Gesangswettbewerb Pop / Musical für 26-jährige

  • Ersteller Cörnel
  • Erstellt am
Cörnel
Cörnel
Registrierter Benutzer
Zuletzt hier
02.12.18
Registriert
15.03.08
Beiträge
534
Kekse
509
Ort
Lüdenscheid
Hallo zusammen,
kennt jemand von euch einen Gesangswettbewerb für Musical oder auch Pop, bei dem man mit 26 noch teilnehmen darf, dabei aber schon ein abgeschlossenen Hochschulstudium mit Gesang haben darf. Den einzigen, den ich kenne, ist der Bundeswettbewerb Gesang!

Danke schon mal!
Cörnel
 
Eigenschaft
 
DSDS, x-factor, the voice of germany ...
Ich bin wahrscheinlich derjenige, der sich mit Castingshows am allerwenigsten auskennt - aber dennoch glaube ich gelesen oder gehört zu haben, daß man mit einer Gesangsausbildung direkt abgelehnt wird. Da hatte doch mal eine geklagt, weil sie gar nicht erst zugelassen wurde. Da ging es um DSDS, macht ja auch Sinn, der Unterhaltungswert ist bei jemandem ohne jegliche Sangeskenntnis um einiges höher. Diese Naidoo-Geschichte könnte funktionieren, ist das Voice of Germany?
Meine Frage wäre eher, warum sich jemand mit einer solchen Ausbildung zu einem solchen Schmarrn herablassen will? :p
 
Ich bin wahrscheinlich derjenige, der sich mit Castingshows am allerwenigsten auskennt - aber dennoch glaube ich gelesen oder gehört zu haben, daß man mit einer Gesangsausbildung direkt abgelehnt wird. :p

Widerspruch. Einige Kandidaten zumindest bei x-factor oder tVoG (ja, das ist das mit Naidoo) sind nicht nur Profis oder Ex-Profis, sondern betreiben auch Gesangschulen oder geben Unterricht. Allerdings gewinnen die selten. Ich vermute, die werden reingelotst, um die Qualität in den ersten Sendungen zu pushen (und natürlich um für sich selbst zu werben).

Bei DSDS: naja, das ist halt ein Sänger-Kindergarten.
 
sing-it, antipasti hat recht. Ich hab für X-Factor auch schon mal eine Einladung bekommen und auf meiner homepage steht explizit, daß ich Sängerin und Gesangslehrerin bin.
Ich bin allerdings nicht hingegangen.
 
Ja, dann war das wohl explizit für DSDS...
 
Bei DSDS waren auch schon Profis dabei, zumindest früher (ich verfolge es inzwischen nicht mehr). In Staffel 1 war mit Juliette Schoppmann eine ausgebildete Musicalsängerin und auch in anderen Staffeln waren Gesangsstudenten und Berufssänger dabei. Die Tendenz ging aber über die Jahre hinweg tatsächlich immer mehr zum Kindergarten und Profis wurden oft als "zu perfekt" abgeurteilt.
 
Wir könnten ja einen Gesangswettbewerb vom MuBo aus machen. ^^
 
Wir könnten ja einen Gesangswettbewerb vom MuBo aus machen. ^^

Hatten wir schon, Kenshi.
Sieger war Rockin´ Daddy, antipasti hat den zweiten Platz gemacht und Shana und ich teilten uns den dritten.
War 2011, glaub ich.
 
Könnte man ja wiederbeleben, wenn ich sehe was für Gewinnspielpreise das MuBo momentan so raushaut. :D

Vielleicht sogar mit zwei Kategorien für "Profis" und "Amateure". Genug SängerInnen haben wir ja im Hörprobenbereich. :)
^^
 
Hatten wir schon, Kenshi.
Sieger war Rockin´ Daddy, antipasti hat den zweiten Platz gemacht und Shana und ich teilten uns den dritten.
War 2011, glaub ich.
rocknruler war der Sieger. Leider haben wir seitdem nichts mehr von ihm gehört :nix:

Ich weiß nicht, ob es je wieder einen Gesangscontest hier geben wird. Das habt ihr öffentlich zwar nicht so mitgekriegt, aber es gab regelrecht Mord und Totschlag, übelster Zickenalarm und Stress ohne Ende für die Mods...
 
Ich weiß nicht, ob es je wieder einen Gesangscontest hier geben wird. Das habt ihr öffentlich zwar nicht so mitgekriegt, aber es gab regelrecht Mord und Totschlag, übelster Zickenalarm und Stress ohne Ende für die Mods...

Ich hab am Rande davon erfahren.... anscheinend hingen bei manchen Leib, Leben und Seelenheil von diesem Contest ab...
wie auch immer, ich würde eh nicht mehr mitmachen. Mir hat´s Spaß gemacht (bin ja auch kein Mod, hehe), aber einmal reicht auch, mir jedenfalls.
 
Ich möchte noch meine Frage ergänzen: Ich suche renommierte, seriöse Gesangswettbewerbe, deren Ziel Talentförderung ist und nicht Publikumsbelustigung.
 
http://www.saengerakademie.de/index.php?id=212 Vielleicht wäre der Songlive Wettbewerb von der Sängerakademie Hamburg das Richtige? Ich habe auf die Schnelle kein Alterslimit gesehen, sie suchen vor allem Sänger/innen mit eigenem Songmaterial.
 
Und was findest du an X-Factor oder VoG unseriös ?
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Doch, das war durchaus ernst gemeint.
Wenn ich hehre Hochkultur anstrebe, dann muss ich natürlich zu einem klassischen Gesangswettbewerb gehen.
Wenn ich aber in die kommerzielle Popbranche will, ist das nicht unbedingt verkehrt. Es kann durchaus auch ein Sprungbrett für die musikalische Karriere sein. Und ich rede jetzt nicht von irgendwelchen Ich-werde-Popstar-Träumereien ! Einige Castingshow-Sänger haben anschließend Musical-Engagements bekommen oder singen in sehr gut bezahlten Galabands.
Auch Produzenten schauen sich diese Sendungen an.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 4 Benutzer
Bell hat vollkommen Recht. Im Schnitt stehen die Castingshowteilnehmer mit ernsthaften Ambitionen allesamt besser da als als vorher. Oder wie Thomas Godoj, Sieger von DSDS 5 und meiner Meinung nach ein sehr respektabler deutschsprachiger Rock-Pop-Sänger, es einmal sagte: "Ich mache das Gleiche wie zuvor, aber vor ein paar mehr Leuten und für etwas mehr Geld."

Gerade TVOG und X-Factor haben zuletzt großen Wert auf das qualitative Können der Kandidaten gelegt. Die aktuelle X-Factor-Staffel hat ein Folk-Duo gewonnen, dessen (selbstgeschriebenes) Album eines der besten ist, die ich mir in den letzten zwei Jahren gekauft habe.
 
  • Gefällt mir
Reaktionen: 2 Benutzer
Wenn ich hehre Hochkultur anstrebe, dann muss ich natürlich zu einem klassischen Gesangswettbewerb gehen. .

Und sogar dafür gab es letztes Jahr ein TV-Casting. Auf ARTE. Für die Rolle der Carmen.

Ich weiß auch nicht, was daran unseröis sein soll (DSDS seit ca. 2009 und Popstars mal ausgeklammert). Gerade für Gesangslehrer ist so ein Auftriit bei TVoG Werbung, die sich ein Normalsterblicher im Leben nicht leisten könnte. Sofern man gut ist natürlich.

Ansonsten:
Renommierte Gesangswettbewerbe sollten über Google recht einfach zu finden sein. Wenn sie es nicht sind, dann sind auch noch nicht rennommiert.

Bell schrieb:
War 2011, glaub ich.

2010 ... ich für meinen Teil wäre nicht nochmal dabei ...:)

kenshi schrieb:
Könnte man ja wiederbeleben, wenn ich sehe was für Gewinnspielpreise das MuBo momentan so raushaut.

Willst du die Orga übernehmen? Ich kann dir schon mal verspechen, dass der Zeit- und Energieaufwand etwa 100 x höher ist, als ein Vocalstreff in seiner Heimatstadt auszurichten ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Willst du die Orga übernehmen? Ich kann dir schon mal verspechen, dass der Zeit- und Energieaufwand etwa 100 x höher ist, als ein Vocalstreff in seiner Heimatstadt auszurichten ;)


Wenn Kenshi das macht würde ich die eine oder andere meiner Schülerinnen motivieren mitzumachen.
 

Ähnliche Themen


Unser weiteres Online-Angebot:
Bassic.de · Deejayforum.de · Sequencer.de · Clavio.de · Guitarworld.de · Recording.de

Musiker-Board Logo
Zurück
Oben