Gesangsmikro für Trommler

  • Ersteller Ben Dean
  • Erstellt am
B
Ben Dean
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.08.07
Registriert
18.06.07
Beiträge
23
Kekse
0
Ort
Dalldorf,Schleswig-Holstein
Kann mir jemand einen Tip zu einem anständigen Gesangsmikro für Schlagzeuger geben.
Headset hab ich schon probiert, komm damit nicht klar und sieht ganz schön alber aus.
Was für eine Charakteristik sollte das Mikro haben?
Gruß vom Dirk
 
Eigenschaft
 
Was für eine Charakteristik sollte das Mikro haben?

Eine Niere wäre schon mal nicht schlecht. Alles andere würde jetzt nicht viel Sinn machen. Eventuell würde ich zu einer Superniere raten, um übermässiges Übersprechen zu vermeiden. Jedenfalls wäre das meine Meinung, wenn du hinter den Schlagzeug sitzt.
Würdest du mit einen Gesangmikrofon plus Galgen zurecht kommen ? Dann kann man die Standard-Empfehlungen durchgehen, oder du nimmst ein Shure Beta 58 A, was mein Favorit ist.

Bye :great:
 
Hallo Dirk,

mit einer Superniere hättest Du sicherlich eine bessere "Unterdrückung" des Schlagzeuges. Du solltest dann aber unbedingt drauf acht, dass die hintere keule der Superniere nicht in Richtung drumset zeigt.

vielleicht wäre deshalb die Niere doch die bessere Wahl ... zumindest ist die Platzierung dann variabler.

Beste Grüße
 
Hallo.
Erst mal Danke für Eure Antworten.Es soll schon die Variante mit Galgenständer sein.Hab ich jetzt auch.Mikro ist von Shure, die günstige Variante vom SM 58.Das Mikro nimmt praktisch das ganze Schlagzeug ab.Versteht mich nicht falsch.Mir ist schon klar da was vom Set mit raufgeht.Will es nur so gering wie möglich halten.Hab auch schon über eine Superniere nachgedacht, da gibts ja einiges von Sennheiser.Also nichts gegen Shure.Gibts denn da was vergleichbares/bezahlbares? Werd mich mal in den entsprechenden Shops umsehen.

Gruß an Alle.

Dirk
 
Moin,

ich würde Dir da zu einer Niere raten, evtl dieses:

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Sennheiser-E-935-prx395727853de.aspx

wobei das nicht ganz so viel Durchsetzungskraft hat wie dieses hier

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Sennheiser-E-945-prx395727854de.aspx

das ist zwar wiederum Superniere, tut aber sehr gut und ist sehr unanfällig gegenüber Fb. Wir setzen es u.a. auch für singende Drummer ein! Wenn´s denn Shure sein soll, dann würde ich eher auf dieses hier setzen:

http://www.musik-service.de/Mikrofon-Shure-Beta-58-A-prx14221de.aspx

ist aber auch wieder eine SN!

Greets Wolle
 
Sorry, Doppelpost!
 
hm.. würde es sehr merkwürdig klingen, wenn man eine Superniere zur Hälfte mit irgendeiner "Kappe" verdeckt, um quasi nur einseitigen Schall-Einfluss zu erzwingen?

Ich würde ja mal fast behaupten, dass ja, sonst gäb's das sicherlich schon
 
Wenn Du an einem Mikro irgendwas "abdeckst" ist die Richtcharakteristik schneller im Eimer als Du "HUCH!" sagen kannst, Du hast eine Kugel und Feedback ohne Ende...
 
Ich noch mal.
Geht das Shure Beta 57 A?

Das Beta 57A unterschiedet sich kaum vom Beta 58A. Wenn Du es eh schon hast, dann probiere das doch aus.
Welches mikro hast Du denn bis jetzt. Mit "Billigausführung des SM58" kann ich nun nicht genau sagen was Du da hast ...

Grüße
 
okay :D danke
 
Es ist das PG 58. "Billig" war natürlich nicht abwertend gemeint.
Danke für die Links, guck ich mal rein.
Gruß Dirk
 
hey ihr

jetzt steh ich auf der leitung...
wir (band) haben uns entschlossen nun 2 mic´s zu kaufen....
sind schon ganz vom SHURE SM58 überzeugt.

jedochg ist unser proberaum ziemlich klein (12m²)
befürchte jetzt aufgrund eurer aussagen, dass das schlagzeug auch im vergleich eher abgenommen wird wie wenn ich als drummer ein SUPERNIERN mic nehmen würde!

was soll ich nun machen?

dank im vorraus
mfg
WhiteyWhiteman
 
was soll ich nun machen?

Wenn das Mikrofon richtig ausgerichtet wird, dürfte es keine großen Probleme geben.
Ein Übersprechen hat man so oder so, nur sollte man dies so gut wie möglich vermeiden.
Das Shure SM58 (Niere), kann man schon nehmen.
 
was soll ich nun machen?

auf jeden Fall keine Sorgen machen.
kannst Du Dir vorstellen in wie vielen (kleinen) Proberäumen das SM58 absolut zufriedenstellend genutzt wird?

Es ging in diesem thread eben um erster Linie als Gesangsmikro für einen Schlagzeuger - und da das Optimale raus zu holen.

Das SM58 hat eine Niere, also sollte das Mikrofon so ausgerichtet sein, dass alles was nicht mit abgenommen werden soll von hinten in das Mirko strahlt.


Beste Grüße
 
Hi.
Heute ist mal wieder Probe. Werd das Mikro mit der Steckerseite einfach mal mehr in Richtung Set/nach untren ausrichten.Ma guck´n.
Vielleicht bekomm ich das ja auch mit dem PG hin. Bin sonst eigentlich sehr zufrieden damit.
Schöne Grüße vom Dirk
 
Sieh da, sieh da.Ein bischen Mikro in der position verstellen bringt was.Hätte echt gedacht, das müßte schon ne Superniere sein.Auch die Fb-gefahr zu meinem Monitor hat sich extrem verringert.Neues Mikro gibts dann vielleicht zu Weihnachten.
Nochmals "Danke" an alle.
Gruß Dirk
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben