Gesangslinie vertonen?

  • Ersteller GloriaThomas
  • Erstellt am
GloriaThomas
GloriaThomas
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
11.03.24
Registriert
19.02.18
Beiträge
266
Kekse
132
Hallo Leute!
Ich habe mich gerade hier registriert und hoffe, ich bin mit meiner Frage im richtigen Unterforum!
(Wenn nicht, würde ich die Admins ersuchen, meinen Beitrag an die richtige Stelle zu verschieben. Danke!:great:)

Ich habe ein Problem, welches sich offensichtlich mangels Interesse anderer Musiker nicht so einfach lösen lässt.

==>
Ich habe ein paar Lieder geschrieben und suche nun schon seit geraumer Zeit Musiker, die sie mit mir vertonen.
Wobei es der Ausdruck GESCHRIEBEN wohl nicht ganz trifft - die Lieder bestehen nämlich OHNE Noten, weil ich keine Noten kann.
Ich kann nämlich selbst kein Instrument spielen, ich singe nur.
Ich habe sie also einfach gesungen, aufgenommen und im PC gespeichert.

Ich steh also jetzt da mit ein paar A-Capella-Stücken, die ich wahnsinnig gern veröffentlichen würde, das kann ich aber nicht, weil mir die Musik dazu fehlt.
Es handelt sich dabei hauptsächlich um balladenartige Stücke, in Hochdeutsch, bzw. auch etwas Dialekt.

Ist es denn tatsächlich so unrealistisch, zu glauben, dass man Musiker findet, die fremde Lieder mit einem fertig produzieren, also arrangieren, mit Rhythmus und Begleitung versehen? Wobei ich jetzt nicht genau sagen kann, WELCHE Instrumente am besten passen würden, ich würde ja nehmen, was so möglich wäre.
Der oder die Kollegen würden natürlich als Co-Autoren genannt werden.

Ich bin jetzt schon ziemlich entmutigt, weil ich nicht weiß, wie ich weitertun soll... und natürlich auch schon sehr ungeduldig, weil meine Lieder bereits im Herbst - Ende des Jahres teilweise fertig waren, ich aber nicht weiterkomme damit.

Ich habe mich hier registriert, weil in diesem Forum doch mehr los ist als in anderen - an sich bin ich nämlich in Wien zu Hause, ein bissl weitab vom Schuss.

Danke und liebe Grüße
Gloria Thomas
 
Eigenschaft
 
Ist es denn tatsächlich so unrealistisch, zu glauben, dass man Musiker findet, die fremde Lieder mit einem fertig produzieren, also arrangieren, mit Rhythmus und Begleitung versehen?

Nö, nicht unbedingt. Die Herausforderung im vorliegenden Fall ist hakt, dass Du nicht nur Musiker suchst, sondern Musiker die auch produzieren können, also die Fähigkeiten und Kompetenzen eines Produzenten aufweisen. Und wenn Du erstmal welche gefunden hast, wird es wahrscheinlich nicht leicht sein Kompetenzgerangel zu vermeiden, viele Köche verderben den Brei und so. Einer muss dann das Heft in die Hand nehmen und die anderen sich unterordnen. Deswegen gibt es ja auch explizit die Tätigkeit des Produzenten, der die Aufgabe übernimmt verschiedene Menschen mit verschiedenen Fertigkeiten zusammenzubringen, um am Ende das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.


an sich bin ich nämlich in Wien zu Hause, ein bissl weitab vom Schuss.

Öhm, ist Wien nicht mehr die Hauptstadt von Österreich? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Joar, wieder so watt... Post 'n' Logout... pfff. :bad:
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Mit genug Geld kannst du sicher jemanden engagieren de r dir die instrumentale Begleitung zu deinen Liedern schreibt. Mit noch mehr Geld, jemanden der die Lieder einspielt.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz was die Frage ist....
 
Nö, nicht unbedingt. Die Herausforderung im vorliegenden Fall ist hakt, dass Du nicht nur Musiker suchst, sondern Musiker die auch produzieren können, also die Fähigkeiten und Kompetenzen eines Produzenten aufweisen. Und wenn Du erstmal welche gefunden hast, wird es wahrscheinlich nicht leicht sein Kompetenzgerangel zu vermeiden, viele Köche verderben den Brei und so. Einer muss dann das Heft in die Hand nehmen und die anderen sich unterordnen. Deswegen gibt es ja auch explizit die Tätigkeit des Produzenten, der die Aufgabe übernimmt verschiedene Menschen mit verschiedenen Fertigkeiten zusammenzubringen, um am Ende das bestmögliche Ergebnis zu erzielen.




Öhm, ist Wien nicht mehr die Hauptstadt von Österreich? :D
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Joar, wieder so watt... Post 'n' Logout... pfff. :bad:
Hallo, ja, da liegst du vollkommen richtig!
Mit "weitab" hab ich gemeint, dass das ja ein deutsches Forum ist....;);)
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Mit genug Geld kannst du sicher jemanden engagieren de r dir die instrumentale Begleitung zu deinen Liedern schreibt. Mit noch mehr Geld, jemanden der die Lieder einspielt.

Ansonsten verstehe ich nicht ganz was die Frage ist....
Die Frage ist, ob es tatsächlich so schwierig ist, Musiker dafür zu BEGEISTERN, hier mitzumachen.
Ich lese ständig in diversen Foren und Musikerbörsen von Leuten, die andere Leute zum Musizieren suchen, auch mit eigenen Songs, die auch Sachen aufnehmen, bzw. aufgenommen haben, und eben auch das erforderliche Equpiment zum Aufnehmen haben, aber auf mein diesbezügliches Inserat hat sich noch niemand gemeldet.
Mir fehlen aber auch die finanziellen Mittel, um hier eine professionelle Mannschaft zu bezahlen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Hallo, ja, da liegst du vollkommen richtig!
Mit "weitab" hab ich gemeint, dass das ja ein deutsches Forum ist....;);)
lg
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---

Die Frage ist, ob es tatsächlich so schwierig ist, Musiker dafür zu BEGEISTERN, dabei mitzumachen.
Ich lese ständig in diversen Foren und Musikerbörsen von Leuten, die andere Leute zum Musizieren suchen, auch mit eigenen Songs, die auch Sachen aufnehmen, bzw. aufgenommen haben, und eben auch das erforderliche Equpiment für Aufnahmen haben, aber auf mein diesbezügliches Inserat hat sich noch niemand gemeldet.
Offensichtlich ist das Interesse an "fremder" Musik eher gering - aber alle spielen irgendwelche Covers. - Wobei ich persönlich ja glaube, dass man mit etwas NEUEM möglicherweise weiterkommt, als mit dem x.ten Cover eines Hits, welches sich sowieso keiner anhört.

Das Aufnehmen an sich ist ja jetzt kein so großer Aufwand, ich würde dann selbst ein Video fabrizieren, um es zB auf YT zu stellen, bzw. in mehreren Foren, in denen ich Mitglied bin, zu verbreiten. Es ginge tatsächlich rein um die Musik und eine Aufnahme. Ohne die geht eben nix.

Mir fehlen aber die finanziellen Mittel dazu, um dafür eine professionelle Mannschaft zu bezahlen.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Sorry, irgendwie ist meine Antwort jetzt doppelt....:rolleyes:
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Doch ist es. Und seit kurzem sind wir in Wien sogar ans weltweite Internet angebunden ... :)

Thomas
Da schau her!:great::great:
 
Ich würde dich zum Beispiel, so wie du dein Anliegen beschreibst nicht unterstützen wollen.

Warum? So wie ich es verstehe, willst du nur jemanden der instrumentale Begleitung für dich erstellt und aufnimmt. Das würde ich, wenn ich es denn könnte, gegen ordentliche Bezahlungen machen.

Unterstützen und BEGEISTERN, würde ich mich nur, wenn ich als dauerhafter Musiker in einer Band mitmachen könnte.

So würde ich mich ausgenutzt fühlen.
"Mach die ganze Arbeit umsonst, damit dein Name drauf steht und dann verschwinde"
 
Nutze doch z.B. die Musikersuche des Forums. Findest Du ganz oben in der Leiste des Musiker Boards @GloriaThomas

Viel Erfolg:)
 
Ich würde dich zum Beispiel, so wie du dein Anliegen beschreibst nicht unterstützen wollen.

Warum? So wie ich es verstehe, willst du nur jemanden der instrumentale Begleitung für dich erstellt und aufnimmt. Das würde ich, wenn ich es denn könnte, gegen ordentliche Bezahlungen machen.

Unterstützen und BEGEISTERN, würde ich mich nur, wenn ich als dauerhafter Musiker in einer Band mitmachen könnte.

So würde ich mich ausgenutzt fühlen.
"Mach die ganze Arbeit umsonst, damit dein Name drauf steht und dann verschwinde"
Hallo EPBBass!
Vielen Dank für deine Antwort!

Kommt das tatsächlich so rüber?
So ist es aber eigentlich gar nicht gemeint....

Ich habe mir nur eigentlich noch gar keine Gedanken darüber gemacht, WAS ich dann in weiterer Folge machen möchte, ich meine jetzt bezügl. einer Band oder ähnlichen Überlegungen.
Ich habe ja auch erst im Herbst mit dem Versuch begonnen, eigene Lieder zu machen, vorher hatte ich nur die ziemlich vage Vorstellung, ich will "singen" und das Gesungene dann auch in irgendeiner Weise publik machen. Die ursprüngliche Idee war es überhaupt, irgendwelche von meinen Lieblingsliedern zu covern und ins Netz zu stellen. Nachdem bestehende Stücke aber die unangenehme Eigenschaft haben, jemandem zu "gehören", hab ich von der Idee dann vorsichtshalber doch wieder Abstand genommen.
Und mir gedacht, na, dann versuchst du es halt einmal selbst mit Liedern.
Und das ist mir - zumindest für meine Begriffe - überraschenderweise ganz gut gelungen.

Nur steh ich eben jetzt mit ein paar mehr oder weniger fertigen Liedern da, mit denen ich so nix anfangen kann.:rolleyes:
Deshalb die Suche nach Musikern.

- Es gibt ja umgekehrt auch Leute, die Texter suchen, die dann ja auch "nur" genannt werden....?!?!

Eine "richtige" eigene Band, tja, da hätt ich gar keine Idee dazu.
Obwohl ich mir natürlich schon Gedanken darüber gemacht hab, was ich eigentlich im Falle des Falles tun würde, sollte ich in die Verlegenheit kommen, meine WERKE auch einmal irgendwo öffentlich vortragen zu dürfen/können/müssen.
lg
 
- Es gibt ja umgekehrt auch Leute, die Texter suchen, die dann ja auch "nur" genannt werden....?!?!
Und sie werden Bezahlt!

Ja, tatsächlich kommt dein Anliegen hier so rüber, zumindest bei mir. Ich ging schon von Anfang an davon aus, dass es nicht so gemeint war, zumindest hoffte ich das, jedoch wollte ich einfach mal kurz zeigen das es schon die Art und Weise sein kann, wie man etwas formuliert, die die Leute evtl. abschreckt.

An dieser Stelle möchte ich einfach mal anmerken, dass du auch die Möglichkeit hast deine reinen Gesangsstücke zu präsentieren mit dem Aufruf, das du Musiker suchst um daraus richtige Songs zu machen. Wenn du dir eine langfristige Zusammenarbeit vorstellen kannst oder möchtest, schreib das gern mit rein.

