Gesangsmelodien "entgegen" der Lead Gitarre...

  • Ersteller zentauria
  • Erstellt am
Z
zentauria
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
15.05.21
Registriert
15.07.11
Beiträge
25
Kekse
0
Hallo zusammen,
vielleicht habt ihr ja einen Tip für mich:
Bin Sängerin in einer "Rock-Pop" Band. Wir spielen fast ausschließlich eigene Sachen. Viele Sachen stammen noch aus der Zeit meiner diversen Vorgängerinnen, ein paar sind auch mit mir entstanden. Oft entstehen die Stücke zunächst durch zufällig aneiandergejammte Sachen der Gitarren... Dann die Frage, ob es einen evtl. passenden Text gibt oder der Versuch, etwas Passendes zu schreiben. Nach und nach entsteht die Form, welche Bridge könnte man probieren... Die Leadgitarre ist dabei relativ präsent. Ich habe nun irgendwie immer das Problem von den Gitarren "wegzukommen" mit der Gesangslinie. Irgendwie passiert es immer, dass ich den Gitarren (Lead- und / oder Rhythmus) folge und entweder nicht die Phantasie oder nicht den Mut habe, den Gesang davon weg zu gestalten.
Ist das nachvollziehbar, was ich meine? Mir fehlt da oft der Kick in meinen Gesangslinien. Speziell wenn im Refrain was anderes passieren soll...
Kennt das noch jemand, oder noch besser: Habt ihr nen Tip, wie ich daraus komme?
Ganz herzlichen Dank,
zentauria
 
Eigenschaft
 
Das Problem könnte sein, dass dein Gehör nicht gut genug ausgeprägt ist, um unabhängige Stimmen zu erfinden und auszuprobieren. Ein sehr einfaches und meist auch kostenloses Mittel ist zum Beispiel in einem guten Laienchor mitzusingen. Denn dort wird häufig mehrstimmig gesungen und man ist gezwungen auf andere Stimmen zu hören und die eigene anzupassen. Das andere ist natürlich solcherlei Übungen in kleinerem Maße, indem du zu einer Stimme versuchst Terzen darüber oder darunter zu singen. Erst rhythmisch synchron, dann vielleicht Rhythmus ändern, langsam andere Intervalle einfügen, etc.

Weiterhin ist es wichtig sich auch eine Klangvorstellung von Mehrstimmigkeit zu schaffen. Wenn man so etwas öfters hört, dann setzt sich das auch langsam in Kopf und Gehör fest. Da findet sich von Klassik bis Rock genug. Gerade in der klassisch/romantischen Chormusik, oder im Rock/Popbereich beispielsweise bei Bands wie Queen, Red Hot Chili Peppers, etc. Überhaupt darf man als Musiker, als Sänger sowieso das Gehör nicht unterschätzen. Wenn man kaum mehrstimmige Musik gehört hat, wie soll man sie sich dann vorstellen, wenn man nicht gerade ein eidetisches Gedächtnis und absolutes Gehör hat? Deswegen gilt: Wenn du darin besser werden willst, dann entwickle dein Gehör in die Richtung durch die eben genannten Punkte.
 
Danke schon mal für die schnelle Antwort. Da habe ich mich doch noch missverständlich ausgedrückt. Das Hören von Mehrstimmigkeiten ist eher nicht das Problem. Habe lange Zeit in einem Vier-Sechs-Frauenensemble einzeln meinen Part im Alt gesungen und singe jetzt noch zu zweit zweistimmig auf Hochzeiten u.ä., wobei ich die zweite Stimme häufig aus der Melodie entwickele, wenn ich keine Noten habe. Bei Stücken im Radio singe ich spontan eine zweite Stimme drüber oder drunter mit, wenn mir die Hauptmelodie geläufig ist... Aber: Diese Stimmen laufen, wenn auch mehr oder weniger in Terzen (oder anderen Intervallen) drüber oder drunter, im Verlauf gleich. Das bereitet mir auch in der Band kein Problem. Auch von einer bekannten Melodie für ein Demo eine zweite Stimme dazu zu singen ist ok. Aber wenn die Gitarren "nach unten laufen", geht die Stimme den gleichen Weg, wenn auch auf anderen Tönen. Habe schon versucht, quasi versetzt in die Gitarrenläufe hineinzusingen, aber das bringt noch nicht den gewünschten Erfolg :-(
Ich würde gerne die Gesangslinie von den Instrumenten etwas absetzen, damit es nicht so ein Brei wird ... oder auf Dauer einfach langweilig... Ist das verständlicher? Gibt es dafür auch so gute Tips?
 
Auch da gibt es natürlich Musik, die sich in die Richtung entwickelt. Stichwörter sind Kontrapunkt und Polyphonie. Es lohnt sich, sowohl viel in die Richtung zu hören (von Bach über Beethoven bis Frank Zappa gibt's da viel), als auch sich mal mit der Theorie auseinanderzusetzen.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke dir. Kontrapunkt... das ist lange her... Beethoven ist zwar geläufig, habe ich mir aber unter diesem Gesichtspunkt noch nicht angehört. Im Ernst, danke für die guten Hinweise. Werde mich ran machen. Ich wusste nur bis jetzt nicht "wo ran". Daher bin ich dankbar für die Stichpunkte als auch für Bandnamen, die sich diesbezüglich lohnen, zu hören...
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Hi zentauria, (was für ein Name...),
kümmere dich nicht um das was der oder die Gitarrenhelden spielen, der Gesang, die Stimme, ist mind. 90% der Musik, Punkt.
Die sollen mit dem Rest zurechtkommen, ok?
Noch Fragen?
 
Hi Lautertaler,
da bleiben natürlich keine Fragen offen ;-)
Aber: gerade weil die Stimme/Gesang (in unserem Fall die einzige im Gesamtkontext) eine große Rolle spielt, möchte ich sie interessanter gestalten ... und NICHT den "Begleitinstrumenten" folgen. Wäre meine Melodie zuerst da gewesen, müssten die Instrumentalisten sehen, was sie daraus machen können. Aber in diesem Fall habe ich quasi ein "fertiges" Stück, dem die Gesangslinie fehlt. Manchmal hat auch einer der Gitaristen noch ne Idee für ne Melodie, aber ich selbst bin etwas in meinen Mustern gefangen. Daher suche ich nach "Inspiration", wie der "Lord" richtig verstanden hat. Es spricht ja nichts dagegen, sich als Frontsängerin weiter entwickeln zu wollen! Oder??
 
Hi zentauria,
ich spiele Gitarre und singe, bin also führendes Mitglied beider Fraktionen...
Du sagst die Gesangslinie fehlt, ich sehe das anders, lasse doch mal die/den Gitarristen spielen ohne Gesang, was bleibt denn da noch übrig was irgendwie interessant ist?
Außerdem, nebenbei gesagt, in meiner Band dreht sich nun mal alles um mich, das ist recht anstrengend..., ich hätte sehr gerne eine Sängerin die den ganzen Kram alleine mit sich rumträgt, verstehst du das???????
Nun ja, für mich wäre es toll wenn ich meinen Frontman/-woman lediglich unterstützen müsste, wir wären ein Team, so stelle ich mir das vor wenn ich mir vorstelle wie es sein könnte...
Was ich so loslasse ist meine Sache, das hat mal rein gar nichts mit dem Gesang zu tun, nur so am Anfang, um aus der Melodie herauszukommen und am Ende um wieder da hineinzufinden.
Im Ernst, ich wünsche mir eine geile Sängerin die etwas auf dem Kasten hat, verstehst du das richtig?
Übrigens, ich weiß wovon ich rede.
 
Als Tipp einfach mal diverse Bachchoräle durchsingen, oder vielleicht sogar mit Aufnahmen mitsingen. Die sind zwar nicht kontrapunktisch gestaltet, aber die Stimmen agieren dennoch unabhängig voneinander. Wenn du Klavier spielen kannst, lohnt es sich, die Choräle zu spielen und eine Stimme wegzulassen, die man mitsingt. Das schult ungemein das Gehör nach diesem Gesichtspunkt.
 
Hallo zusammen,
@ Lautertaler: ... und weil ich das Ganze als Teamarbeit wahrnehme, versuche ich "(m)einen Teil" dazu zu tun und gut oder besser zu machen. Ein Gitarrist mit drei Akkorden würde uns ja auch nicht (mehr) reichen und Weiterentwickeln, wenn man an die eigenen Grenzen erreicht hat, halte ich für ein gutes Mittel, auch um als Band weiter zu kommen... Eine Gesangslinie macht ein Stück auch nur dann interessanter, wenn sie passt und wieso gibt es keine interessanten Musikstücke, bei denen ohne Gesang nichts Interessantes übrig bleibt? Sollten sich da dann die anderen Musiker weiter entwickeln?

An LordAbstellhaken (hat sich hier jemand über meinen Namen gewundert...??) noch mal ein Danke schön. Bin gespannt auf die neue Hörerfahrung und ob ich Ideen daraus auf unsere Musik umsetzen kann.

Viele Grüße, zentauria
 
Es ist prinzipiell nicht schlecht wenn die Leadgitarre dem Gesang folgt (ist Gang und Gebe bei den "Großen") jedoch würde ich bei deinem "Problem" empfehlen die Songs ohne Leadmelodie zu spielen um eine Gesangsstruktur zu entwickeln und dann anschließend dem Gitarrero die Hausaufgabe geben eine passende lead dazu zuschreiben welche den Gesang unterstützt. Zudem solltest du die Lead nicht nur als Begleitinstrument sehen sondern mehr als zweite Stimme in Gitarrenform. Und wenn die Lead sich schon schon an eine Melodie festnagelt, ist es ganz schwierig noch ne eigene Gesangsmelodie zu entwickelt. Ich nehme an das Problem tritt meistens im Chorus auf oder?
Spontan fallen mir da grad die Refrains von "45" von Gaslight Anthem und "Sound of Winter" von Bush ein. Einfach mal reinhören und auf die Leadgitarre achten vlt. verstehst du was ich meine.
 
Hallo Robster, meine Frage ist zwar nicht mehr so aktuell, deine Antwort aber immer noch hilfreich. Vielen Dank! Ich werde mir deine Tipps mal anhören. Du beschreibst aber schon ziemlich genau, was ich meine. Werde den Weg (Lead mal vorübergehend rauszulassen, bzw. nachzustellen) mal probieren.
Viele Grüße, zentauria
 
Für mich hört sich das an als würde die Leadgitarre einfach zu viel Raum einnehmen und das Problem ist einfach Songwriting-bedingt, da die Gitarren keinen Platz für die Stimme offen lassen.
Das hatte ich bei unserer Band auch schon oder eigenen Songs, man muss halt einen Kompromiss finden zwischen der Melodie aufteilung, es klappt einfach nicht das Rhythmusgitarre etwas spielt, der Bass nochmal etwas anderes, die Leadgitarre etwas anderes und dann die Stimme noch kommt und dann noch etwas Eigenständiges an sich hat.

Will nicht behaupten das geht nicht, aber es passiert leicht würde ich behaupten (meiner Erfahrung nach).
 
Lass dir die Akkorde des Rhythmusgitarristen geben, setz dich ans Keyboard oder selber an die Gitarre und sing in ruhiger Umgebung dazu. Letzten Endes kommt ja alles auf die Grundakkorde zurück, sprich was darauf passt, passt in kompletter Instrumentierung auch - wenn nicht, kann ich mir persönlich nicht vorstellen, dass der Song gut klingen kann.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben