Gesangsmikrofon an Schlagzeug

  • Ersteller landmesser
  • Erstellt am
L
landmesser
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
03.07.23
Registriert
07.10.08
Beiträge
201
Kekse
372
Moin allerseits,

der Titel sagts:

Unser Schlagzeuger ist gleichzeitig zweiter Sänger und braucht ein Mikrofon. Ein extra Stativ geht natürlich, nimmt aber viel Platz weg und stört optisch. Was gibts da an Möglichkeiten?

Ich dachte evtl. an Rimklemme mit Schwanenhals, geht das oder was gibts an Alternativen?

Viele Grüße
landmesser


ps: Ich bin kein Schlagzeuger ...
 
Eigenschaft
 
Also ich denke mit nem Extrastativ und Schwanenhals fahrt ihr am besten. Das Stativ leicht versetzt neben dem Schlagzeuger und dann per Schwanenhals zum Mund führen. Und optisch stören - naja, bei nem Live Auftritt stehen ja eh Mikrofone/Stative ums Schlagzeug rum, da stört nun eins mehr auch nicht.
 
Stative stören oft die Bewegung des Schlagzeugers. Ich würde eher über ein Kopfbügelmikrofon, Countryman o.ä. nachdenken.
 
Danke für die Antworten, helfen aber nicht wirklich.
- Der Sänger ist sehr dynamisch und auch gewohnt, sowas über Abstand zu regeln,
- wir spielen oft in sehr kleinen Locations ohne Mikrophonierung des Schlagzeuges, alles wird nur auf Schlagzeugniveau verstärkt. Da ist jeder Stativ zuviel ...

Viele Grüße
landmesser
 
Es gibt so extra Mikroarme zum anklemmen an ein Stativ. Das sollte auch an einen Beckensänder passen. Nur wirst du keinen vernünftigen Winkel finden, der von einem Beckenstativ richtung Drummer zweigt, ohne beim Spielen im Weg zu sein. Deswegen nehmen alle anderen singenden Drummer ein Headset oder ein Stativ von der Seite/leicht hinten.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Danke für diese Antwort.

Viele Grüße
landmesser

Es gibt so extra Mikroarme zum anklemmen an ein Stativ. Das sollte auch an einen Beckensänder passen. Nur wirst du keinen vernünftigen Winkel finden, der von einem Beckenstativ richtung Drummer zweigt, ohne beim Spielen im Weg zu sein. Deswegen nehmen alle anderen singenden Drummer ein Headset oder ein Stativ von der Seite/leicht hinten.
 
Ich plädiere auch für ein irgendwie am Kopf befestigtes Mikro. Halte ich ehrlich gesagt für das einzig Zielführende.

MfG, livebox
 
Head set .... denke auch, dass das einzig Brauchbare zu dieser Beschreibung ist .... offensichtlich ist jede Form von Stativ ja zuviel
 
Der Klassiker als Headset ist ja das Crown CM 311 A. Das wird jetzt wohl von AKG vertrieben.
 
Headset ist zwar eine technisch gute Lösung (sofern es ein gutes Headset ist, da gibt es ja auch grauslige Dinger) - aber nicht unbedingt praktisch.
Es wird halt ALLES übertragen was der Schlagzeuger so an Lauten von sich gibt (inkl. Niesen, Rülpsen, A-one-a-two-a-one-two-three....).
Ich würde daher mit dem Ständer leben.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
- Der Sänger ist sehr dynamisch und auch gewohnt, sowas über Abstand zu regeln,
- wir spielen oft in sehr kleinen Locations ohne Mikrophonierung des Schlagzeuges, alles wird nur auf Schlagzeugniveau verstärkt. Da ist jeder Stativ zuviel ...
Irgendwie werde ich daraus nicht schlau :gruebel:
Die erste Aussage spricht ganz klar für ein auf Stativ sitzendes Mic, da nur dann die Möglichkeit besteht mittels Abstand zu arbeiten und bei der zweiten Aussage ist das für die erste Aussage benötigte Stativ wieder im Weg :confused:

Ich hab noch keinen Schlagzeuger erlebt, der mit einem großen Stativ mit Varigalgen nicht zurecht gekommen wäre. Dabei wird der Galgen natürlich nicht von unten nach oben sondern von oben nach unten an die Kauluke geführt.
Alternativ kann man auch noch einen 2. Varigalgen kaufen und diesen an den ersten schrauben. Damit steht das Stativ dann hinter dem Drummer und der hat das Mic schön vor der Schnauze ... spätestens dann muß der Drummer schon ein Riesenrowdie sein um damit Probleme zu bekommen ;)

Wenn es unbedingt ein Headset sein muß, hat artcore schon den einen Klassiker für singende Drummer genannt, der andere ist ein Shure Beta 54.
 
In der Hoffnung auf eine dritte Lösung habe ich ja auch die Frage gestellt. Geht aber nicht, weil Bewegungsfreiheit zu eingeschränkt :-( (Schwanenhals am DrumRack).
Damit hast du das Problem genau erkannt ;-)

Viele Grüße
landmesser

Irgendwie werde ich daraus nicht schlau :gruebel:
Die erste Aussage spricht ganz klar für ein auf Stativ sitzendes Mic, da nur dann ösungdie Möglichkeit besteht mittels Abstand zu arbeiten und bei der zweiten Aussage ist das für die erste Aussage benötigte Stativ wieder im Weg :confused:
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben