerInnen im härteren Rockbereich im raum Düsseldorf - Essen?

  • Ersteller horst sergio
  • Erstellt am
horst sergio
horst sergio
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
08.03.24
Registriert
14.04.10
Beiträge
378
Kekse
1.058
Ort
Berlin, Karlshorst
Hallo Liebe SängerInnen!

Vor allem die aus der härteren Ecke.

Ich singe jetzt schon recht lange (ca. 20 Jahre) und hatte auch schon 3 Jahre Gruppenuntericht (was auch echt was gebracht hat!).

Jetzt bin ich in der Situation, dass ich nach längerer Bandpause wieder eine Rockband fronten darf, soll, muss, will...

Komme da aber an meine Grenzen und würde gerne wieder Untericht nehmen.

Ich habe auch schon Kontakt zu einigen LeherInnen aufgenommen, aber keine(r) hat Erfahrung im härteren Rockbereich.

Nun Meine Frage:

Kennt jemand gute Gesangslehrer im Raum Düsseldorf - Essen die mir helfen könnten?

Ich will jetzt nicht so screamo oder death metal oder so machen.

Eher die Ecke Pearl Jam, QOTSA, White Stripes und Punk alla Bad Religion oder Descendents.

Danke schon mal im Vorraus!

(Sollte dies der falsche Thread sein, bitte verschieben. Danke)
 
Eigenschaft
 
P.S. Edit: Danke an antipasti für die Info.

Bei mir hat es sich gerade ohnehin erledigt.

Wie es der Zufall will, hat sich die Person, die ich mir als Lehrer wünschen würde, heute morgen per Email gemeldet.
Jetzt muss noch ein Termin gefunden werden. Drückt mir die Daumen. dass sich da noch eine Lücke für mich findet.

Grüße
Brigitte
 
Zuletzt bearbeitet:
Fuer Karlsruhe hat Whych dereinst explizit eine Empfehlung im Bereich Rockgesang im Gesangslehrerthread gepostet:

https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/106330-gesangslehrerverzeichnis.html#post1861049


Fuer Duesseldorf/ gibt's auch Eintraege, da ist aber nicht vermerkt, welche Richtung. Wenn man aber dem Link zur "New York Voice Academy" folgt, heisst es da, dass die Gesangslehrerin aus dem Bereich Rock und Soul kommt, das koennte also auch was sein.

https://www.musiker-board.de/gesangstechnik-voc/106330-gesangslehrerverzeichnis-2.html#post5048930
 
Hallo ihr zwei ...

Es hat seinen Grund, dass in unserem - bereits erwähnten - Gesangslehrerverzeichnis gleich zu Beginn im Eingangspost zu lesen ist, dass wir keine Lehrer oder keine Schule als "gut" oder "schlecht" einstufen. Denn Empfehlungen dieser Art sind subjektiv, die Wahrscheinlichkeit, dass ein oder sogar mehrere User Erfahrungen mit mehreren Gesangslehrern explizit in Eurer Wunschstilistik und Umgebung gemacht haben, sehr gering und kaum ein Lehrer unterrichtet in einer ganz bestimmten Stilrichtung. Und eure Stilrichtung heißt ganz global "Rock/Pop".

Wir haben für Anzeigen einen Flohmarkt, in dem Ihr auch Gesuche nach Unterricht posten könnt.

Ansonten hilft Google:

http://www.music-academy.com/duesseldorf/gesangsunterricht_duesseldorf.html
 
Danke für die Hinweise!

Google habe ich (glaubt es oder nicht:D) auch schon befragt.
Den Gesangslehrerthread auch.
Ich werde jetzt auch verschiedene Probestunden machen, wollte aber halt nachfragen, ob es hier "reine" Rockgesangslehrer, oder zumindest welche mir Erfahrung in der Richtung gibt und ob User schon Erfahrungswerte haben.
antipastis Argumentation kann ich allerdings nachvollziehen. Hatte ich vorher nicht so gesehen, bzw. in die Richtung gedacht.

Horst

P.S.: @ Brigitte: DAUMEN DRÜCK!!!!
 
Warum suchst du überhaupt nen Lehrer, der nur Rock unterrichtet?? Die meisten Lehrer engen ihr Gebiet nicht so ein, lehren halt contempory (Pop, Rock evtl. Musical und Jazz) und sind deswegen nicht schlecht. Sagst halt am Anfang, dass du Rock singen willst, du Songs aus dem Bereich singen willst und deswegen Belting, Zerre, weiß-der-Kuckuck-was lernen willst. Da die meisten Lehrer auch bühnenerfahren sind, kannst du da auch nach Performancetipps, Singen mit Mikrofon, etc. fragen. Dafür brauchts doch nicht unbedingt einen nur-Rocklehrer. Und wenn der eine Lehrer meint, dass er dir das nicht beibringen kann, dann frag, ob der einen kennt, der das machen könnte.

Und richtig, wir sprechen hier keine Lehrer-Empfehlungen aus, weil das so subjektiv ist und nicht jeder Lehrer zu jedem Schüler passt.
 
Ich suche einen Lehrer, der Erfahrung mit dem Bereich Rock und "härterer" Gesang hat, weil ich bisher eher klassisch unterichtet wurde. Da wurde viel Wert auf Atmung, Ton halten, etc gelegt und hat viel Spaß gemacht und auch viel gebracht.
Ich komme aber gerade im raueren Bereich an meine Grenzen und insgesamt möchte ich meine Ausdrucksmöglichkeiten erweitern.
Von der von Dir genannten Theorie habe ich keine Ahnung, weiß nicht mal genau was belten, fry, etc. heißt und suche daher nen Lehrer, der mich versteht und der mir die Techniken erklären und zeigen kann (ja, ich habe hier im Forum einiges gelesen zu den Techniken, aber es bleibt für mich graue Theorie).

Viele Lehrer, die ich gefunden hatte, haben diese Erfahrungen eben nicht, und ich WILL kein Musical singen, sondern Rock (habe auch nix gegen Jazz und Pop!!!).
Da gibt es bei einigen Lehrern echt Berührungsschwierigkeiten!

Ich habe nöchste Woche zwei Probestunden bei verschiedenen Lehrern. Die eine hat Erfahrung mit Rocksängern, der andere nicht, ist dafür aber auch Gitarrist (ich spiel in der Band auch Rhytmusgitarre.) Werde mal (ohne Angabe von Namen) von meinen Erfahrungen berichten, wenn das ok ist!

Und wenn der eine Lehrer meint, dass er dir das nicht beibringen kann, dann frag, ob der einen kennt, der das machen könnte.
Danke für den Tip!

Horst
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben