Gesangsübungen für unterwegs

M
Mat82
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
24.07.22
Registriert
21.05.14
Beiträge
73
Kekse
8
Ort
Bremen
Hallo liebe Leute,

dieses Jahr hat sich bei mir viel geändert, vor allem durch die Geburt meiner Tochter :love:. Da musste ich mich mit meinem Hobby Musik doch ein wenig zurück nehmen, was aber gar kein Problem ist. Mittlerweile hat sich doch vieles eingespielt und ich habe auch wieder Zeit mich mehr mit meinem Hobby Musik zu beschäftigen. Aktuell sieht es so aus, dass ich zuhause nur noch mit der E-Gitte spiele (die Akustik lächelt mich immer nur traurig an). Gesangsübungen, außer Atem Übungen sind zuhause gar nicht möglich. Ich schaffe es auch nur 1 mal die Woche zur Probe in den Proberaum.

Jetzt kam mir die Idee auf dem Weg zur Arbeit und wieder zurück ein wenig Gesang zu üben. Derzeit singe ich einfach die Lieder, welche wir auch in der Band spielen mit Playback.

Jetzt frage ich mich, ob es Übungen gibt, die man gut im Auto machen kann. Vielleicht habt ihr ja Ideen, oder Vorschläge, was man noch so "unterwegs" machen kann, oder vielleicht auch Sachen, die man auf keinen Fall unterwegs machen sollte.

Ich wäre für jeden Tip dankbar!

LG

Mat
 
Eigenschaft
 
Im Prinzip kannst du im Auto die selben Stimmübungen machen wie zu Hause.
Aber Vorsicht: Die Klimaanlage und das Heizgebläse können deiner Stimme arg zusetzen.

lg Thomas

PS: und an die fassungslosen Blicke von Fußgängern und anderen Autofahrern gewöhnt man sich mit der Zeit auch :)
 
Hi und Glückwunsch zu deiner Tochter


Ich liebe es, im Auto mitzusingen. Und warum dann nicht auch ein paar Summ-, oder Glissandoübungen.
Und ganz viel herumimprovisieren.

Atemtechnikübungen würde ich eher nicht für's Auto empfehlen. Einfach drauf achten, daß die Atembewegung stimmt und du auch richtig abspannst.
 
Moin,

danke für die Antworten + Glückwünsche. Glissando Übungen sind ne super Idee!

Das mit dem Heizlüfter ist ein super Tip! Da hab ich gar nicht dran gedacht. Wird gleich mal runter geschraubt.



LG

Mat
 
Ebenfalls sehr sehr hilfreich: lip rolls.
Ich mache jeden Morgen mein Stimmfitnessprogramm, wenn ich die erste Gassirunde mit dem Hund gehe.... zunächst Impulsübungen (also die altbekannten ptk-ptk, schschsch und so weiter), dann Summen auf ng und m, dann liprolls in Oktaven über den gesamten Stimmumfang. Der eine oder andere hört das sicher und denkt: oh, da kommt wieder diese Irre mit den Zischlauten, aber das ist mir mittlerweile völlig egal ;)
Da ich das Programm täglich mache, kann ich bei jeder Session, Probe oder gig ohne warm-up gleich loslegen, die Stimme springt sofort an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 3 Benutzer
Hi,
das Thema intressiert mich auch gerade brennend.

Ich habe bis jetzt noch nie gesungen (bin Gitarrist). Da ich jeden Tag zwei Stunden Autofahre könnte ich die Zeit gut nutzen. Ich habe mir einige Stimmübungen angeschaut, aber das ist auch etwas langeweilig. Könnt ihr vielleicht Tipps für eine "Cd" geben die ein etwas an die Hand nimmt? Es gibt ja einige Apps da draußen, aber das Handy fasse ich beim Autofahren nicht an.

Ziel: Einfach nur ein bissel trällern, kein Profi, kein Frontmann.

Oder Vielleicht eine gute Übungsreihenfolge für ca 1 Stunde?
 
So eine "CD" haben wir uns mal selbst zusammengestellt, als wir mit verschiedenen Autos zum Auftritt gefahren sind. Einfach diverse youtube-Clips zum Thema "Einsingen"/"Stimmbildung" hinterienandergereiht... Muss man natürlich vorher ein bisschen überlegen, was einem gefällt/was man selbst für sinnvoll hält.
 
Thema Gesangsübungen und Autofahren:
Es ist übrigens ratsam das Handy gaaanz weit außer Reichweite zu legen. So hat man es bei einer Polizeikontrolle wesentlich einfacher zu beweisen, das man gerade nicht telefoniert hat, sondern gesungen. Meine Erklärung: ich hätte mich eingesungen und nicht telefoniert wurde mir nämlich von den zuständigen Ordnungshütern erst geglaubt, nachdem völlig klar war, das ich mein Handy unmöglich hätte erreichen können.

Und jetzt bitte keine Komentare wie sich wohl mein Einsingen anhört, das mich sogar die Polizei aus dem Straßenverkehr zieht. :whistle: :D :D

Lg, TaTu
 
Ich werde dir versuchen einige Tipps aus der CVT Technik zu geben.

Tipp 1 (Atem): Am Abend wenn du ihm Bett liegst, kannst du beim einatmen den Atem "in den einen Fuss strömen lassen" und den einen Fuss nach unten ziehen. Beim ausatmen machst du ein leises Sssssssschhhh Geräusch, dass du mit konstant viel Luft auslassen auf einem etwas höheren Ton in deiner Stimmlage über dein Lippen kommen lässt. Das selbe kannst du mit dem anderen Fuss wieder tun.

Diese Übung hilft dir deinen Atem zu beruhigen und tiefer in den Bauch zu atmen. Ausserdem verbindest du dadurch deinen Körper mit deinem Atem durch das kombinieren einer Bewegung und dem Atmen. Dies tun wir auf der Bühne ja ununterbrochen.


Tipp 2 (Dehnen): An unseren Muskeln gibt es Faszien. Dies sind Fasern und wurden von den Forschern wieder entdeckt. Ursprünglich hatte man das Gefühl sie seien relativ unwichtig. Aber sie beliefern unsere Muskeln mit Energie und Sauerstoff. Durch das regelmässige Dehnen der Faszien kann man Verspannung vermeiden, welche oft dazu führen, dass wir den nötigen Twang und unsere Verbindung zur Stütze verlieren und die Stütze zu einem sinnlosen forcieren der Muskeln wird.

Dehnen kannst du eigentlich alle Muskeln im Nacken, Brust und Rücken- bzw. Schulterbereich. Um die Faszien zu dehnen findest du überall Übungen (z.B. Youtube). Dehnübungen kann man überall im Alltag einbauen und sie sind seit neuem nachgewiesen viel einflussreicher auf die Stimmqualität als man bisher gedacht hat.


Tipp 3: (Luftbefeuchter): Ein Luftbefeuchter im Schlafzimmer wirkt wahre Wunder. Dadurch werden die Stimmlippen mit ordentlich Feuchtigkeit versorgt und der Hals trocknet nicht aus.
Hier noch nebenbei: Kamillentee befeuchtet den Hals nicht sondern trocknet ihn aus. Dies ist der wohl grösste Mythos der Stimmbildungsmittelchen.
 
Die Tipps sind schon okay, aber keine Erfindung und schon gar nichts Spezielles von CVT!
Vorsicht aber mit dem Luftbefeuchter, denn wenn man es falsch macht, hat man prompt Schimmel und Legionellen. Da kann es dann mit der Gesundheit schnell mal vorbei sein. Ein normales Raumklima, regelmäßig mal stoßlüften, ausreichend trinken und im Alltag durch die Nase atmen reicht aus.
 
Ich habe nicht ganz verstande was du damit gemeint hast.
Das mit dem Luftbefeuchter war natürlich jetzt auf die Winterzeit bezogen, da Heizungen für trockene Luft sorgen und somit die "Stimme" schneller austrocknet. Geht zumindest mir so.

Wieso keine Tipps aus dem CVT ?
 
Wo schreibe ich, dass man keine Tipps aus CVT geben darf? Du betonst in deinen Beiträgen ja gerne dass das alles von CVT ist. Da können andere dann ja auch betonen, dass das aber nichts ist was CVT entdeckt hat oder ein Alleinstellungsmerkmal von denen ist. Man könnte also die Betonung auf CVT auch einfach weglassen, das ändert ja nichts daran wie gut die Tipps sind. Tatsächlich ist alles bereits bei den alten Italienern schon bekannt gewesen, wurde von Estill und anderen schon beschrieben oder ist sogar Allgemeinwissen. Nur die Herangehensweise ist eine andere bei CVT, was für den ein oder anderen sehr hilfreich sein kann, aber inhaltlich nichts neues.

Und auch im Winter nicht übertreiben mit den Luftbefeuchtern. Nicht dass einer denkt, viel hilft viel. Ein User hier an Board hat dank seines Zimmerbrunnens einen längeren Krankenhausaufenthalt gehabt. Ich will auch nicht wissen wie viele chronisch an Asthma leiden, weil sie dem Schimmel ein wohliges Klima bereitet haben. Also alles in Maßen, nicht übertreiben. Oft reicht es im Winter schon den Heizkörper nachts runterzudrehen, für eine freie Nasenatmung zu sorgen, ausreichend zu trinken und eine kleine Schüssel mit frischem Wasser auf den Heizkörper zu stellen. Da braucht es keinen speziellen Luftbefeuchter, die eben auch eine wunderbare Keimschleuder sein können.
 
Ah nun habe ich dich ganz verstanden. Vielen Dank für deine ausführliche Erläuterung. Ja ich gebe dir Recht, die Erwähnug vom CVT ist keinerlei notwendig. Nur habe ich mir gedacht, dass gerade für eine Laien vielleicht der Hintergrund meines Wissens interessant sein könnte. Natürlich hat dieses Wissen nicht CVT erfunden, da CVT ja sowieso eher eine Zusammenfassung und neu Gestaltung bereits vorhandenenem Wissen ist. Nur bin ich der Meinung, dass diese Herangehensweise an die Stimme viele Vorzpge hat und auch genannt werden soll. Damit will ich keine Diskussion auslösen über die Differenzierung von CVT :)

Ich stimme dir mit deinen Argumenten betreffend Luftbefeuchter zu. Nur scheint es mir so, dass ich immer auf gesunden Menschenverstand plädiere und deshalb auch nicht hoffe, dass ein solches Gerät zu solchen Extremnutzungen genutzt werden soll. Die Alternative mit der Wasserschüsselnscheint mir eine hervorragende Idee, da man damit auch noch die eventuellen Anschaffungskosten eines solchen Gerätes vermeidet.

Ich hoffe, dass ich dir mit dem Verweis auf CVT nicht zuviel Unwohlsein herbeiführte, da meine Tipps nur gut gemeint waren. Ich bin mir sicher, dass du diese auch so verstande hast.
 
Passt schon. Wollte nur was hinzufügen. Zum Glück gehörst du nicht zu der Sorte Jünger, die ein "musste mal gesagt werden!" droppen und dann wieder abhauen. Deine Tipps sind ja bisher sehr hilfreich gewesen @Simon99 da sind sicher viele dankbar dafür!
 
Und auch im Winter nicht übertreiben mit den Luftbefeuchtern.
Gerade im Winter nicht übertreiben mit Luftbefeuchtern.
Lieber mal 10 Minuten alle Fenster aufreißen und auf Durchzug stellen, dann Fenster wieder schließen. Das ist viel besser für's Raumklima. Ich hab schon viel Schimmel in Wohnungen gesehen ... und meist war die Raumluft entsprechend - ungefähr wie in einer Sauna.
Feuchtigkeit z.B. im Bad beim Duschen tut den Atemwegen natürlich sehr gut, aber danach unbedingt gut lüften, damit die Feuchtigkeit rausgeht, sonst ruft der Schimmel "Juchu!". Auch nach dem Kochen oder der Heißwasserzubereitung immer gut lüften.
Dann vielleicht einen Spaziergang an der frischen Luft machen.
... inwieweit man dabei singen kann, ist natürlich jedem selbst überlassen. Ich habe mich dabei (fast) noch nie getraut, richtig loszusingen ...
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben