Gesangsuntericht mit 35 ???

Roine
Roine
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
04.02.24
Registriert
06.06.05
Beiträge
55
Kekse
0
Ort
Andernach
Hallo allerseits!

Eigentlich spiel ich ja Gitarre, aber ich hätte schon Lust, meinen Gesang ein wenig zu verbessern.

Meine Frage: Macht es noch Sinn, mit 35 Jahren Gesangsuntericht zu nehmen, oder sind die Stimmbänder dann schon so "eingerostet", dass man da nicht mehr viel machen kann? Insbesondere interessiert mich, ob man den Tonumfang (hohe Töne!!!) noch steigern kann. Mir ist schon klar, dass es jetzt zu spät ist, um eine Gesangskarriere anzufangen , ich möchte nur wissen, ob ich mit richtigem Untericht meine Gesangsstimme auch jetzt noch deutlich verbessern kann.

Vielen Dank und viele Grüße,

Roine
 
Eigenschaft
 
ja, du kannst immer was verbessern!

nur mut, es ist nie zu spät, das zu machen was man will!
nimm es in angriff, wenn es dir ein anliegen ist!
 
Hallo !

Ich bin kein Profi, aber ich finde, dass man mit 35 bestimmt noch einiges rausholen kann. Und Gesangsunterricht wäre meiner Meinung nach in deinem Alter gerade angebracht, weil ich glaube, dass man mit zunehmendem Alter es immer schwerer hat, sich das Singen noch selber beizubringen.

Es kommt - vor Allem bei der Erweiterung vom Tonumfang - auf die Optimierung der Gesangstechnik an.

Gruß

Tobias
 
Wieso auch nicht ? Ich bin 34 und habe nicht das Gefuehl das meine Stimmbaender eingerostet sind ;)

Also von mir ein klares Ja zu Gesangsunterricht. :great:
 
Meine Gesangslehrerin hat eine Schülerin, die ich auf Ende 60 oder sogar drüber schätze. Die hat erst "im hohen Alter" angefangen zu Singen: geht also!
;)
Ob irgendwann der Fortschritt langsamer wird, bzw. man nicht mehr so flexibel ist (stimmlich) ? Hm, das weiß ich nicht. Aber das macht doch auch nichts. Dann brauchst du halt ein bißchen länger. Und 35 ist nicht alt, gelle....

LG
Elisa
 
Danke für eure Antworten!!! Das stimmt mich optimistisch!