Das würde sich für mich zumindest angenehmer lesen und ich hätte eher Interesse mir die Texte/deinen Geang mal anzuhören.
 
Sorry, tut mir leid, wenn es missverständlich war...
Ich kenn mich in dem Geschäft halt absolut nicht aus, ich dachte, wenn man zB zu irgendwas den Text verfasst, was jetzt eher semi-professionell ist, dann wird man als Co-Autor genannt und die Sache hat sich...

Ich selbst hab auch auf eine Annonce geantwortet, wo jemand für seine Musik einen Texter gesucht hat, und da kam Geld auch nicht zur Sprache...
Ich dachte, wenn man "genannt" wird, sorgt das ja auch für eine Verbreitung des Namens...

Und dass ich nicht an eine eigene Band gedacht hab, liegt wohl auch daran, dass ich in meinem Umfeld ein paar Musiker habe und mich bereits mit einem zusammengesetzt hatte, um an einem Lied zu arbeiten. Und der wollte da überhaupt nicht irgendwie "beteiligt" sein, weil es ein Freund ist. Die Sache zieht sich nur schon seit Herbst wie ein Strudelteig, weil er nie Zeit hat, bzw. auch andere (ebenfalls befreundete) Musiker halt auch nicht. Was ich bis zu einem gewissen Grad auch verstehe, die haben alle ihre eigenen Bands und Projekte, da rangiere ich mit meinen Sachen halt sehr weit hinten...
Aber inzwischen nervt das halt ziemlich.

Was eine eigene Band betrifft - ich wüsste nicht einmal, WELCHE Instrumente ich brauchen würde, bzw. fehlt mir völlig irgendein Wissen darüber, bzw. auch die technischen Voraussetzungen, usw.
Außerdem kann ich keine Noten - das ist jetzt auch nicht unbedingt die beste Voraussetzung dafür. Ich antworte auch immer wiede selbst auch auf Inserate, wo zB Sängerinnen gesucht werden, aber es scheitert immer daran und auch an meinem "Anfängerstatus".

Und - ich bin auch nicht mehr die Jüngste, das kommt auch noch dazu.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Nutze doch z.B. die Musikersuche des Forums. Findest Du ganz oben in der Leiste des Musiker Boards @GloriaThomas

Viel Erfolg:)
Vielen Dank für den Tipp!
 
Es gibt hier ein Unterforum unter Musik machen / MB-regional / Österreich, probier's doch einfach mal dort.

Ansonsten klingt Dein Anliegen für mich auch sehr "schwammig"; für mich wurde anfangs auch nicht richtig deutlich, ob Du jetzt Mit-Musiker oder Recording-Hilfe oder einen Producer oder ... suchst bzw. brauchst. Wenn Du das erst einmal für Dich selbst konkretisierst und dann auch kommunizierst, hilft das Anderen sicherlich auch weiter. Und aus dem Stegreif würde ich auch sagen, dass Du zunächst einmal nach anderen Musikern suchen solltest, um aus Deinen Gesangsaufnahmen "richtige" Songs zu machen (ist jetzt aber nicht abwertend gemeint!). Diese können dann später produziert werden. Wenn Du selbst eine Grundidee hast, was aus Deinen Gesangslinien werden soll, hilft das sicherlich auch weiter ... es nutzt Dir ja nix, wenn Dir eher etwas in Richtung Singer / Songwriter vorschwebt, und ein Death Metal-Musiker bietet Dir eine Zusammenarbeit an.

Just my 2 cents ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Hi MrC!
Vielen Dank auch für deine Antwort!
Ich hatte in etwa dazugeschrieben, um welche Art von Musik es sich handelt - Balladen in Deutsch, bzw. auch Dialekt gesungen, eher ruhige Musik.

Hm, wie gesagt, mir ging es einmal in erster Linie darum, dass das oder die Lieder einmal in einer HERZEIGBAREN Form bestehen. Und das tun sie eben nur mit Musikuntermalung. Mit a capella eingesungenen Liedern kann man nicht viel anfangen.

Was die konkrete Musikersuche angeht - ich hab, ehrlich gesagt, keine Idee, mit WELCHEN Instrumenten diese Lieder unterlegt werden könnten/sollten - natürlich brauchts ein Schlagzeug für den Rhythmus, eventuell eine Gitarre, aber darüber hinaus kann ich es nicht benennen. Deshalb kann ich jetzt auch nicht sagen, WAS ich konkret suche.
Ich dachte, dass sich das mit den Musikern ergeben würde, die sich gegebenenfalls auf meine Annonce hin melden würden. Je nachdem, was dann "im Angebot" wäre, würde man es dann machen.
lg
 
@GloriaThomas

Für mich klingt das so, als hättest du keine Lieder geschrieben, sondern nur Texte. Bei Liedern wäre in Deinem Kopf bereits Meloedie etc vorhanden.

Gründe doch einfach eine Band mit interessierten Musikern. Stell Dir einfach von welche Instrumente Du bräuchtest, vielleicht reicht Dir ja schon ein Mitmusiker, z.B. Akustik-Gitarrist.

Macht zusammen aus deinen Texten im Nachhinein Lieder. Dann bekommst Du die "Credits" für die Lyrics/Texte und die/der andere(n) die Credits für die Musik.

So kompliziert ist das eigentlich gar nicht:)
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Balladen in Deutsch, bzw. auch Dialekt gesungen, eher ruhige Musik
Sry, hatte ich tatsächlich überlesen.

Trotzdem denke ich, dass Du ruhig etwas konkreter in der musikalischen Umsetzung werden solltest. Schon für Dich selbst. Zwar bin ich auch immer wieder überrascht, wie unterschiedlich Songs mit unterschiedlichem Arrangement klingen können - nicht immer zum Vorteil, siehe aktuell Fergie mit ihrer Version der US-Nationalhymne -, aber eine gewisse Grundidee sollte schon vorhanden sein. Du selbst wirst am Besten beurteilen können, ob zu Gesangslinie A etwas Reggae-Artiges und zu Gesangslinie B etwas in Richtung Classic Rock passen KÖNNTE. Nur als ersten Ansatzpunkt, wenn sich im Verlauf des Vertonens etwas Anderes - Besseres - ergibt, umso besser. Das würde imho bei anderen Musikern auch eher Bereitschaft wecken, Dich zu unterstützen. So ganz ohne Idee, was daraus werden soll ... wenn ich so an meine Bandsuche(n) denke, war ich bei Anzeigen in dem Stil "Einfach-mal-treffen-und-dann-mal-sehen-was-dabei-herauskommt" eher NICHT bereit, mich darauf zu melden. Liegt vielleicht auch nur an mir persönlich ... aber auch in der Musik gilt durchaus: wer gar nicht weiß, wo er/sie hin will, muss sich nicht wundern, nirgends anzukommen.

Wie schon gesagt, nur ein paar spontane Gedanken aus der Ferne ...

Bässte Grüße

MrC
 
Vielen Dank!
Tja, die Lieder, bzw. das eine, welches ich einmal als erstes angehen möchte, damit einmal etwas weitergeht, sind/ist eher langsam und balladenartig, kein Reggae-Rhythmus oder ähnliches, variieren würde nur die Geschwindigkeit, in der man es arrangiert, ob jetzt ganz langsam, oder aber etwas flotter. Insofern weiß ich eigentlich schon recht genau, was daraus werden soll, die Lieder sind ja im Grunde schon fertig.
- Ich hatte mir tatsächlich vorgestellt, sie jemandem, der sie mir dann vertont, einfach vorzuspielen und der macht mir dann die passenden Töne dazu. Ich dachte, man HÖRT, wo es hingehen soll. Weil der Charakter eines Liedes ja bereits vorhanden ist. Ein paar spezielle Vorstellungen, zB ein Solo oder ähnliches, welches ja wieder nur die bereits vorhandene Musik wiederholt, verändert ja ein Lied nicht.

Etwas ganz anderes ist der Gedanke "an eine Band" generell - da weiß ich tatsächlich nicht, wo der Zug hinfahren soll.
 
die Lieder sind ja im Grunde schon fertig.
Nö. Du hast eine Gesangslinie und eine Tempo-Vorstellung. Ist in meinen Augen noch kein kompletter Song, aber ich bin da auch kompletter Amateur ... Harmonien, Arrangement etc. gehören halt auch dazu ...

Inseriere doch mal unter "Singer sucht Songwriter" ...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 1 Benutzer
Nö. Du hast eine Gesangslinie und eine Tempo-Vorstellung. Ist in meinen Augen noch kein kompletter Song, aber ich bin da auch kompletter Amateur ... Harmonien, Arrangement etc. gehören halt auch dazu ...

Inseriere doch mal unter "Singer sucht Songwriter" ...
Also so sehe ich das nicht - es ist ein KOMPLETT FERTIGES Lied - es hat einen Text, Strophen und einen Refrain. Nur halt keine Musik.

Oder würdest du sagen, dass Kinderlieder, die nur gesungen werden, KEINE Lieder sind?
 
Man kann einer Melodie schon sehr unterschiedliche Färbungen verleihen, jenachdem welche Akkorde darunter liegen, siehe z.B.

Das ist die selbe Melodie wie im Original, nur andere Akkorde.

Poste deine Aufnahme doch einfach mal hier: https://www.musiker-board.de/forum/virtuelle-musikprojekte.917/
Vielleicht meldet sich ja jemanden, der was dazu aufnimmt (ich würds mir auf jeden Fall mal anschauen). Und sei dabei am besten möglichst offen für die Interpretationen anderer. Das, was dabei rauskommt, ist wahrscheinlich schon ein Stück anders als du es im Kopf hast, insbesondere da es kein Arrangement gibt.
 
Egal, wie es arrangiert und gespielt wird - das LIED an sich ist immer das gleiche. Es ist bereits vorhanden, egal, mit welcher Technik es jetzt bearbeitet wird oder wie es arrangiert wird.
--- Beiträge wurden zusammengefasst ---
Ich hab irgendwie die Panik, dass es jemand klaut, wenn ich es jetzt in halbfertigem Zustand veröffentliche....

Nicht, dass ich jetzt so wahnsinnig von mir eingenommen wäre, dass ich annehmen würde, dass es auf jeden Fall so gut ist, dass es jeder sofort klauen würde, aber ich habe mich etwas kundig darüber gemacht, wie das mit Musikrechten ausschaut - die hat immer der, der eine Sache als erster veröffentlicht (oder halt im Streitfall beweisen kann, dass ER es geschrieben hat) - und wenn ein Lied jetzt in einer "Rohform" besteht und jemand macht es dann fertig und würde es unter seinem Namen veröffentlichen, weiß ich nicht, wie das dann rechtlich gesehen ausschauen würde.:cool::redface:
 
KOMPLETT FERTIGES Lied - es hat einen Text, Strophen und einen Refrain. Nur halt keine Musik

Das klingt für mich eher wie ein Gedicht...hast Du denn auch fertige Gesangs- und Begleitmeldodie? Ohne Melodie etc ist es gerade eben kein Lied, sondern nur ein Text mit Unterteilungen.

Ich habe auch Texte geschrieben für die ich grob eine Melodie im Kopf habe, die würde ich aber nie als komplettes Lied beschreiben.

Du musst doch selbst zugeben, dass die Aussage: Das Lied ist fertig, es fehlt nur die Musik etwas arg widersprüchlich ist.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben